Zur Zeit arbeite ich an einem neuen Setup. Alles ist entweder selbst gemacht oder ich hab was fertiges angepasst. Vielleicht besteht ja Interesse an einer Beschreibung? Ich mache mal diesen Sammelthread auf.
Fangen wir an mit dem Topquilt:
Ein bisschen Prosa: Es war einmal eine junge deutsche Firma namens Yeti, die hatte sehr innovative Ideen, war aber noch nicht bekannt. Und so kommt man dann günstig zu einem noch nicht optimalen Produkt, das dem DIY'er ein Rohdiamant sein kann ![]()
Genug geschwafelt :shout:
Damals hab ich einen Yeti VIB 150 Pocket gekauft. Das war eine Schlaftüte mit Mittelreißverschluss (also weder links noch rechts, sondern bäuchlings), und ohne Kapuze. Gefüllt mit leider nicht sehr hochwertigen 100g Daune, ein bisschen schlaff also:
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: to_ulg22.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 121,2 KB ID: 28670","data-align":"none","data-attachmentid":"28670","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Das Ding war Ultralight, und Ultralight war damals das was alle wollten. 420g um genau zu sein. Daraus hab ich mir dann einen Topquilt gemacht, auch wenn man das damals einfach Daunendecke nannte. Also alles überflüssige entfernt, ja da gabs sogar einiges, auch wenn das Ding noch so minimalistisch war. Reissverschluss, Gummikordel und diverse Sticker mussten weichen. 100g Daune kamen dazu. Nun wiegt das Ding 500g mit Beutelchen zum verpacken und taugt für warme Sommernächte. Auf einer Übernachtung auf La Gomera musste ich es schon mal festbinden, damit es nicht im Schlaf vom Wind weggetragen wird. Das war eine Nacht ohne Tiefschlafphase...
Im gleichen Design habe ich von Yeti noch eine Daunenjacke gekauft, das war ein paar Jahre später. Die ist echt dick und flauschig und lässt sich extrem gut komprimieren. Modisch allerdings etwas anstrengend, wenn man damit öffentlich herumläuft. Als Ergänzung zum Schlafsack bzw. Quilt aber ein echter Gewinn. Ein Foto hab ich davon leider nicht.
Und nun habe ich mir noch eine dicke Daunendecke, Verzeihung Topquilt, gebaut. Auf Ebay hab ich mal einen alten Armee-Daunensack gekauft. Herkunft Niederlande, und gefüllt mit bestimmt 95% gammeligen Federn. War ja nicht für nix so billig. Die Hülle war aber gut, ebenfalls Mittelreißverschluss und die Kapuze angesteppt. Also was tun? Federn raus, Kapuze ab, einmal durch die Waschmaschine gejagt und ordentlich Daune rein. Ich weiss nicht wie viel Gramm, halt so dass es mir genug erschien:
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: nlquilt.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 84,2 KB ID: 28671","data-align":"none","data-attachmentid":"28671","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Sorry für das grottige Bild, aber ein anderes habe ich nicht. Ist ja auch nix überraschendes dabei. Aber schön warm isses, das ist die Hauptsache. Die Farbe gefällt auch.
So das wars für den Anfang, mehr folgt die Tage. Ich nähe gerade an einer neuen Hängematte mit Underquilt (noch so ein Modewort). Davon möchte ich aber nicht nur Wohnzimmerfotos zeigen.
So als Hintergrundinfo: Ich hab schon Rucksäcke, Tarps, Zelte und Faltboote genäht, wobei ich das nicht so perfekt ausführe, dass man es verkaufen könnte (bis auf die Faltboote, da hab ich mal eine Kleinserie gemacht). Also schöne Säume und Nähte wird man bei mir nicht finden, da bin ich eigen :dirol: Aber bei anderen bewundere ich sowas immer gerne :yes: