- Offizieller Beitrag
Bei der Blackbird-Fussbox ist die obere Länge des Dreiecks wichtig (die 114cm). Da könntest du mit dem gleichen Argument sagen, dass die Form des Dreiecks egal ist, solange die Höhe desselben stimmt und die 114cm eingehalten werden.
Nein, das habe ich ja versucht mit meinem Diagramm zu verdeutlichen. Soweit ich das durch "reverse engineering" feststellen konnte, hat Brandon alle Maße und Punkte für die jeweilige Hängemattengröße errechnet. Ich weiss (noch) nicht, welche Körpergröße er für die Standard Blackbird zu Grunde gelegt hat - aber für die XLC scheint ein 180cm großer Nutzer vorgesehen zu sein. Jedenfalls stimmen meine Messungen mit meinen Berechnungen ziemlich gut überein. Für den Nutzer habe ich diese Werte zu Grunde gelegt:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"custom","title":"nutzer_180cm.jpg","width":"300","data-attachmentid":29459}[/ATTACH]
Bei der Hängematte komme ich dann auf folgende Maße:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"custom","title":"wbbb_xlc_footbox_position_314cm.jpg","width":"600","data-attachmentid":29458}[/ATTACH]
Die Spitze der Footbox ist also ca. 100cm vom Fußende entfernt. Zusammen mit der Ridgelinelänge ergibt sich ein klar definiertes Dreieck: das ist die Form die die fußseitige Kante der Hängematte annimmt, wenn sich ein 180cm großer Nutzer wie eingezeichnet in die Hängematte legt. Wenn man eine Footbox für diese Hängematte und diesen Nutzer machen will, ist vor allem der Winkel wichtig. Die Seitenlängen des Dreiecks kannst du so lang oder kurz machen wie es dir gefällt - solange der Winkel gleich bleibt. Für die Standard Blackbird liegt der Winkel eben bei 116°.
Eigentlich musst du zuerst entscheiden, wie lang deine Hängematte sein soll wenn du die Tunnelzüge genäht hast, und wie lang deine Ridgeline ist. Die WB Ridgeline ist sehr lang im Verhältnis zur Hängematte - aber das musst du ja nicht kopieren. Dann errechnest du deine "Diagonallänge" - und damit kannst du ziemlich genau bestimmen wo deine Füße zu liegen kommen, und wo die Spitze der Footbox sein sollte. Daraus ergibt sich wiederum der Winkel den eine Footbox im Warbonnet-Stil haben sollte. Was aber eigentlich nicht wichtig ist, wenn du die Spannung mit einem Seil herstellst.
Das Dreieck bestimmt aber auch noch, wo die Füsse zu liegen kommen: näher beim Fussende oder näher zur Mitte der Hängematte hin.
Nein. Ich bin nur 165cm groß. Deshalb liegen meine Füße vor der Footbox-Spitze. Das hat mir aber bisher nichts ausgemacht. Natürlich kann ich die Maße an meine Bedürfnisse anpassen, wenn ich eine Footbox-Hängematte für mich nähe. Aber ich habe es bei den Warbonnet-Maßen belassen, da ich damit bisher gut zurecht gekommen bin.
Du könntest aber recht haben, dass ein Halbkreis einem etwas mehr verzeiht, falls die Konstruktion nicht richtig passt.
Genau das meinte ich.