Nachdem ich kurz nach "Fussbox" und "Fußbox" gesucht habe, meine ich, es gebe dazu noch keinen eigenen Faden.
Bei meiner Auseinandersetzung mit Hängematten ist mir da und dort der "Knotty-Mod" und die "Fussbox" begegnet. Sollte ich mir aus einem eher schmalen Stoff (ca. 150cm breit) eine Hängematte nähen wollen, so könnte sich eine Fußbox aufdrängen. Ein "Knotty-Mod", so fürchte ich, würde die ohnehin schon schmale Matte nur noch mehr nach oben ziehen. Eine Fussbox, so denke ich mir ohne jede Erfahrung damit, dürfte die nutzbare Breite der Hängematte nicht einschränken und würde dennoch einen schönen Abschluss bilden.
Was ist eigentlich der Sinn einer Fussbox?
- Sie hält den Topquilt besser in der Hängematte und schützt etwas vor Zugluft?
- Macht sie die Hängematte auch "gefühlt" etwas breiter?
- Kann man dank ihr auch etwas flacher liegen? (Ich vermute, das kommt sehr auf die Konstruktion an: Ist diese tragend oder nicht?)
Ich habe mich bisher nur wenig damit beschäftigt.
Mich würde z.B. interessieren:
- Welche Arten von Fussboxen gibt es?
- Was sind ihre Vor- und Nachteile?
- Gibt es so etwas wie die "Top-Fussbox"? (Eine Konstruktion, die sich aktuell einen Namen als "besonders empfehlenswert" gemacht hat?)
- Wie ist die Fussbox bei den Hängematten von Warbonnet Outdoors konstruiert? (Blackbird, Blackbird XLC, etc.)
- Gibt es etwas, was man beim Konstruieren / Nähen einer Fussbox unbedingt beachten sollte? Gibt es Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte? (Ich lerne zwar gerne aus Erfahrung, aber man muss ja nicht jeden Fehler machen...)
- Und wenn es eine Fussbox gibt, gibt es dann auch eine Kopfbox?
Falls jemand sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat: Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sich dafür interessiert.
Und sollte auch der "Knotty-Mod" auf Interesse stossen, dann wäre ich auch dort durchaus an einem separaten Faden interessiert. Man könnte die zwei ja dann untereinander verlinken, da eine gewisse Verwandtschaft besteht.
PS: Repetition für Sonderzeichen: "ß" = alt + 0223 (auf dem Ziffern- / Nummernblock getippt)