Fußbox bei Gathered-End-Hängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wenn ich deine Fragen lese, bin ich mir nicht sicher ob du das Prinzip der Footbox wirklich verstanden hast.

Wenn du eine Footbox nach dem Vorbild von Hangnout konstruieren willst, sind die genauen Maße relativ unerheblich. Du musst nur entscheiden wo die Mitte der Footbox sein soll - und das hängt davon ab wo deine Füße zu liegen kommen. Da du das Seil vermutlich verstellbar machen willst, ist die Länge bei der Planung auch unerheblich, denn du kannst sie ja verändern.

Wenn du eine Footbox nach dem Vorbild von Warbonnet konstruieren willst, ist deutlich mehr Planung notwendig. Damit die Footbox perfekt passt, solltest du die Hängemattenlänge (gemessen zwischen den Ansätzen der Ridgeline), die Ridgelinelänge und den Punkt kennen, an dem deine Füße liegen. Mit den Maßen kannst du jede beliebige Footbox errechnen. Ich habe versucht, dass noch einmal besser zu veranschaulichen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","title":"footbox_design_1.jpg","data-attachmentid":30616}[/ATTACH]

Auf diesem Bild sieht man, welche Form eine meiner Hängematten annimmt wenn ich darin liege. Meine Füße erzeugen die Spitze von einem Dreieck, das von der Ridgeline (c) und der Hängematten-Kante (a + b) gebildet wird. Würde ich ein Moskitonetz annähen wollen, hätte es auf der Fußseite diese Form. Auf der Kopfseite würde ich die Form ähnlich ermitteln. Aber wir wollen ja nur eine Footbox ohne Netz, die die Hängematte auch unbelastet in die belastete Form zieht.

Du kannst die Footbox relativ frei gestalten - sofern die Ecken irgendwo auf der a- und b-Linie liegen. Zum Beispiel so:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","title":"footbox_design_2.jpg","data-attachmentid":30617}[/ATTACH]

Oder so:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","title":"footbox_design_3.jpg","data-attachmentid":30618}[/ATTACH]

Du kannst dir also frei aussuchen wohin die lange Spitze zeigt, oder wo die Footbox ansetzt und aufhört - solange der Winkel zwischen a und b gleich bleibt.

Die Footbox in meinem PDF basiert auf den Maßen der 10' Warbonnet Blackbird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Maße für deine Hängematte anders - dementsprechend solltest du das Design anpassen.

Ist es jetzt klarer?

• Offizieller Beitrag

Auf Hammockforums hat Member 1022 seine WarBird vorgestellt. Da sind Fussbox und Shelf in einem Stück. Hast du das mit "Sanduhrenform" gemeint, [USER="46"]TreeGirl[/USER]?

Member TheXringHunt hat seine Pläne für fünf Grössen seiner DIY WBBB Hammock zur Verfügung gestellt (8' bis 12'). Da scheint die Fussbox anders auszusehen. Interessant ist, dass er (oder sie?) für alle Aussenkanten Cat-Cuts eingeplant hat.

Ja, das meinte ich. Allerdings hat keiner der beiden Designer jemals eine Blackbird im echten Leben gesehen. Die Pläne sind also nur eine Annäherung an das Vorbild. Je mehr ich mich mit dem Blackbird-Design beschäftige, desto sicherer bin ich, dass Brandon viel Theorie hineingesteckt hat. Ansonsten wäre es erstaunlich (aber nicht ausgeschlossen), dass die Maße so nahe an der mathematischen Theorie sind. Die Kloner haben sich dagegen vor allem Fotos angeschaut und ein wenig herum probiert. Das Ergebnis ist sicherlich nicht schlecht, aber ich wette, an das Original kommt es nicht heran.

Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich meine Blackbirds mal auf dem Boden auslegen und das Panel fotografieren. Im Übrigen hat sich das Design etwas geändert. Die Spitze der Footbox saß früher weiter am Fußende. Jetzt ist sie um bestimmt 20cm in die Mitte gerückt. Nachdem ich meine erste Footbox-Hängematte genäht hatte, und mir die Theorie langsam klarer geworden ist, ist mir auch klar warum: früher war die 10' Blackbird für Nutzer bis über 180cm gedacht. Aber dann kam die 11' XLC heraus. Damit konnte Brandon die 10' Blackbird für kürzere Nutzer anpassen - und die Spitze der Footbox ist Richtung Mitte gewandert.

Da die Blackbird eine komerzielle "one size fits all" Hängematte ist, ist die Footbox für die meisten Nutzer (wie z.B. für mich) nicht 100%ig perfekt. Aber Perfektion kann man nur mit einer maßangefertigten Hängematte erreichen. Es ist tröstlich, dass die Blackbird für so viele verschieden große Leute bequem ist - das zeigt, dass auch eine Annäherung funktioniert.

• Offizieller Beitrag

[USER="89"]echinotrix[/USER], [USER="46"]TreeGirl[/USER], [USER="14"]Mittagsfrost[/USER]

Darf ich euch mal kurz fragen:

a) Wie viel hängt ihr das Fussende höher als das Kopfende (bei wie langer Hängematte)?
    b) Liegt ihr trotzdem in der Mitte der Hängematte? (Kopf bis Kopfende und Füsse bis Fussende sind ungefähr gleich)
    c) Falls ihr nicht eingemittet liegt: Wie weit liegt ihr in Richtung Kopfende verschoben? Wo ist die dem Kopfende zugewandte Hand, wenn ihr sie nach oben streckt? Könnt ihr das Kopfende berühren?

Am Schluss muss ich von dem ausgehen, was für mich bequem ist, aber ein paar Vergleichswerte / Meinungen zum Komfort wären nicht schlecht.

Du darfst fragen, aber die Antworten werden dir keine Erkenntnisse bringen weil echinotrix, Mittagsfrost und ich nicht nur unterschiedlich groß sind, sondern auch verschiedene Hängematten verwenden.

Grundsätzlich hänge ich alle meine Hängematten so auf, dass das Kopfende deutlich tiefer hängt als das Fußende. Wenn ich meine Blackbird (nicht die lange XLC sondern die reguläre BB) richtig aufhänge, kann ich meinen rechten Arm über Kopf ausstrecken und gerade so die Spitze vom Kopfende erreichen. Das ist aber mein ganz persönlicher Test, der sich auf meine Körpermaße und die Länge der Blackbird bezieht. Jemand der 180cm groß ist sollte in der gleichen Hängematte an der gleichen Stelle liegen (zumindest wenn er den Wooki verwendet) - und damit müsste der Nutzer den Arm nicht durchstrecken um an die Spitze zu kommen.

In meinen längeren Hängematten erreiche ich die Spitze nicht. Und ich liege auch nicht an der gleichen Stelle. Das tiefere Kopfende sorgt lediglich dafür, dass ich dort liegen bleibe wo ich liegen möchte. Für mich ist das vermutlich ein Tick oberhalb der Mitte. Für einen anderen Hängematten-Nutzer kann das woanders sein. Nur empfinden die meisten Hänger es als angenehmer, wenn sie näher am Kopfende liegen. Vermutlich weil die Calf Ridge zur Mitte der Hängematte nicht mehr so extrem ist, wie zum Fußende hin. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Vielen, vielen Dank für deine Fotos und die Skizzen. Sieht super aus!

Das deckt sich exakt mit dem, was ich letzten Freitag erstellt habe: Eine Tabelle, mit deren Hilfe ich jede beliebige Footbox, die zur hinteren Spitze der Hängematte führt, designen kann. Hier zwei Screenshots davon: Beim ersten setzt das Dreieck in der Mitte an, beim zweiten nimmt die Fussbox etwas mehr Raum ein (60% der Ridgeline-Länge):

Nun hätte ich eben gerne gewusst, wo bei den Hängematten von UK Hammocks das Seil für die Fussbox ansetzt. Da ich gerne mit dem Hangnout-Prinzip arbeiten möchte, diesem aber eigentlich grob die Form eines Dreiecks geben möchte, wäre es hilfreich zu wissen, wo das Seil ansetzt. Oder ist das auch egal, solange es einfach vor der Spitze der Fussbox ansetzt?

Ich möchte dennoch nochmals fragen: Wo setzt das Seil bei der Hängematte von UK Hammocks an?

Ein Halbkreis wie bei der klassischen Fussbox von Hangnout hat sicher den Vorteil, dass die tiefst mögliche Position der Füsse einer Ellipse folgt und einem damit mehr verzeiht. Sie braucht aber auch viel mehr Stoff, was das Gewicht der Hängematte, gerade angesichts der doppelten Fussbox, deutlich erhöht. Ein Dreieck spart demgegenüber Stoff und damit Gewicht.

Dass ich am Schluss die Masse der kommerziellen Produkten an meine Hängematte anpassen muss, ist mir klar. Aber es ist trotzdem hilfreich, die Masse zu kennen, um zu verstehen, was diese sich (mutmasslich) überlegt haben.

• Offizieller Beitrag

Nun hätte ich eben gerne gewusst, wo bei den Hängematten von UK Hammocks das Seil für die Fussbox ansetzt. Da ich gerne mit dem Hangnout-Prinzip arbeiten möchte, diesem aber eigentlich grob die Form eines Dreiecks geben möchte, wäre es hilfreich zu wissen, wo das Seil ansetzt. Oder ist das auch egal, solange es einfach vor der Spitze der Fussbox ansetzt?

Ich möchte dennoch nochmals fragen: Wo setzt das Seil bei der Hängematte von UK Hammocks an?

An UK Hammocks würde ich mich nicht orientieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass die sich furchtbar viele Gedanken über die genauen Maße gemacht haben.

Dazu kommt, dass UK Hammocks ohne Stoff auskommt. Wenn ich mich richtig erinnere, setzt das Seil fast am Fußende an. Wenn der Stoff die ganze Seillänge abdecken soll, brauchst du viel davon. Es sei denn, du machst die Footbox partiell. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe diesen Ansatz aber noch nicht verfolgt.

Sofern das Seil am Ende auf die richtige Länge eingestellt wird, und ausreichend weit weg von der Mitte der Footbox weg ist (um überhaupt Hebel zu haben), sollten die Ansatzpunkte egal sein. Denn auf dem Seil sollte ja kein großer Zug sein, da es die Hängematte nur vorformt. Natürlich tritt etwas Spannung auf wenn du dich bewegst oder nicht ganz genau an der geplanten Stelle liegst, insofern würde ich die Kante verstärken. Ich habe das mit Satinband gemacht - wie bei den Tarps.

• Ich habe ja die UK hammock und kann zu der Schnur sagen dass sie an der ridgeline befestigt ist zusammen mit dem Säckchen für das Mückennetz ganz unten am Fußende.
    An der HM ist die mit ner gummischnur an einem kleinen Klickverschluss qngebracht.
    Ich hab irgendwie noch nicht verstanden was das bringen soll, die Verbindung löst sich oft wenn ich mich drin bewege.
    Du könntest doch zwei so tarphalter benutzen und die Platzierung einfach ausprobieren bis es passt, dann den Winkel messen und mit Stoff schneidern.

• Ich habe ja die UK hammock und kann zu der Schnur sagen dass sie an der ridgeline befestigt ist zusammen mit dem Säckchen für das Mückennetz ganz unten am Fußende.
    An der HM ist die mit ner gummischnur an einem kleinen Klickverschluss qngebracht.
    Ich hab irgendwie noch nicht verstanden was das bringen soll, die Verbindung löst sich oft wenn ich mich drin bewege.
    Du könntest doch zwei so tarphalter benutzen und die Platzierung einfach ausprobieren bis es passt, dann den Winkel messen und mit Stoff schneidern.

Danke, das hilft mir weiter. Jetzt weiss ich zumindest, dass ich die Idee mit dem Tarphalter gefahrlos ausprobieren kann.

• An UK Hammocks würde ich mich nicht orientieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass die sich furchtbar viele Gedanken über die genauen Maße gemacht haben.

Dazu kommt, dass UK Hammocks ohne Stoff auskommt. Wenn ich mich richtig erinnere, setzt das Seil fast am Fußende an. Wenn der Stoff die ganze Seillänge abdecken soll, brauchst du viel davon. Es sei denn, du machst die Footbox partiell. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe diesen Ansatz aber noch nicht verfolgt.

Sofern das Seil am Ende auf die richtige Länge eingestellt wird, und ausreichend weit weg von der Mitte der Footbox weg ist (um überhaupt Hebel zu haben), sollten die Ansatzpunkte egal sein. Denn auf dem Seil sollte ja kein großer Zug sein, da es die Hängematte nur vorformt. Natürlich tritt etwas Spannung auf wenn du dich bewegst oder nicht ganz genau an der geplanten Stelle liegst, insofern würde ich die Kante verstärken. Ich habe das mit Satinband gemacht - wie bei den Tarps.

Danke, das hilft mir ebenfalls weiter. Die Idee mit der partiellen Fussbox hatte ich auch bereits, denke aber nicht, dass ich das bei meinem ersten Versuch bereits ausprobieren werde. Ursprünglich wollte ich die Fussbox aus dem gleichen Stoff machen, wie die Hängematte. Nun drängt sich in letzter Zeit aber immer mehr die Verwendung von Moskitonetz auf, zumindest partiell. Die Belastungen scheinen eher bescheiden zu sein, zudem ist es bei den recht grossen Flächen auch eine Frage des Gewichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!