- Offizieller Beitrag
Wenn ich deine Fragen lese, bin ich mir nicht sicher ob du das Prinzip der Footbox wirklich verstanden hast.
Wenn du eine Footbox nach dem Vorbild von Hangnout konstruieren willst, sind die genauen Maße relativ unerheblich. Du musst nur entscheiden wo die Mitte der Footbox sein soll - und das hängt davon ab wo deine Füße zu liegen kommen. Da du das Seil vermutlich verstellbar machen willst, ist die Länge bei der Planung auch unerheblich, denn du kannst sie ja verändern.
Wenn du eine Footbox nach dem Vorbild von Warbonnet konstruieren willst, ist deutlich mehr Planung notwendig. Damit die Footbox perfekt passt, solltest du die Hängemattenlänge (gemessen zwischen den Ansätzen der Ridgeline), die Ridgelinelänge und den Punkt kennen, an dem deine Füße liegen. Mit den Maßen kannst du jede beliebige Footbox errechnen. Ich habe versucht, dass noch einmal besser zu veranschaulichen.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","title":"footbox_design_1.jpg","data-attachmentid":30616}[/ATTACH]
Auf diesem Bild sieht man, welche Form eine meiner Hängematten annimmt wenn ich darin liege. Meine Füße erzeugen die Spitze von einem Dreieck, das von der Ridgeline (c) und der Hängematten-Kante (a + b) gebildet wird. Würde ich ein Moskitonetz annähen wollen, hätte es auf der Fußseite diese Form. Auf der Kopfseite würde ich die Form ähnlich ermitteln. Aber wir wollen ja nur eine Footbox ohne Netz, die die Hängematte auch unbelastet in die belastete Form zieht.
Du kannst die Footbox relativ frei gestalten - sofern die Ecken irgendwo auf der a- und b-Linie liegen. Zum Beispiel so:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","title":"footbox_design_2.jpg","data-attachmentid":30617}[/ATTACH]
Oder so:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","title":"footbox_design_3.jpg","data-attachmentid":30618}[/ATTACH]
Du kannst dir also frei aussuchen wohin die lange Spitze zeigt, oder wo die Footbox ansetzt und aufhört - solange der Winkel zwischen a und b gleich bleibt.
Die Footbox in meinem PDF basiert auf den Maßen der 10' Warbonnet Blackbird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Maße für deine Hängematte anders - dementsprechend solltest du das Design anpassen.
Ist es jetzt klarer?