Cumulus (PL) - Wer hat Erfahrungen mit Under- oder Topquilts dieses Herstellers

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Gemeinde!
    Ein erster Post und als Neuling - ich - natürlich mit einer Frage verbunden.
    Ich habe in den verschiedenen Foren bereits viel gelesen. Nach all der Lektüre kam ich zu dem Schluss: Ich will nicht in Usa bestellen, auch nicht in UK. Will europäisch bleiben. Nicht aus einem sentimentalen europäischen Gemeinschaftsgefühl heraus, sondern weil das mit einer etwaigen Reklamation oder auch der Dauer von Bestellung bis Auslieferung vielleicht besser läuft.

Die Berichte über Bestellungen in UK haben mir die Haare zu Berge stehen lassen. Hilfe!

Bestellungen in USA klangen insgesamt besser, aber das mit der Aufrechnung des Zolls war mir zu unnahbar ("+ 9 %, wenn du nur Daunenartikel bestellst, 17 %, wenn du alles Andere, sprich Campingartikel bestellst..."). Ganz zu schweigen von den höheren Versandkosten.

Nun würde ich gerne bei Cumulus in Polen bestellen. Ich habe bereits zwei Anfragen gestellt, die jeweils innerhalb weniger als 24 h beantwortet wurden. Soweit also alles gut. Nettes Team, das!
    Frage 1 war: "Könnt ihr garantieren, dass die Daunen nicht aus Lebend-Rupfung sind?" - können Sie!!!
    Frage 2: "Wieviel Aufpreis zahle ich bei den Daunenprodukten, wenn ich das Produkt mit hydrophoben Dauen befüllt haben möchte?" - in meinem Fall + 50,- Euro.
    Antwort bei Frage 1 wurde nachvollziehbar belegt.
    Aber ich wüsste schon gerne, ob irgendjemand hier mal ein Teil von Cumulus erlebt hat, bevor ich an die 300,- Euro berappe!

Alle Antworten sind hilfreich!
    Ich grüße die Gemeinde!

• Übrigens, das Vereinigte Königreich liegt ja geografisch durchaus auch in Europa. Und die hier geschilderten negativen Erfahrungen bezogen sich bisher eigentlich alle auf einen bestimmten Hersteller... Ansonsten haben hier einige mit Bestellungen von der Insel durchaus gute Erfahrungen gemacht...

Aber du wolltest ja einen Experten zum Thema Cumulus hören... aber zuvor wird dir [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] sicher noch sagen, dass du dich doch erstmal vorstellen sollst.

• Offizieller Beitrag

Bestellungen in USA klangen insgesamt besser, aber das mit der Aufrechnung des Zolls war mir zu unnahbar ("+ 9 %, wenn du nur Daunenartikel bestellst, 17 %, wenn du alles Andere, sprich Campingartikel bestellst..."). Ganz zu schweigen von den höheren Versandkosten.

Ich weiss nicht, wo du die Zahlen her hast, aber für Daunendecken (auch Quilts) ist der anfallende Zoll nur 3,7%. Hängematten und andere Campingartikel werden mit 12% verzollt. Allerdings kommt noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Und wie hoch die Versandkosten sind ist eigentlich nicht wichtig - es zählt was man am Ende für den Artikel bezahlt, und ob man ihn in Europa günstiger bekommt. Bei den von mir organisierten Sammelbestellungen haben die 20°F Underquilts um die 250€, die 0°F Underquilts um die 300€ gekostet (inklusive Zoll, Versand und behandelter Daune).

Zu Cumulus kann ich nichts sagen, weil ich noch kein Produkt genutzt habe. Einen Cumulus Schlafsack oder Top Quilt würde ich durchaus kaufen, aber Underquilts würde ich nur bei den renommierten Herstellern in den USA bestellen, einfach weil die viele Jahre mehr Erfahrung mit Hängematten haben. Von dem was auf den Fotos zu sehen ist, überzeugt mich der Schnitt vom Cumulus Underquilt nicht. Aber natürlich kann ich mich täuschen. Ohne von erfahrenen Hängern mit mindestens einem guten amerikanischen Underquilt eine Review gelesen zu haben, würde ich mein Geld aber lieber in ein Produkt investieren, von dem ich weiss dass es ausgereift ist.

Für wasserabweisende Daune würde ich nicht mehr bezahlen. Ich habe Quilts und Klamotten die mit behandelter und unbehandelter Daune gefüllt sind - und bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn überhaupt, dann hatte ich das Gefühl dass die behandelte Daune klebriger ist, d.h. mehr klumpt. Allerdings bin ich 3-Jahreszeiten-Camper. Vielleicht macht sich die behandelte Daune Übernachtungen unter 0°C positiv bemerkbar.

• Offizieller Beitrag

sondern weil das mit einer etwaigen Reklamation oder auch der Dauer von Bestellung bis Auslieferung vielleicht besser läuft.

Das muss ich auch noch kommentieren - meine Erfahrung mit den kleinen US-Ausrüstern (wie Hammock Gear oder Warbonnet) ist, dass der Kundenservice nicht zu toppen ist. Selbst [USER="21"]Konradsky[/USER], der mit seinem Hammock Gear Top Quilt total unzufrieden war (siehe diverse Posts im Forum) hat daran nichts auszusetzen gehabt. Die haben ihm auf eigene Kosten lose Daunen zum nachfüllen geschickt, weil er überzeugt war, dass sein Top Quilt nicht mit der bestellten Menge befüllt war. Was im Übrigen eine falsche Annahme war - letztendlich war es nur das falsche Design für seine Anatomie und speziellen Ansprüche. Der Hersteller hatte also keinerlei Schuld und hat trotzdem erstklassigen Kundenservice geliefert. In Europa hatte ich nie einen auch nur annähernd so guten Service.

• Hallo,

das Video von der hydrophobierten Daune bei Cumulus ist ein Fakevideo.
    Es wurde statt Wasser Äther genommen.

Das zur Glaubwürdigkeit von Cumulus.

Daune von über 800 cuin kommt immer aus Lebendrupf. Ist garnicht anders möglich, da
    diese erst nach dem 3. Lebendrupf entstehen kann.

Die Liteserie von Cumulus ist griottenschlecht. Da ist nach einer NAcht nur noch ein
    Klumpen Daune.

Viel Spass mit Cumulus.

gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Daune von über 800 cuin kommt immer aus Lebendrupf. Ist garnicht anders möglich, da
    diese erst nach dem 3. Lebendrupf entstehen kann.

Das stimmt einfach nicht. Enten und Gänse mausern sich in bestimmten Zeitabständen (ist glaube ich von Art zu Art unterschiedlich). Das heisst sie ersetzen ihre alten Federn und Daunen - ganz von alleine. Das wird z.B. bei Eider Enten ausgenutzt, wo nach der Mauser die Daunen von den Wiesen gesammelt werden.

Die Qualität der Daune wird von Mauser zu Mauser besser - die hochwertigste Daune gibt es wohl erst bei der 4. Mauser.

Der Schluss "hochwertige Daune kann nur aus Lebendrupf kommen" ist also schlichtweg falsch. Bestimmt wird es Betriebe geben, die ihre Vögel 4x lebend rupfen - aber das halte ich eher für die Ausnahme, da die Daune nur ein Abfallprodukt ist. Hauptsächlich geht es um's Fleisch. Ansonsten wären die Daunen noch teurer. Ich werde später noch ein paar Links in dem anderen Thread posten.

• Uff.
    Erst mal vielen lieben Dank für alle Antworten.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] Ja, die Zahlen habe ich verhumst. Sprich, nicht noch mal an der entsprechenden, bereits von dir geschriebenen Stelle nachgelesen
    [USER="21"]Konradsky[/USER] Hilfe! Willst du mich ganz und gar vom Glauben abbringen. Nee. Falls Lebendrupf, dann muss ich wohl auf Daune und das Schlafen bei Temperaturen unter +15 Grad verzichten. Denn Synthetik ist mir einfach zu schwer und voluminös.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] Ich habe deine Posts zu den großen amerikanischen Herstellern gelesen. Und weiß auch, dass du hin und wieder Sammelbestellungen machst. Abschreckend finde ich die langen Wartezeiten.

Wie und wo ich mich vorstelle, muss mir nochmal jemand sagen. Ich habe im Profil einen kleinen Fließtext erstellt, in der Meinung, dass dies einer Vorstellung entspricht.

DD hat keine Daunen-Underquilts. Außerdem schreiben hier einige User, dass die Qualität nicht ganz so dolle ist.
    Die Erfahrungsberichte mit UK-Hammocks haben mich wohl ein wenig von Great Britain wegbewegt.

Ah, und auch Danke für den Hinweis, dass du keinen großen Unterschied zwischen hydrophob und nicht hydrophob finden konntest ( Hammock Fairy). Auch ich werde maximal zu einem 3-season-hammock-camper. Also werde ich auch nicht ausprobieren, wie hydrophob unter O Grad kommt....

• Offizieller Beitrag

[USER="21"]Konradsky[/USER] Hilfe! Willst du mich ganz und gar vom Glauben abbringen. Nee. Falls Lebendrupf, dann muss ich wohl auf Daune und das Schlafen bei Temperaturen unter +15 Grad verzichten. Denn Synthetik ist mir einfach zu schwer und voluminös.

Lass dich von Konradsky nicht verunsichern. Sicherlich weiss man nie ob sich die Hersteller an das halten was sie versprechen - ich frage mich auch häufig ob die "Bio"-Eier tatsächlich von halbwegs anständig behandelten Hühnern stammen, denn nachprüfen kann ich es ja leider nicht - aber gute Daune stammt nicht zwangsläufig aus Lebendrupf. Valandre (einer der am meisten geschätzten Hersteller für hochwertige Daunenausrüstung) hat z.B. eine gute Beschreibung über die Daunengewinnung.

Ich weiss nicht woher die Behauptung stammt, dass man einen Vogel 4x rupfen muss, bevor seine Daunen eine gute Qualität haben. Vermutlich von Leuten wie PETA & Co. und leider hält sich diese Legende hartnäckig. Richtig ist, dass der Vogel ein gewisses Alter haben muss, bis die Daune voll entwickelt ist. Ein Küken hat ja ein ganz anderes Gefieder als ein Altvogel. Leider lohnt es sich für Fleischerzeuger meist nicht, die Vögel entsprechend lange durch zu füttern. Außer es handelt sich um Spezialitäten wie z.B. Stopfleber, was wieder ein anderes problematisches Thema ist.

Letztendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe mich entschlossen den großen Herstellern zu glauben, weil ich ansonsten wohl Veganer werden müsste. Ich kaufe dafür keine billige China-Daune zu deren Herkunft es gar keine Infos gibt.

[USER="46"]TreeGirl[/USER] Ich habe deine Posts zu den großen amerikanischen Herstellern gelesen. Und weiß auch, dass du hin und wieder Sammelbestellungen machst. Abschreckend finde ich die langen Wartezeiten.

Beziehst du dich auf die Wartezeit für die Anfertigung oder die Versandzeit?

Die Wartezeiten für die Anfertigung variieren von Hersteller zu Hersteller und von Jahreszeit zu Jahreszeit. Im Frühjahr und Frühsommer wollen halt sehr viele Leute einen Quilt, deshalb dauert es da meist länger. Und Bestellungen am Black Friday dauern natürlich auch länger. Die Sammelbestellung bei Warbonnet hat deshalb so lange gedauert, weil wir so viele Quilts auf einmal bestellt haben, und Warbonnet auch genau in der Zeit umgezogen ist. Als ich meinen Quilt im August bestellt habe, wurde der 2 oder 3 Tage nach der Bestellung verschickt.

Und die Versandzeit beträgt im Schnitt ca. 10-14 Tage. Natürlich kann man Pech haben, und das Paket fällt irgendwo vom Band und liegt zwei Wochen irgendwo herum, aber das ist mir auch schon beim innereuropäischen Versand passiert.

Wenn du eh nur von Frühjahr bis Herbst draussen schläfst, hast du doch jetzt noch ca. 3 Monate Zeit bis du den Quilt brauchst. Klar: wenn man sich einmal entschieden hat, will man die Ausrüstung am liebsten Gestern haben, aber gut Ding will Weile haben. Solltest du den Underquilt bei Cumulus bestellen, poste bitte mal viele Fotos hier. Vielleicht ist das Design ja doch ganz toll, und ich besorge mir auch einen :)

Wie und wo ich mich vorstelle, muss mir nochmal jemand sagen. Ich habe im Profil einen kleinen Fließtext erstellt, in der Meinung, dass dies einer Vorstellung entspricht.

Hier: https://www.haengemattenforum.de/forum/main-forum/vorstellung

DD hat keine Daunen-Underquilts. Außerdem schreiben hier einige User, dass die Qualität nicht ganz so dolle ist.
    Die Erfahrungsberichte mit UK-Hammocks haben mich wohl ein wenig von Great Britain wegbewegt.

Es gibt noch ein paar Kleinunternehmer in GB die Quilts machen wie z.B. Scotty von Porkchops BeUL. Ich habe keine Ausrüstung von ihm, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Fragen kannst du ja mal - seine Reputation ist jedenfalls gut. Stell nur sicher, dass du keinen Quilt mit durchgenähten Kammern kaufst. Den Fehler habe ich (aus Unwissenheit) gemacht und bitter bereut.

• Bestellungen aus den USA
    Ich habe schon von Hammock Gear, von Dutchware Gear und von DIY Gear Supply bestellt. Bei Hammock Gear musste der Quilt erst genäht werden, was etwa zwei Tage gedauert hat. Bei den anderen Anbietern habe ich Zubehör bestellt, das an Lager war. Der Versand in die Schweiz hat zwischen fünf und zehn Tagen gedauert. - Ich persönlich mag es, wenn etwas extra für mich von Hand hergestellt wird.

Bestellungen aus GB
    Aus Grossbritannien habe ich bisher bei ddhammocks.com (Schottland) bestellt. Die Pakete wurden oft am selben, aber immer spätestens am folgenden Tag versandt. Je nach Versandart dauerte die Reise zwei bis fünf Tage. Einmal hat es länger gedauert, weil DD Hammocks die Ware immer falsch (viel zu tief!) deklariert und diese deshalb in der Schweiz am Zoll aufgehalten worden ist, um Abklärungen bezüglich des Warenwerts zu tätigen. Solche Hersteller bitte ich seither immer, korrekt oder zumindest sinnvoll zu deklarieren.
    Unabhängig vom Thema "Hängematten" hat mein Bruder ein Mischpult in England bestellt. Der Anbieter hatte nicht nur den besten Preis. Im Preis waren auch bereits der Versand und die ganzen Zollgebühren für die Schweiz eingeschlossen (da musste nichts mehr später nachbezahlt werden). Die Ware wurde sofort versandt und war nach kurzer Zeit da.
    Grossbritannien ist ein moderner Staat und liegt in Europa. Weshalb sollte man da mit Problemen rechnen müssen? Schwarze Schafe gibt es überall.

Vorstellung
    Danke für deinen Fliesstext in deinem Profil! Den habe ich nicht gesehen und bin bisher auch nie auf die Idee gekommen, bei mir selber dort etwas einzutragen oder bei anderen dort nachzuschauen... Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

• Ich habe nen Topquilt und nen Underquilt (custom, da gab es die fertigen noch nicht via Liste) von Cumulus.

Preis/Leistung bin ich sehr zufrieden. Ich habe das bekommen wofür ich bezahlt habe, was kann man mehr verlangen?

Das mit der Daune aus nicht-lebend-Rupf würde ich generell ehr kritisch sehen, aber das bei allen Herstellern!!!!

Über diese Hydrophobierte Daune kann ich wenig sagen, ich kenn aber auch niemand der das tatsächlich auch auf breiter Bank wissenschaftlich überprüft hat, und ob da jetzt Ether, Spiritus doer sonst was dirnn ist!?! keine Ahnung.

Aber von mir (bis auf das angekratzte Gewissen) klar Kaufempfehlung.

AHOI

• Und ich habe ein Culumus 450 Topquilt, war mit dem bei 0°C ordentlich zu gedeckt, drunter kann ich nicht gehen, denn was nützt es mir, wenn ich die Nacht schön warm überlebe und dann beim zusammenräumen den Kältetod sterbe.
    Letzt ein Radiobeitrag gehört, der sich mit dem Thema Daune beschäftigt hat. Der Reporter meinte zum Schluss, das es letztendlich nicht möglich ist, Daune aus Lebendrupf zu umgehen, da immer wieder gemischt wird und Händlerangaben sollte man meiner Meinung nach immer skeptisch gegenüber stehen.

• Und again: Danke Euch.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] Danke, dass du meiner Entmutigung eine Ermutigung hast zukommen lassen.
    Bin Vegetarier, fast mein ganzes Leben lang bereits. Kein harscher, aber eben doch einer, der sich bemüht, an Massentierhaltung so wenig wie irgendmöglich teilzuhaben.
    Ich bezog mich auf Herstellungszeit + Zeit, die der Versand in Anspruch nimmt. Da kommen zum Teil schon einige Wochen zusammen. Und natürlich hast du recht. Rein praktisch habe ich Zeit... Aber das Herz is begierig...
    [USER="153"]Waldläufer70[/USER] Ja, klar, ich weiß doch, wo Großbritannien steht. Immer noch dabei. Ich kann das nicht genau verständlich machen, was mich auf Polen brachte. Zunächst dachte ich primär an das Umtauschrecht, Fernabsatz. Und vielleicht ist mir die Oder gefühlt näher als der Kanal als Übergang ins nächste Land. Aber danke für die Erfahrungsberichte.
    [USER="112"]Stesch[/USER] Yes, fein. Einer, der was hat von Cumulus und mir was zur Ware sagen kann. Klingt jetzt mehr als nur okay. Wie gesagt, meine Sympathie haben sie bereits über die schnellen Antworten.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] Sollte ich bestellen, werde ich Fotos einstellen, klar. Und auch sagen, wie es sich anfühlt mit so nem Cumulus unterm Arsch.
    Meine Bedenken sind nicht so sehr der Schnitt, obwohl ich nicht so recht sehe, wie man da "quer" schlafen kann, sondern eher die Aufhängung und die warscheinlich sehr gespannten Zugseile rechts und links von der Matte im Blick habe, die mich wahrscheinlich einschneidend stören werden.

So, alle habt ihr mir geholfen, zum Teil auch neue Fragen in mir generiert.
    Lieben Gruß vom Immi aus Köln

• Zitat

kann ich wenig sagen, ich kenn aber auch niemand der das tatsächlich wissenschaftlich überprüft hat, keine Ahnung. Aber klar Kaufempfehlung.

Zitat

. Klingt jetzt mehr als nur okay.

Auch von mir ein danke für die ausführliche Zufriedenheitsdarstellung, wenn ich nicht schon ein Produkt von Cumu hätte, hätte ich keins.:good:

• Meine Bedenken sind nicht so sehr der Schnitt, obwohl ich nicht so recht sehe, wie man da "quer" schlafen kann, sondern eher die Aufhängung und die wahrscheinlich sehr gespannten Zugseile rechts und links von der Matte im Blick habe, die mich wahrscheinlich einschneidend stören werden.

Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, wie ein Underquilt von Cumulus genau funktioniert, da man nur die Form sieht und wo die Ösen angebracht sind. Aber grundsätzlich verfügen die meisten guten Underquilts "klassischer Bauart" über drei Arten von Gummiseilen:

• Vom Kopf- zum Fussende gibt es links und rechts ein Gummiseil, das durch seitliche Kanäle des Underquilts führt. Diese Kordeln sind am dicksten und dienen dazu, den Underquilt von unten gegen die Hängematte zu drücken. Sie dürfen durchaus ordentlich Zug nach oben ausüben. Da das Gummiseil etwas oberhalb von Schulter und vor allem Füssen liegt, übt es nur indirekt Druck auf den Körper aus. Mit Underquilt wird man in der Regel etwas weniger ausgeprägt diagonal liegen als ohne.
    • Etwas weniger starke Gummiseile dienen dazu, den Quilt zwischen dem Kopf- und dem Fussende der Hängematte zu positionieren (näher ans Kopf- oder ans Fussende zu ziehen oder in der Mitte der Hängematte zu halten). Mit diesen Gummiseilen ist es möglich, dem Underquilt die gewünschte. leicht diagonale Ausrichtung zu geben (siehe Schaubilder hier: rote und grüne Linien beachten).
    • Damit bei den schmalen Seiten des Underquilts keine warme Luft entweichen kann, gibt es dort quer zur Liegerichtung weitere, meist sehr dünne Gummiseile, mit denen man den Underquilt "dicht" machen kann. Zuviel ist hier oft eher hinderlich als nützlich, aber leicht zusammenziehen ist doch wichtig.

Wie das allerdings beim Underquilt von Cumulus alles genau gedacht ist und funktioniert, weiss ich auch nicht. Da wäre ich auch interessiert, mehr zu erfahren. (Ich habe hier primär den Incubator von Hammock Gear beschrieben, den ich seit einem guten Jahr habe. Andere Underquilts funktionieren ähnlich.)

PS: Ich habe jetzt gerade noch die weiteren Fotos auf der Cumulus-Website entdeckt: Das ovale Kopf- und Fussende scheint - wenn man die Kordeln bei Punkt 3 zusammenzieht - eine Art Kopf- respektive Fussbox zu bilden, die den Körper optimal umschliessen soll. Die Haupt-Gummiseile werden - anders als beim Incubator - hier nicht am Kopf- und Fussende der Hängematte eingehängt, sondern ein ganzes Stück oberhalb der Hängematte. Das halte ich (in der Theorie) für eine gute Idee, denn so wird der Körper etwas weniger in die Gerade gedrückt, der seitliche Druck der Gummiseile sollte etwas verringert werden. Ich vermute, dass es hier gar keine vollständig durchlaufenden Gummiseile gibt (wie bei Punkt 1), die Seile von Punkt 2 den Underquilt sowohl tragen als auch positionieren und ausrichten (Punkte 1 und 2 in einem).

• Auf deine Meinung zum Underquilt freue ich mich auch, [USER="89"]echinotrix[/USER] .
    Überlege aktuell auch, mir ein UQ zuzulegen und schwanke derzeit zwischen einem US Import - z. B. den Incubator oder der günstigen Variante, dem Snugpak Underblanket. Mit Cumulus ist vielleicht noch eine ganz andere Alternative im Rennen. Qualitativ sehen die zumindest was man liest und auf den Bildern sieht ja ganz in Ordnung aus.
    Also - ich freue mich auf einen Bericht! :)

• Zitat von Stesch

Bin sehr gespannt.... Wieviele UQ hast du denn mittlerweile 3 - 4? Wir sollten bald mal nen Treffen starten!!!

Ich hab nicht so viel wie andere. Einen DIY Synthetik aus einem alten Schlafsack, einen DIY Sommerquilt aus Apex (Full Length), und meinen DIY Daunenquilt (3/4). Den neulich gekauften Wooki hab ich wieder verscherbelt, wollte ihn nur mal anschauen und ausmessen. Gleiches wird wahrscheinlich mit dem Cumulus passieren. Ich schau ihn mir genau an und bau ihn dann nach bzw. übernehme die Details, die mir gefallen.

Als nächstes kommen dann noch ein HG Incubator und ein Locolibre Carolina Reaper. Aber immer schön der Reihe nach.

+1 auf ein Treffen. Wir hatten doch auch mal überlegt, ob nicht ein Hängemattenforum Frozen Butt Hang zusammengeht. Bis -10°C bin ich dabei. Vielleicht im Februar?

• Offizieller Beitrag

Magst du mir noch kurz einen Hinweis geben, inwiefern der Schnitt für dich nicht in Ordnung ist? Differenzial-Schnitt ist ausgewiesen... Was fehlt deiner Meinung nach? Ich bin nur etwas skeptisch mit den Längskammern.

Wenn du dir die Underquilts der US-Hersteller anschaust, wirst du sehen dass die alle ein gerade geschnittenes Fuß- und Kopfende haben. Beim Cumulus Selva sind sie gebogen:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: thumbnail.php?file=978&crop=0.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 159,7 KB ID: 27043","data-align":"none","data-attachmentid":"27043","data-size":"custom","title":"thumbnail.php?file=978&crop=0.jpg","width":"790"}[/ATTACH]

Ich verstehe nicht, zu was das gut sein soll. Bei einem gerade Abschluss wird der Rand gespannt und gegen die Hängematte gepresst. Bei einem Bogen müsste der obere Teil eigentlich locker bleiben. Im besten Fall bedeutet das einfach, dass dieser Teil nutzlos ist, weil er nicht wärmt. Im schlechtesten Fall könnten aber Luftkanäle entstehen, die die restliche Isolierung schwächen. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir - da ich so ein Design noch nie benutzt habe, muss ich spekulieren.

Die Aufhängung (wird die mitgeliefert?) sieht aus wie man sie von anderen Underquilts her kennt - statt einer primären und einer sekundären Aufhängung gibt es nur eine Gummikordel die allerdings mit Hilfe der Linelocs festgezogen werden kann. Bei meinem super leichten 50°F Top-/Underquilt von Enlightened Equipment funktioniert dieser Stil sehr gut - die Frage ist, wie gut es bei schwereren Underquilts funktioniert.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: thumbnail.php?file=979&crop=0.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 92,5 KB ID: 27044","data-align":"none","data-attachmentid":"27044","data-size":"custom","title":"thumbnail.php?file=979&crop=0.jpg","width":"790"}[/ATTACH]

Allerdings gefallen mir die Specs nicht:

Zitat
    • Maximum user's height: 200 cm
    • Length: 180 cm
    • Width (shoulders/knees): 110/95 cm

Wenn der Nutzer 2m groß ist, ist der Selva kein full-length Underquilt mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Design sehr gut als Partial Underquilt funktioniert. Außerdem ist die Frage, ob der Quilt vor oder nach dem Befüllen mit Daune 180cm lang ist. Mein HG Incubator short (also die Version für kleine Leute) ist 73" bzw. 185cm lang. Ich bin nur 165cm groß und würde keinen sehr viel kürzeren full-length Underquilt haben wollen. Für den durchschnittlich großen deutschen Mann ist der Selva also höchstwahrscheinlich kein full-length Underquilt. Das kann man auf diesem Foto erahnen:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: thumbnail.php?file=976&crop=0.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 57,9 KB ID: 27045","data-align":"none","data-attachmentid":"27045","data-size":"custom","title":"thumbnail.php?file=976&crop=0.jpg","width":"790"}[/ATTACH]

Auf dem Papier passt die Breite; die meisten US-Underquilts sind 44" bzw. 111cm breit -- aber auf den Fotos sieht der Selva schmaler aus. Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung.

Letztendlich muss man den Quilt ausprobieren um zu sehen, wie gut das Design funktioniert.

Fakt ist, dass es "DEN" underquilt nicht gibt.

Klar gibt's den - er heisst Wooki :flapper:

Differenzial-Schnitt hamse wohl alle mittlerweile

Bis der Wooki raus kam, hat mir der differentiale Schnitt immer Probleme bereitet. Egal wie fest ich meine Underquilts an die Hängematte geknallt habe, ab 15°C habe ich immer das Frösteln angefangen (auch mit einem 0°F UQ), weil halt kleine Luftlöcher bleiben. Ich würde deshalb gerne mal einen nicht-differential geschnittenen Underquilt ausprobieren.

aber bei Aufhängung und Schnitt, Naht und Ausrichtung der Kammern gibt es halt eine verwirrende Vielfalt.

Das ist häufig nur Show. Bei der Aufhängung ist nur wichtig, dass man das Zusammensacken des Underquilts verhindern kann, und er stark genug an die Hängematte gepresst wird. Wie das im Detail erreicht wird ist egal.

Auch bei den Schnitten habe ich keine allzu großen Unterschiede feststellen können. Gewärmt haben sie alle in etwa gleich. Mit einem cleveren Schnitt kann man aber Gewicht sparen (siehe z.B. das Leg Shelf von HG).

Und die Ausrichtung der Kammern ist nur für das Verrutschen der Daune von Bedeutung - und für die Optik. Von der Wärme her merke ich keinen Unterschied.

Warum sind Kammern in Liegerichtung - längs - eigentlich besser? Schon beschrieben hier im Forum? In meiner Vorstellung rutscht die Daune dann in Richtung tiefster Punkt, sprich Po, Schultern und Füße gehen dann irgendwann leer aus. Falsch vorgestellt?

Bei Querkammern ist das noch viel schlimmer, weil der Höhenunterschied bzw. die Kurve größer ist. Ich hatte bei Längskammern bisher keine Probleme mit daunenfreien Stellen. Wenn man den Underquilt aufhängt, schüttelt man ihn einmal auf. Über Nacht tut sich da nicht viel. Zuhause hängen meine Underquilts wochen- wenn nicht sogar monatelang unter meiner Bett-Hängematte ohne dass ich sie aufschüttele, und die Daune bleibt im Großen und Ganzen dort wo sie war. Wenn doch mal etwas verrutscht ist, schüttelt man den Quilt halt einfach wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!