Yobo Gear Hammock Stand

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Falls der Hinweis auf das Produkt schon vorhanden, sorry, hab gesucht und nix gefunden.

Fundstück im Netz:
    http://www.yobogear.com/the-product/

Kurz, 2 A Frames mit einem zentralen Stück verbunden, nach unten abgespannt,
    Ridgeline und Erhöhung drauf gesteckt für ein Tarp.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich finde ich das Design gut; es sieht robuster aus als der Handy Hammock Stand und scheint nicht allzuviel schwerer zu sein. Außerdem gefällt mir der Aufsatz für das Tarp. Das hätte ich beim Handy Hammock Stand auch gerne. Aber der Preis... $300 ist eine Ansage. Und die Option "1 Hammock Stand" finde ich Besch*** - das ist ein halber Stand und kein ganzer. Wenn man nicht genau aufpasst und einen Stand bestellt, ärgert man sich grün und blau wenn man das Paket aufmacht und feststellt, dass man nur einen Teil gekauft hat.

• Es ist übrigens keine Querstrebe für zwischen die Stands dabei. Es wird alles durch die Heringe gehalten.
    Wenn ich mir die mitgelieferten Heringe mit 12 cm Länge allerdings ansehe, frage ich mich, wie das halten soll. Beim Handy Hammock Stand verwende ich bereits sicherheitshalber schon die XL Version.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir die mitgelieferten Heringe mit 12 cm Länge allerdings ansehe, frage ich mich, wie das halten soll.

Wo hast du 12cm gesehen? Ich sehe nur 12" - das wären ca. 30cm.

Beim Handy Hammock Stand verwende ich bereits sicherheitshalber schon die XL Version.

Ich habe beide Versionen, und bei festem Boden und korrektem Aufbau halten mich die normalen Heringe ohne Probleme.

• Wo hast du 12cm gesehen? Ich sehe nur 12" - das wären ca. 30cm.

Ich habe beide Versionen, und bei festem Boden und korrektem Aufbau halten mich die normalen Heringe ohne Probleme.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":26583}[/ATTACH]

Du bist ja auch ein Fliegengewicht. :) Ich wiege ca. 2 Treegirls, macht 100.000 [USER="21"]Konradsky[/USER] s

• Was mir an dem Gestell gefällt ist, dass man es nicht abspannen muß und dadurch gut in Innenräumen verwenden kann.

So richtig kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es nicht (wie z.B. ein Pipe Stand) in Längsrichtung schwingt. Die Abspannungen werden das zwar wahrscheinlich reduzieren, aber ob das reicht?

Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit in Hotelzimmern oder bei Bekannten in der eigenen Hängematte übernachten zu können. (Ich habe zwar den tensa4, aber die Abspannungspunkte müssen doch einiges halten können und das Gestell ist auch recht groß und nimmt (mit dem Platz für die Abspannung) viel Raum ein. Die meisten Gäste/Hotelzimmer sind dafür nicht groß genug.

Bisher habe ich von dem Yobo noch keine Maße gesehen, schaue aber gleich nochmal nach.

Ich finde nirgends wie lang und hoch das Teil ist. (Mir kommt es so vor, als ob es eher für kürzere HM geeignet wäre) Hat von euch jemand was gesehen?

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (26. Juni 2021 um 21:48)

• Also, falls gerade jemand im Lotto gewonnen hat ...

Ich habe zwar nicht gewonnen, mir aber trotzdem das Gestell geleistet :D. Ihr wißt ja, dass ich immer auf der Suche nach dem idealen Gestell war....

Es kam am Freitag bei mir an und ich habe es am Wochenende aufgebaut und ausprobiert.

Das Gestell kommt mit einer praktischen Tasche und komplett ausgestattet mit verschiedenen Füßen etc.

Ich habe es aufgebaut und bin sehr positiv überrascht:

Wenn man die Einzelteile zusammensteckt ist es noch recht instabil, aber mit den Abspannungen ist es super stabil: es schlägt bzgl. Platzbedarf und Stabilität alle Gestelle, die ich bisher probiert habe und das sind einige: Handy Hammock Stand, Pipe Stand, Turtle Dog Stand, tensa4)

Wenn ich meine Warbonnet Traveler XL reinhänge und die richtige Sitzhöhe haben möchte, hänge ich auf der einen Seite den Karabiner direkt in die Aufhängung und auf der anderen Seite den Karabiner in eine Aufhängung, die dabei war

Die Maße sind folgende: Höhe in der Mitte 1,63 m, an den Enden 1,47 m, die Gesamtlänge beträgt 3,13 m, die Innenlänge von Haken zu Haken 3,06 m und die Fußbreite beträgt 1 m. Das Gewicht liegt bei 3,45 kg laut Hersteller: ich habe es nicht nachgewogen, aber es ist merkbar leichter als der tensa4.

Was mir auch gefällt ist, dass es verschiedene Füße gibt: das hier ist der "Normale"

und mitgeliefert werden eine Art Unterlegscheiben, damit die Füße bei weichem Boden nicht einsinken und Gummifüße für den Innenbereich

Obwohl ich noch 142,- € für Zoll und Steuern bezahlt habe, hat sich die Bestellung für mich gelohnt: das Gestell ist super für Innenräume, bei denen ich mit dem tensa4, den ich bisher am liebsten mochte, immer Schwierigkeiten hatte Abspannpunkte zu finden, die stabil genug sind und dann genug Platz zu haben, da das Gestell mit Abspannleine viel Platz in Anspruch genommen hat.

Auch für draußen eignet sich der Cricket Stand sehr gut - für Tarps gibt es ähnliche "Verlängerungen" wie für den tensa4. Da ich die schon habe, werde ich mal versuchen, diese am Cricket zu montieren.

(Allerdings werde ich das Gestell sicher eher für Innenräume verwenden, so dass Tarps für mich keine Präferenz haben)

Auch der Kontakt mit der Mitinhaberin Kristen war sehr nett, hilfreich und zuverlässig.

Quintessens: Für mich ist der Cricket Stand das Gestell, das den kleinsten Platzbedarf bei bester Stabilität bietet.

Für Leute, die zu Hause in der Hängematte schlafen wollen, die aber keine großen Zimmer haben oder keine Aufhängungen an die Wände dübeln dürfen, ist es meines Erachtens am besten geeignet.

• Die Schönen und Reichen haben‘s gut!

Das ist nur eine Frage der Prioritäten, wenn man es mit z.B. Packrafts o.ä. vergleicht.... :)

Ich habe heute Nacht im Cricket Stand geschlafen und bin sehr zufrieden.

Lediglich für Leute, für die die exakte Spannung der Ridgeline sehr wichtig ist, ist es nicht ganz einfach, weil man kaum Variationsmöglichkeiten mit der Höhe der Aufhängung hat. Meine Ridgeline war nicht ganz gespannt, aber ich habe das ganz gern so: mehr Durchhang heißt für mich, dass ich diagonaler liegen kann und das paßt für mich. Wenn ich die HM straffer gespannt hätte (also die Aufhängung noch etwas verkürzt hätte) wäre die Sitzhöhe für mich zu hoch gewesen.

• Offizieller Beitrag

Lediglich für Leute, für die die exakte Spannung der Ridgeline sehr wichtig ist, ist es nicht ganz einfach, weil man kaum Variationsmöglichkeiten mit der Höhe der Aufhängung hat. Meine Ridgeline war nicht ganz gespannt, aber ich habe das ganz gern so: mehr Durchhang heißt für mich, dass ich diagonaler liegen kann und das paßt für mich. Wenn ich die HM straffer gespannt hätte (also die Aufhängung noch etwas verkürzt hätte) wäre die Sitzhöhe für mich zu hoch gewesen.

Danke, du hast mir gerade 900 € gespart, die ich ohnehin nicht habe ^^ Gespannte Ridgeline muss schon sein.

• Hammock Fairy

Na ja, es kommt vielleicht auch darauf an, welche HM du aufhängst: eine 10 oder 11 Fuß. Ich hatte bei meiner Traveler XL die Ridgeline entfernt, weil ich sie in der Wohnung (weil immer gleicher Hängeplatz) ja nicht brauche.

Ich kann aber am Wochenende meine 2. Traveler, an der die Originalridgeline noch dran ist, mal ausprobieren und auch meine 10 Fuß, die ich im Auto benütze. Allerdings habe ich da auch die Ridgeline entfernt, weil ja auch immer gleiche Hängepunkte....

Im Zweifelsfall kannst du ja mal im nächsten Wald mit den oben angegebenen Maßen testen ob der Abstand für dich passt.

Für mich jedenfalls sind Höhe, Länge, Gewicht und Stabilität des Gestells ideal.

• Was mich an dem Stand überrascht, ist das geringe Gewicht. Bei 3,5 kg kann jede der 8 Stangen nicht viel mehr als 400 g wiegen, wenn man die Abspannleinen mit berücksichtigt. Das ist genauso viel wie jedes meiner Carbonrohre wiegt. Die sind allerdings mit 2,50 m länger und mit 28 mm Durchmesser auch dicker.

• Super Gestell , wie lange dauert der Auf und Abbau in etwa?

Ich habe es bisher erst 1x aufgebaut (es ist noch zusammengebaut, weil ich noch verschiedenes testen will) und beim ersten Mal dauert es ja länger, als wenn man mehr Routine hat. Hier kannst du sehen wie es geht und wie lang es ungefähr dauert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!