Ja so ähnlich, nur einiges Preiswerter als die.
Dazu noch aus GB, so dass Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wegfällt.
Dazu ist das Porto aus GB noch richtig preiswert.
Gruss
Konrad
Ja so ähnlich, nur einiges Preiswerter als die.
Dazu ist das Porto aus GB noch richtig preiswert.
Gruss
Konrad
Davon kann ich leider nicht profitieren. Aber ist eh egal, da ich mir mein System bereits vor ein paar Jahren gekauft habe und damit sehr zufrieden bin.
Davon kann ich leider nicht profitieren. Aber ist eh egal, da ich mir mein System bereits vor ein paar Jahren gekauft habe und damit sehr zufrieden bin.
Dito. Hab zwar nicht den Holzvergasereinsatz, aber das Ding funktioniert auch als einfacher Hobo schon einwandfrei. Meistens verwende ich aber Spiritus, ist nicht so eine Sauerei wie mit Holz. Mach ich nur im Winter, wenn ich Schnee schmelzen muss (was selten vorkommt).
So einen Holzvergasereinsatz kann man auch leicht selber basteln.
Waldläufer70 aus dem anderen Faden und an alle hier:
Vielen Dank nochmal für die „Beratung“, bzw Erfahrungsaustausch. Habe den kleinen Picogrill dankenswerterweise zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin sehr sehr angetan.
Ich drohe es gleich an - ich komme vermutlich die Tage noch mit einer DIY Optimierung daher die ich gestern gebastelt habe, die den Spiritusbetrieb verbessern soll und vermutlich, wenn es denn gut funktioniert dem Kocher zum Erlangen der Weltherrschaft dienen soll.
Apropos «DIY-Optimierung», da bin ich mal über diesen Vorschlag für den Picogrill 85 gestolpert. Da mir aber der Picogrill zu windanfällig zu sein scheint (Vermutung), bleibe ich für den Betrieb mit Alkohol bei meinem Sidewinder-Ti-Tri-Cone.
Der Picogrill ist leider zu windanfällig im Spiritusbetrieb.
Deshalb bin ich ja auf den Stormin Stove mit Holzvergaser
und Spiritusbetrieb umgestiegen.
Für mich bisher das Beste System.
Gruss
Konrad
Ist das das Stormin Ti Stove System, Konradsky?
Ich habe die Beiträge zum Thema "Kochen bei erhöhter Waldbrandgefahr" in einen neuen Thread verschoben. Danke an Waldläufer70 und Mittagsfrost für den Hinweis.
Der Picogrill ist wirklich ein Meisterwerk schweizerischer Ingenieurskunst. Ein guter Kauf! Vielleicht interessiert Dich Konradsky s Modifikation / Verbesserung?
Ja, gefällt mir wirklich gut!
Betreffend Modifikationen ist mir diese Möglichkeit schon vor einiger Zeit aufgefallen. Da hatten anscheinend schon verschiedene Leute ähnliche Ideen. Ich habe zum 12-10 Stove von TrailDesigns den Simmer-Ring. Den mag ich nicht besonders, da der Kocher mit diesem Ring drauf stark russt. Gerade die russfreie, blaue Flamme ist das, was ich an diesem Brenner so mag! Wenn ich den Simmer-Ring unten in den Picogrill stelle (kopfüber), dann bildet er eine schöne Plattform für den 12-10 Stove. Die Speichen / Heringe sind aber natürlich auch eine gute Idee, um den Topf tiefer oder den Brenner höher zu bekommen.
Betreffend Windschutz probiere ich gerade, ob sich der Kocher mit zwei passend zugeschnittenen Alustücken seitlich so verschliessen lässt, dass der Windschutz für den Spiritusbetrieb ideal/besser wird. Dann kann nur noch von unten Luft zufliessen. Oben fliesst sie primär in den Ecken des Kochers am Topf vorbei nach oben weg. Das müsste die Effizienz – gerade bei Wind – stark erhöhen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!