- Offizieller Beitrag
Wer ein guter Hänger ist, mutet auch seinem Rucksack nicht zu, auf dem Boden liegen zu müssen. (First rule of hammock club is: You do not go to ground!) ![]()
Nun ist leider nicht überall ein Haken oder Aststumpf vorhanden, an den man die Trageschlaufe oder den Schultergurt hängen kann. Also muss ein Stück Schnur her, das um den Baum geschlungen und am Rucksack befestigt wird. Diese Lösung ist simpel und funktioniert, aber richtig bequem ist sie nicht. Vor allem das Anpassen an verschiedene Baumdurchmesser ist eine Fummelei. Man könnte eine Prusikschlinge verwenden. Oder eine Whoopie sling. Warum eigentlich keine UCR? Ich wollte doch sowieso mal eine basteln. Na dann los! Hier das Ergebnis (statt eines Rucksackes habe ich einen Schlafsack aufgehängt):
Es funktioniert an einem dicken Baum ...
... und sogar am schmalen Pfosten eines Verkehrsschildes.
Ziel erreicht!
Natürlich ist das nur eine Spielerei und kein "must have", aber die Bastelei hat mir viel Vergnügen bereitet. Ich habe 340 cm Lash-It und einen kleinen Haken verwendet. Dutch Hooks von Dutchwaregear sind dafür hervorragend geeignet. Die Schlaufe zur Befestigung des Rucksacks hat einen Umfang von 20 cm, die gegenüberliegende Schlaufe ist nur wenige Millimeter groß. Die Rucksackaufhängung ist für 0 bis 286 cm Stammumfang (91 cm Durchmesser) geeignet und bringt nur 6 Gramm auf die Waage. Damit ist sie leicht genug, immer auf Tour mitzudürfen. Falls die "Schere im Kopf" wegen des zusätzlichen Gewichtes rumnörgelt, dann ist es eben keine Rucksackaufhängung, sondern eine Verlängerung für die Tarpabspannung. ![]()