Aufhängung für den Rucksack

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wer ein guter Hänger ist, mutet auch seinem Rucksack nicht zu, auf dem Boden liegen zu müssen. (First rule of hammock club is: You do not go to ground!) :!:
    Nun ist leider nicht überall ein Haken oder Aststumpf vorhanden, an den man die Trageschlaufe oder den Schultergurt hängen kann. Also muss ein Stück Schnur her, das um den Baum geschlungen und am Rucksack befestigt wird. Diese Lösung ist simpel und funktioniert, aber richtig bequem ist sie nicht. Vor allem das Anpassen an verschiedene Baumdurchmesser ist eine Fummelei. Man könnte eine Prusikschlinge verwenden. Oder eine Whoopie sling. Warum eigentlich keine UCR? Ich wollte doch sowieso mal eine basteln. Na dann los! Hier das Ergebnis (statt eines Rucksackes habe ich einen Schlafsack aufgehängt):

Es funktioniert an einem dicken Baum ...

... und sogar am schmalen Pfosten eines Verkehrsschildes. :thumbup:Ziel erreicht!
    Natürlich ist das nur eine Spielerei und kein "must have", aber die Bastelei hat mir viel Vergnügen bereitet. Ich habe 340 cm Lash-It und einen kleinen Haken verwendet. Dutch Hooks von Dutchwaregear sind dafür hervorragend geeignet. Die Schlaufe zur Befestigung des Rucksacks hat einen Umfang von 20 cm, die gegenüberliegende Schlaufe ist nur wenige Millimeter groß. Die Rucksackaufhängung ist für 0 bis 286 cm Stammumfang (91 cm Durchmesser) geeignet und bringt nur 6 Gramm auf die Waage. Damit ist sie leicht genug, immer auf Tour mitzudürfen. Falls die "Schere im Kopf" wegen des zusätzlichen Gewichtes rumnörgelt, dann ist es eben keine Rucksackaufhängung, sondern eine Verlängerung für die Tarpabspannung. :saint:

• Ich mach's so ähnlich, aber ein bisschen anders: 2m Dogbone aus 1,5mm Dyneema, einmal um den Baum und mit einem Toggle fixiert, dann etwas unterhalb des ersten Toggles einen Marlspiekerschlag und nen zweiten Toggle, darüber die Trageschlaufe des Rucksacks.

Hab leider grad keine Fotos, schieb ich aber noch nach.

• Also, hier noch ein paar Fotos von meiner Aufhängung für den Rucksack:

1. Ich habe den Kordelspanner ans eine Ende der Dyneema-Schnur geknotet und das andere Ende durch den Spanner geführt. Dadurch entsteht eine verstellbare Schlaufe.

[ATTACH=CONFIG]n23666[/ATTACH]

2. Ich führe die Schnur um den Baum und führe dann das andere Ende durch diese Schlaufe.

3. Am anderen Ende der Schnur habe ich einen kleinen Karabiner befestigt, an dem ich den Rucksack befestigen kann.

[ATTACH=CONFIG]n23668[/ATTACH]

Somit ist dieses System (auf den ersten Blick) nicht flexibler als das von [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] gezeigte. Zudem wiegt es auch ganze 10g!

Anmerkung: Meine Schnur ist etwa 150cm lang, kann also stufenlos von 75cm bis 150cm Länge eingestellt werden, je nach Bedarf. Das reicht für Baumdurchmesser von etwa 24cm bis 47cm. Natürlich können auch dünnere Bäume (Pfosten) verwendet werden, das andere Ende hängt dann einfach von der Schlaufe bis zum Rucksack etwas nach unten.

Nun bietet das System aber noch weitere Möglichkeiten der Aufhängung:

4. Hat ein Baum einen Ast auf angenehmer Höhe, so kann ich die Schlaufe um den Ast führen und einfach über die Lasche des Kordelspanners legen. Fertig.

[ATTACH=CONFIG]n23670[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n23669[/ATTACH]

Je nach dem, wie hoch der Ast liegt, kann ich durch Veränderung der Grösse der Schlaufe bestimmen, wie stark der Rucksack herunterhängt. Bei einer Länge der Schnur von 150cm kann ich zwischen 38cm und 150cm (jeweils minus halben Astumfang) wählen.

Ich finde dieses System recht flexibel und damit sehr praktisch für den alltäglichen Einsatz im Wald / unterwegs.

• Wird der Rucki denn bei Regen nicht naß, wenn er am Baum hängt?

Bei mir würde er bestimmt nass, so ich ihn denn dort hängen liesse. Ich nutze diese Möglichkeit vor allem während des Aufbaus, damit ich alles bequem einrichten kann. Wenn alles steht - äh, hängt, dann lege ich den inzwischen fast leeren Rucksack gerne in meine Gepäckhängematte unter der Hängematte. Am Morgen, beim Abräumen, verfahre ich umgekehrt. Als letztes nehme ich dann den Rucksack wieder vom Baum, schaue, ob ich nichts habe liegen lassen, und ziehe weiter.

• Hallo,

ich habe einfach ein 2m Seil mit einer Schlaufe am Ende.
    Um den Baum rum und durch die Schlaufe. nun mit einem doppelten Slipstek
    am Griff des Rucksacks fixiert.
    Da ich beim Exped einen Rollverschluss habe, läuft bei Regen, wie am Letzten
    Wochenende, auch nichts rein.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

ich hatte sonst immer eine kleine Netzhängematte als Gear-Hammock dabei und darin dann auch den Rucksack getan.
    Die Netzhängematte ist von MFH und für 10€ und einem Gewicht von ca. 200g (Ohne die Metallringe) kann man da echt nichts sagen.

Im Moment hab ich ja mein Hängemattensystem komplett umgestellt und da passt das Netz leider nicht mehr unter die Hängematte,
    bzw. gerade noch so. Muss ich alles noch ausprobieren und testen.

Auf jeden Fall hatte ich den Rucksack auch schon öfters am Baum hängen, ehrlich gesagt, ganz unkompliziert (naja oder auch nicht : )
    und ohne System. Dabei kann man aber auch Pech haben und am nächsten Morgen ist der Rucksack komplett nass, trotz Regenschutz.
    Und zwar auf Grund des Wasserablaufes eines Baumes, wenn dieser nämlich direkt an der Stelle lang läuft wo der Rucksack hängt.
    Das weiß man ja leider nicht unbedingt vorher. Müllsack als Regenschutz wäre da natürlich keine schlechte Idee.

Ich hab mir nun auch mal ne Aufhängung für den Rucksack gebastelt. Man muss ja schließlich alles neu erworbene Wissen in der
    Praxis manifestieren, hehehe.

Schönen Tag euch noch!
    Gruß Christian

Lange Rede kurzer Sinn : )

Baum - Rucksackaufhängung. 550er Paracord mit Karabiner an Prusikknoten (1,8 Reepschnur)

[ATTACH=CONFIG]n23754[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!