Bin auf der suche nach einem neuen Rucksack für Frühjahr und Herbst.
Welche Größe nehmt ihr? Sollte er außen Taschen haben oder besser
nur Befestigungsmöglichkeiten? Essen für 2-3 Tage muss rein passen.
Wasser ca. 3 Liter. Laufpensum nicht mehr als 25 Kilometer am Tag.
Hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge machen oder auch eure
Ausrüstung zeigen.
Rucksack
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hallo,
Der Exped Lightning 60 ist schön leicht und sehr variabel wenn man auch wenig Zeugs hat.
Mit 1200g und max. 24kg Tragkraft echt interessant.gruss
Konrad -
- Offizieller Beitrag
GoLite Jam, 50 Liter, 774 Gramm.
Vorteil: er kann klein geschnürt werden, falls man das volle Volumen nicht braucht. Stabile, gut gepolsterte Tragegurte, zwei Taschen für Kleinigkeiten in den Hüftflossen.
Nachteil: Wegen der Insolvenz von GoLite schwierig zu beschaffen. -
Bin auf der suche nach einem neuen Rucksack für Frühjahr und Herbst.
Welche Größe nehmt ihr?Wäge dein Gepäck (ohne Rucksack selbst) und ohne Verbauchsgüter (wie Zahnpasta, Essen, Wasser, Brennsstoff etc.) in Kilogramm, multipliziere das Gewicht mit fünf und du hast ein für drei Jahreszeiten gut ausreichendes Rucksackvolumen (in Liter). Für den Winter, wo du viel voluminöse Ausrüstung hast (Jacken, Schlafsack / Quilts, etc.) musst du nochmals etwas Volumen dazugeben oder bei der Rechnung mit sechs multiplizieren.
Sollte er außen Taschen haben oder besser
nur Befestigungsmöglichkeiten?Ich persönlich liebe auf jeder Seite eine gut erreichbare (offene) Seitentasche für Getränke, so dass ich den Rucksack zum Trinken nicht absetzen muss. Ansonsten kannst du diese Frage nur selbst beantworten. Ich weiss nicht, welche Ausrüstung du mitnehmen möchtest und welches deine Komfortbedürfnisse beim Verpacken, bei der Kompaktheit des Rucksacks und der Zugänglichkeit des Gepäcks sind.
Essen für 2-3 Tage muss rein passen.
Wasser ca. 3 Liter. Laufpensum nicht mehr als 25 Kilometer am Tag.Für Essen brauchst du als Durchschnittswert etwa 600g kalorienreiche Nahrung pro Tag. Rechne dafür noch etwas Volumen dazu. Beim Wasser kommt es darauf an, wie viel Wasser du unterwegs nachfüllen kannst. Tendenziell gilt: In Gebieten, wo Urgesteine (Granit, Gneis, etc.) vorherrschen, findet man viel Oberflächenwasser (diese Gesteine bilden tendenziell eine wasserfeste Barriere), in Gebieten mit Kalkgestein versickert das Wasser meist und ist an der Oberfläche rar. Da musst du dann mehr Wasser schleppen.
Hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge machen oder auch eure
Ausrüstung zeigen.Ich persönlich liebe für Lasten über 12kg meinen 60-Liter-Rucksack von Karrimor, den ich 1992 gekauft habe. Für Gepäck bis 12kg verwende ich sehr gerne den Gorilla (46 Liter) von GossamerGear. Allerdings habe ich die Version von 2010, die oben nur mit einem Kordelzug verschlossen wird und die über eine Innentasche verfügt. Die neuere Version (2012) finde ich eher unbequem, da die Schultergurte für mich zu weit auseinander sitzen. Für viele Leute mag der aber bequemer sein, deshalb wurde das wohl verändert. Die aktuelle Version (ab 2014) kann ich nicht beurteilen. Ich habe alle Sachen direkt beim Hersteller bestellt. Die Rucksäcke können aber auch bei sackundpack.de bezogen werden. Das ist für mich aus der Schweiz aber auch nicht besser, da ich genauso Einfuhrzoll bezahlen muss wie bei Bestellungen aus den USA und die Preise bei sackundpack viel höher sind. Für mehr Volumen finde ich auch den Mariposa (Modell 2010) von GossamerGear recht angenehm. Bei etwa 15kg wird er aber langsam unangenehm. Toll bei allen Rucksäcken von GossamerGear finde ich die grossen Netzaussentaschen, in der man leichte Ausrüstung, auf die man schnell zugreifen möchte, unkompliziert verstauen kann und in denen auch feuchte Sachen gut auslüften oder sogar trocknen können.
Zur Verdeutlichung des Komforts (bei mir): Ich hatte vor dem Gorilla den Osprey Stratos 36 Liter (Modell von 2006): Der ist wesentlich schwerer und ich fand den sehr bequem, bis ich den Gorilla entdeckt hatte. Im Vergleich zum Gorilla gehört der für mich heute allerdings zu meinen unbequemsten Rucksäcken (Nackenverspannungen). Beim Gorilla habe ich absolut keine Beschwerden, auch nicht bei mehr als 10kg Gepäck. Der Gorilla (2010) hat mich auf einer fünf Monate währenden Rucksackwanderung begleitet. Bei dem könnte ich kaum etwas nennen, das ich gerne verbessern würde.
-
Ich hab das Mittelding zwischen Osprey Atmos und Exos, den Kestrel. Bin sehr zufrieden damit. Ist leider auch ziemlich schwer (1730 g), dafür aber sehr bequem auch im Winter mit Massen von 15 Kilo oder etwas mehr.
Ich liebäugel ja schon seit Längerem mit dem Gossamer Gear G4 (54 Liter, 470 Gramm, bis zu 14 Kilo Last). 144,- Euro bei sackundpack.de, oder selber nähen. -
Wie sieht es da mit dem ÜLA OHM aus? Habe ihn selber nicht, aber der scheint sehr beliebt zu sein. Leicht (858 g - 960 g, je nach Größe), ca. 64 L, mit Rahmen, bis ca. 15 kg und sehr angenehm zu tragen, wie man sagt. Ich selber liebäugele mit dem.
Ich denke, 2 - 3 Tage autark kriegste mit dem dicke hin, mit Tütenfraß. -
Wenn du richtig leicht gehen willst, ist eine Laufbursche Packraum oder (etwas schwerer) Huckepack eine moglichkeit. Zpacks Arc Blast ist auch leicht, aber teuer.
-
- Offizieller Beitrag
Ich liebe meinen Deuter ACT Lite 35+10 SL. Der passt mir wie angegossen, und bis 10kg merke ich den kaum. Ich habe auch schon bis zu 17kg damit getragen, aber so ab 14-15kg wird er für mich dann etwas zu unbequem. Leer wiegt er 1.540g. Damit fällt er nicht unter UL - aber gehört definitiv in die L-Klasse. Und im Gegensatz zu den UL-Rucksäcken hat er halt ein Innengestell und ein ordentliches Tragesystem, mit dem das Gewicht gut übertragen wird.
Trotzdem würde ich unbedingt empfehlen einen Rucksack NICHT unbesehen bzw. ungetragen (mit Gewicht) zu kaufen - es sei denn es geht gar nicht anders (wie z.B. bei ULA) oder du weisst genau was du brauchst. Ich bin in mehreren Geschäften gewesen und habe alle Rucksäcke in der von mir gewünschten Größenordnung (35-50l, 15kg wirklich tragbar) mit Testgewicht bepackt Probe getragen. Der Deuter ist dabei ganz deutlich raus gestochen, obwohl ich eigentlich einen Osprey wollte. Rucksackkauf ist wie Wanderstiefelkauf: entweder man probiert an, oder man muss Glück haben.
-
- Offizieller Beitrag
Rucksackkauf ist wie Wanderstiefelkauf: entweder man probiert an, oder man muss Glück haben.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
-
Wie sieht es da mit dem ÜLA OHM aus? Habe ihn selber nicht, aber der scheint sehr beliebt zu sein. Leicht (858 g - 960 g, je nach Größe), ca. 64 L, mit Rahmen, bis ca. 15 kg und sehr angenehm zu tragen, wie man sagt. Ich selber liebäugele mit dem.
Ich denke, 2 - 3 Tage autark kriegste mit dem dicke hin, mit Tütenfraß.Den ÜLA Ohm 2.0 kann ich persönlich sehr empfehlen. Mehrtagestouren sind damit ohne Probleme machbar. Da er jedoch kein verstellbares Tragesystem hat, muss er passend gekauft werden. [USER="17"]dendronaut[/USER] hat den übrigens auch.
-
Wenn du bis zum Treffen warten kannst, können wir ja alle unsere Tragen mitbringen.
Den ÜLA Ohm nehme ich jedenfalls mit. Ist bis 14 Kilo (dadrüber habe ich keine Erfahrungen) der bequemste Rucksack den ich jeh auf dem Buckel hatte. Ich habe die S-förmigen Schultergurte. Trotz des geringen Gewichts ist er sehr robust gebaut. Werde mir für den nächsten Winter den Circuit (+8l) besorgen.
Man bekommt den Ohm übrigens auch in D-Land. Beim trekking-lite-store.de oder im packrafting-store.de gibts den...
-
Heute Mittag bin ich nach Detmold gefahren zum Zugvogel(kleiner feiner Wander Laden). Die haben auch Exped. Leider nicht den Lightning 60 und bestellen ging nur noch in Blau was für mich nicht in frage kommt. Die haben eine sehr gute Beratung und weil ich schon mal da war habe ich einen Deuter ACT 40+10 probe getragen (10 KG ) der sich gut tragen lässt. Aber ich bin von dem Lightning 60 schon infiziert. Dann noch Hanwag Tatra anprobiert (trage ich jetzt gerade).Ja,die habe ich gekauft und kann sie zuhause tragen und falls sie mir doch nicht passen sollten kann ich sie zurück geben.Das geht problemlos.Aber die passen sehr gut,der Verkäufer hat meine Füße selbstverständlich vermessen und in Augenschein genommen. Noch ein bisschen mehr gekauft und den Lightning im Internet bestellt.Somit ist erst mal Schluss mit kaufen. Außer der Bahnfahrkarte (ja ich kann auch ohne Auto) nach Perl von wo ich den Saar Hunsrück Steig beginne am 04.07. , wie weit weiß ich noch nicht, Fahre vor dem Breisgau treffen auf jedenfall noch nach Hause, Zum Treffen gehts dann mit Auto und Brennholz.
Möchte mich bei allen für die guten Tipps und Anregungen bedanken.
Hoffe euch alle auf einem der nächten Treffen persönlich kennen zulernenDirk.
-
Konrad hast du auch zwei Schlauch durchlässe? Habe bedenken wegen Dichtigkeit.
-
Bin jetzt 6 Tage mit dem Lightning 60 unterwegs gewesen. Immer 13 - 15 Kilo bis max 25 Kilometer. Trägt sich sehr angenehm. Am Anfang dachte ich man könnte ihn sogar ohne Brustgurt tragen da die Schultergurte bei mir sehr gut passen, nach den ersten Tagen stellte ich jedoch fest das es ganz ohne nicht geht (leichte Druckstellen).Sehr gut und groß sind die beiden Netztaschen rechts und links, bei meinem gepacktem Deuter sind die fast gar nicht mehr nutzbar, das hatte mich sehr gestört. Nachdem man sich einmal mit dem Kompressionssystem vertraut gemacht hat funktioniert das sehr gut.Vermisst habe eine Netztasche hinten für den Einkauf (frisches Obst oder so) aber die kann man dazu kaufen.Habe die Hängematte mit Underquilt und Schlafsack ruck zuck ohne Packsäcke verstaut. Mein vorläufiges Fazit : Empfehlenswert
-
Könntest du den Lightning mit zum Treffen bringen? Den hatte ich auch schonmal im Visier und würde ihn mir gerne mal näher anschauen. Das wäre Klasse!
VG -
ja klar doch, gerne
-
Könntest du den Lightning mit zum Treffen bringen? Den hatte ich auch schonmal im Visier und würde ihn mir gerne mal näher anschauen. Das wäre Klasse!
VGLaß es! Sonst willst Du ihn auch!!!

-
Hallo,
ich habe ihn bei Bimbi und Amadan gesehen und Probe tragen dürfen.
Nun habe ich auch einen.
Dumm gelaufen.Gruss
Konrad -
Hallo,
für alle, die auch einen Lightning wollen: Es gibt Männer- und Frauenmodelle.
Ich hatte die Gelegenheit, einen Herren-Lightning ausprobieren zu dürfen, kam damit aber nicht zurecht.
Dann hatte der gute Mensch mir jedoch die Frauenvariante gegeben...Nu hab ich einen in Waschweib-Rot. Egal. Bei Nacht sind alle Katzen grau.
Allerdings finde ich die Schultergurte der Ligthnings einen Tick zu schmal.Das Baumkind
-
Hallo
Bevor sich jetzt alle einen Lightning holen , bei meinem ist eine Schlaufe schon abgerissen , nach ca 10x anziehen der Kompressionsgurte .
Gruß Dirk
. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!