Hängematten-DIY - Welcher Stoff ist geeignet?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Was hat mehr Stretch, 1.6 HyperD oder 1.0 Robic?

So, ich habe jetzt die 1.0oz Robic Hängematte neben die 1.6oz HyperD Hängematte gehängt, und das Robic hat doch ein bisschen mehr Stretch. Im Vergleich zu anderen 1.0oz Stoffen ist es aber erstaunlich fest. Ich kann trotzdem keine Nacht drin schlafen :/

Im Übrigen fiel mir noch ein, dass Dream Hammock keine 1.0oz/1.1oz Single Layer Hängematten mehr macht. Es gab wohl zuviele Probleme. Man müsste wohl erfragen ob sie beim Robic eine Ausnahme machen.

• So, ich habe jetzt die 1.0oz Robic Hängematte neben die 1.6oz HyperD Hängematte gehängt, und das Robic hat doch ein bisschen mehr Stretch. Im Vergleich zu anderen 1.0oz Stoffen ist es aber erstaunlich fest. Ich kann trotzdem keine Nacht drin schlafen :/

Im Übrigen fiel mir noch ein, dass Dream Hammock keine 1.0oz/1.1oz Single Layer Hängematten mehr macht. Es gab wohl zuviele Probleme. Man müsste wohl erfragen ob sie beim Robic eine Ausnahme machen.

Waren die getesteten Matten Double Layer oder hast Du zusätzlich noch Single Layer gemacht, um das auch auszuprobieren?

Ich komm gut mit meiner 1.0 Robic Single Layer klar, obwohl ich eigentlich gegenüber Calfridge ziemlich empfindlich bin bzw. war.

• Offizieller Beitrag

Die 1.6oz HyperD ist eine Single Layer, die 1.0oz Robic ist eigentlich eine Double Layer - aber ich habe eine der Lagen nach oben weg gezogen um zu testen wie sich eine Lage Robic verhält. In der Robic liegt man mehr wie in einer Badewanne als in der HyperD. Das ist mein Hauptkriterium für Stretch. Mir ist es nicht mehr möglich gerade genug zu liegen um gut schlafen zu können. Irgendwann habe ich das dringende Gefühl mich unbedingt ausstrecken zu müssen. Allerdings beeindruckt mich das Robic trotzdem, denn für einen so leichten Stoff hat es erstaunlich wenig Stretch.

• So, ich habe jetzt die 1.0oz Robic Hängematte neben die 1.6oz HyperD Hängematte gehängt, und das Robic hat doch ein bisschen mehr Stretch. Im Vergleich zu anderen 1.0oz Stoffen ist es aber erstaunlich fest. Ich kann trotzdem keine Nacht drin schlafen :/

Ganz lieben Dank für den Test! Das Ergebnis hilft mir enorm bei meiner Entscheidung.

Und ja, Dream Hammock bietet SL in 1.0 Robic an. Randy (Papa Smurf) hat dazu sogar extra ein Video veröffentlicht.
    Dadurch und durch die ersten sehr euphorischen Berichte von Kunden ist 1.0 Robic bei mir überhaupt in die engere Wahl geraten.

Höchst wahrscheinlich bestelle ich mir bei Dream Hammock einen Spatzen aus 1.6 HyperD und kaufe mir dann mal ein paar Yard vom 1.0 Robic. Irgendein guter Geist, der mir die Kanten umnäht, wird sich hoffentlich finden und aus dem Stoff mache ich dann meine ohne-Netz-dafür-leicht-Hängematte.

Tut mir wirklich leid, TreeGirl, dass du, respektive dein Rücken, so empfindlich reagierst. Dadurch bleiben dir von den vielen Neuentwicklungen im Stoffmarkt die leichten Varianten verwehrt.
    Sind denn zwei Lagen Robic unterstützend genug für dich?

Danke nochmal für deine Mühen.

• Zitat

rgendein guter Geist, der mir die Kanten umnäht, wird sich hoffentlich finden und aus dem Stoff mache ich dann meine ohne-Netz-dafür-leicht-Hängematte.

Ich mach das gerne, falls Du niemanden in Deiner Nähe findest. Schick mir den Stoff und ich leg los.

• Offizieller Beitrag

Und ja, Dream Hammock bietet SL in 1.0 Robic an. Randy (Papa Smurf) hat dazu sogar extra ein Video veröffentlicht.
    Dadurch und durch die ersten sehr euphorischen Berichte von Kunden ist 1.0 Robic bei mir überhaupt in die engere Wahl geraten.

Das ist mir entgangen. Ich muss aber zugeben, dass ich nur wenige Videos schaue - die sind mir meist zu langatmig :) Aber es überrascht mich nicht, dass Randy für das Robic eine Ausnahme macht. Der Stoff macht einen super-robusten Eindruck. Warbonnet verkauft ja seit Jahren 1.1oz SL Hängematten. Ich habe mich immer gefragt warum sie das machen, wo es doch soviel schlechte Erfahrungen mit leichten, einlagigen Hängematten gibt. Aber in dem Robic-Einführungsthread schrieb Brandon (von Warbonnet), dass er nur Stoffe mit 6.6 Nylon verwendet - das ist das Vorbild für Robic.

Höchst wahrscheinlich bestelle ich mir bei Dream Hammock einen Spatzen aus 1.6 HyperD und kaufe mir dann mal ein paar Yard vom 1.0 Robic.

Klingt gut. Hast du dir denn auch Hammeck angeschaut?

Tut mir wirklich leid, TreeGirl, dass du, respektive dein Rücken, so empfindlich reagierst. Dadurch bleiben dir von den vielen Neuentwicklungen im Stoffmarkt die leichten Varianten verwehrt.

Nee, eigentlich nicht. Zwar wäre es nett wenn ich ein paar Gramm einsparen könnte - aber eigentlich ziehe ich doppellagige Hängematten ohnehin vor, und dafür sind die ganzen neuen 1.0oz Stoffe viel besser geeignet als die herkömmlichen 1.1oz Ripstops. Und es kamen ja auch viele schwere Stoffe auf den Markt, z.B. das 2.4oz Hexon das vom Liegekomfort her einer meiner Lieblingsstoffe ist. Zuhause kann man nicht bequemer abhängen - und für unterwegs habe ich dann entweder eine 1.9oz SL oder eine große Auswahl an 1.0oz DLs...

Sind denn zwei Lagen Robic unterstützend genug für dich?

Absolut. Ich habe die Hoffnung, dass RbtR Robic als 1.6oz Version heraus bringt. Das könnte vielleicht der erste 1.6oz Nylon-Stoff sein, mit dem ich einlagig zurecht komme. Aber eine 1.9oz Version wäre mir für eine SL am liebsten.

• Ich mach das gerne, falls Du niemanden in Deiner Nähe findest. Schick mir den Stoff und ich leg los.

Cool! Ganz lieben Dank für das Angebot!
    Meine Bestellung wird noch ein paar Wochen warten müssen, aber wenn ich dann niemanden hier in Berlin finde, der nähen kann, komme ich sehr gerne darauf zurück.

Das ist mir entgangen. Ich muss aber zugeben, dass ich nur wenige Videos schaue - die sind mir meist zu langatmig :)

Dann mach bei den Dream Hammock Videos ruhig eine Ausnahme. Ich glaube nicht, dass Randy schon jemals jenseits von 2 Minuten gelandet ist.
    Kurz und knackig. : )

[SIZE=13px]Hast du dir denn auch Hammeck angeschaut?[/SIZE]

Danke für den Hinweis, aber ja, habe ich angeschaut. Wie so ziemlich jeden anderen Anbieter. : )
    Schlußendlich haben Kleinigkeiten und mein Bauchgefühl den Ausschlag gegeben.
    Bauch habe ich reichlich, deshalb ist das Gefühl dort besonders stark. =]

Zwar wäre es nett wenn ich ein paar Gramm einsparen könnte - aber eigentlich ziehe ich doppellagige Hängematten ohnehin vor, und dafür sind die ganzen neuen 1.0oz Stoffe viel besser geeignet als die herkömmlichen 1.1oz Ripstops…

Klingt gut. Und du bist bei deinen Touren ja oft mit dem Fahrrad unterwegs, richtig? Da spielen dann ein paar Gramm hin oder her wohl auch nicht die entscheidende Rolle.

Danke an euch beide nochmal!

• Ich habe ja kürzlich eine Hängematte aus Dutchs Hexon 2.4 genäht (mit angenähten Streifen, um rund 190cm Breite zu erreichen). Die finde ich vom Gefühl her absolut vertrauenerweckend und (mit noch wenig Erfahrung) recht angenehm zum Liegen. Heute habe ich probehalber noch eine aus Hexon 1.6 (wide: 190cm breit) genäht. Da bin ich - ehrlich gesagt - etwas erschrocken, wie viel elastischer dieses Material ist. Ich hatte den Eindruck, es sei etwas schwieriger (aber immer noch gut) zu verarbeiten. Wie angenehm ich darin liege, gilt es nun herauszufinden.

Nach dieser Erfahrung kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das Hexon 1.0 tatsächlich auch einlagig verwendet werden kann (bei meinen rund 85kg mit Kleidung und Quilts). Naja, vorläufig ist das auch noch kein Thema für mich. Aber das Hexon 1.0 (bis knapp 115kg "zugelassen") dürfte dann ja nochmals um einiges elastischer sein als das Hexon 1.6 (bis knapp 160kg)?

• Offizieller Beitrag

Das 2.4oz Hexon ist ein ziemlich massiver Stoff. Eigentlich ist das ein Hängematten-Stoff für echte Schwergewichte - der hält locker bis 400lbs bzw. 181kg! Trotzdem liebe ich diesen Stoff, weil er nicht sehr dehnbar aber trotzdem lange nicht so hart wie Polyester ist. Eigentlich ist 1.6oz Hexon für die meisten Leute die beste Wahl für eine einlagige Hängematte. Und für einen 1.6oz Nylon-Stoff dehnt er sich auch nicht stark. Trotzdem leider zu stark für mich.

So lange du nicht mehr als 113kg auf die Waage bringst und keine Probleme bekommst wenn sich der Stoff etwas dehnt, solltest du 1.0oz Hexon als einlagige Hängematte verwenden können. Soweit ich weiss ist nur das 1.0oz Robic XL stärker. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass man etwas aufpassen muss - aber es gibt auf Hammockforums genügend Leute die einlagige 1.0oz Hexon-Hängematten verwenden. Und bisher habe ich noch nichts über gerissene Hängematten gelesen. Was nicht heisst, dass noch nie eine gerissen ist. Aber wenn ich mit der Dehnung zurecht kommen würde, würde ich es vermutlich versuchen. Vielleicht würde ich eine 1.0oz Hexon SL Hängematte nicht mit auf den AT/PCT/CDT nehmen, aber durchaus für kürzere Ausflüge.

• Offizieller Beitrag

So, jetzt habt Ihr's geschafft!
    Ich bin vom bequemen Sofa aufgestanden, hab meine doppellagige Hexon 1.0-Hängematte aufgespannt, hab mich durch die Öffnung gezwängt und zwischen die beiden Lagen gelegt. Mann, ist der Stoff dünn! Dennoch hat er meine rund 90 kg klaglos getragen.
    Dabei habe ich etwas festgestellt, was [USER="46"]TreeGirl[/USER] erfreuen dürfte: Es gibt Stoffe, die selbst Mittagsfrost zu stretchy sind ;)
    Doppellagig finde ich das Hexon 1.0 super, aber einlagig dehnt es sich für meinen Geschmack doch etwas zu sehr.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ans Hexon 1.6 und seine starke Elastizität muss ich mich nun erst mal gewöhnen.

Das 1.6oz Hexon gehört eigentlich zu den wenig dehnbaren Nylon-Stoffen - jedenfalls in der Gewichtsklasse.

Zitat

Ich denke im Moment eher nicht, dass ich mich in einer einlagigen Matte aus Hexon 1.0 wohl fühlen würde. Allenfalls zweilagig mit Einschub für die Isomatte, das könnte eine sinnvolle Anwendung sein, gerade für Leute, die keinen Underquilt haben oder mögen.

Da ich bis jetzt noch keinen Nylon-Stoff unter 1.9oz gefunden habe in dem ich eine Nacht schlafen kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen, verwende ich nur doppellagige Hängematten. Selbst mit Underquilt finde ich eine doppellagige Hängematte nützlich - z.B. zum feuchte Socken trocknen. Oder ich schiebe mein Sit Pad dazwischen, um in kälteren Nächten etwas wärmer zu schlafen.

Zitat

Aber mir ist ultraleicht letztlich auch nicht so wichtig. Selbst das Hexon 2.4 ist ja bereits leichter als die Fallschirmseide, die bei ENO oder Ticket to the Moon zur Anwendung kommt (zudem sogar weniger elastisch als jene Stoffe). Der Stoff allein (Hexon 2.4: 335cm x 190cm) wiegt ja keine 550g. Die neue Hexon 1.6 wide wiegt mit den Abmassen 335cm x 186cm sogar nur etwa 365g.

Ich habe noch keine ENO Hängematte live gesehen - aber die Ticket to the Moon Hängematten sind aus einem deutlich leichteren Stoff gemacht. Zumindest die zwei, die ich benutzt habe. Ich würde schätzen dass der Stoff weniger als 1.6oz hat. Es gibt nur sehr wenige Campinghängematten bei denen ein Stoff verwendet wird der schwerer als 1.9oz ist. Und ich kenne keine einzige "Fallschirm"-Hängematte die aus einem schweren Stoff gemacht ist.

Zitat

Wenn wir schon dabei sind: Wie sind diese Gewichtsangaben eigentlich zu verstehen? Ist das die Bruchlast für einen Streifen Stoff bestimmter Breite? Oder effektiv eine Empfehlung für die Last in der Matte?

Ich denke die Kapazität ist das Gewicht für das Dutch & Co. noch eine Garantie übernehmen. Es gibt einige Berichte auf HF von Leuten die deutlich schwerer sind und keine Probleme hatten. Ab einem gewissen Gewicht dehnt sich der Stoff halt unangenehm (siehe auch die Dream Hammock Comfort-Tabelle), und natürlich reisst er bei kleinen Beschädigungen deutlich schneller. Allerdings gibt es Leute, die Quilt-Stoffe wie Argon 90 (0.9oz) oder sogar Argon 67 (0.67oz) erfolgreich für Hängematten verwenden. Man muss sich halt klar sein, dass so eine Hängematte sehr schnell versagen kann. Bei schwereren Stoffen hat man einen deutlich größeren Sicherheitsfaktor.

Zitat

Verrutscht eine in eine zweilagige Hängematte eingeschobene Isomatte wirklich weniger, als wenn man sie einfach in die Hängematte reinlegt?

Die Isomatte wird zwischen den Lagen deutlich besser fixiert als wenn man sie einfach nur "auf" die Hängematte legt. Ideal ist es trotzdem nicht.

Zitat

Und ist es sinnvoller, für beide Lagen die gleichen Abmasse yu verwenden oder der unteren Lage etwas grössere Abmasse zu geben, also in der Länge und der Breite einen kleinen Falz einzunähen, damit die untere Lage gegenüber der oberen Lage nicht übermässig belastet wird, aber dennoch satt an der oberen Lage anliegt?

Ich mache meine Lagen exakt gleich groß. Das heisst ich schneide ein langes Stück Stoff ab, und falte es in der Mitte. Du könntest die Lagen unterschiedlich lang machen, aber dann hast du im Endeffekt eine einlagige Hängematte wenn du keine Isomatte verwendest.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das mit der einlagigen Hängematte bei Benutzung ohne Matte stimmt natürlich. Dafür wird mit eingeschobener Matte die untere Lage stärker belastet, wenn beide Lagen gleich gross sind.

Wenn das wirklich ein Problem wäre, würden die kommerziellen Hersteller es nicht machen. Soo dick sind die Isomatten ja auch nicht. Und wenn du den gleichen Stoff verwendest (also z.B. nicht 1.6oz außen und 1.0oz innen) müsste sich das auch ausgleichen. Bei einem dünnen Stoff sollte sich die äußere Lage so lange dehnen, bis die innere Lage ähnlich stark gedehnt ist (bzw. umgekehrt). So stelle ich mir das jedenfalls vor.

• Offizieller Beitrag

Klar, der Isomattenkanal ist eine Notlösung und funktioniert nur mit der Isomatte, für die er gemacht wurde (und größengleichen). Aber warum hängt bei Dir, TreeGirl, das Fußende mal sehr hoch, mal weniger hoch? Ich hänge meine Hängematte eigentlich immer gleich hoch auf, das heißt Fußende etwas höher als Kopfende.

• Offizieller Beitrag

Aber warum hängt bei Dir, TreeGirl, das Fußende mal sehr hoch, mal weniger hoch? Ich hänge meine Hängematte eigentlich immer gleich hoch auf, das heißt Fußende etwas höher als Kopfende.

Das ist bei mir tagesformabhängig. 100%ig gleich kriegt man es eh nicht hin. Ein fester Isomatten-Kanal verkompliziert die Sache halt unnötig, denn es ist ein weiterer Faktor der beim Aufhängen berücksichtigt werden muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich Vorteile bietet. Bei mir verrutscht die Isomatte vor allem dann, wenn sie eigentlich zu schmal für die Nutzung in der Hängematte ist. Bevor ich meine Hängematte an die Isomatte anpasse, passe ich lieber die Isomatte an die Hängematte an. Letztendlich macht es ohnehin mehr Sinn sich einen Underquilt anzuschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!