Hängematten-DIY - Welcher Stoff ist geeignet?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich letztes Jahr häufiger in meiner Hängematte, mit der ich auch immer recht zufrieden war, geschlafen. Jetzt muss aber was größeres her, und ich plane mir eine selbst zu nähen.

Ich will hauptsächlich im Haus darin schlafen, als alternative zum Bett quasi. Geplant habe ich eine Länge von ca. 340-350 aus Ripstop-Nylon. Also schnell mal bei ExtremTextil umgesehen und schon bin ich überfragt...
    Ich habe hier mal eine Sammlung von Stoffen, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen oder andere Anregungen geben.

Rohgewebe
    Vorteile:
    Sau günstig,
    leicht,
    und am wichtigsten ist, das ding ist 190cm breit.

Frage: Reicht die Stabilität aus und ist es schlimm, dass der Stoff nicht kalandiert ist? (was auch immer das sein mag...)
    Oder sollte ich lieber eins von den beiden anderen Varianten kaufen? Wie siehts da mit der Breite aus, reichen 150cm?

Variante2

Variante3

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Ich finde bestimmt in den Nächsten Tagen auch die Zeit in den VorstellungsThread zu schreiben.

Gruß Moleune

• Offizieller Beitrag

Erstmal: Kalandrieren ist ein Verarbeitungsverfahren, bei dem der Stoff unter Druck und Wärme dichter und glatter wird. Das macht für die Hängematte eigentlich keinen Unterschied. Stoff Nr. 1 ist aber grenzwertig dünn, du solltest ihn am besten zweilagig verarbeiten.

Stoff Nr. 2 ist definitiv eine gute Option.

Stoff Nr. 3 ist imprägniert. Das ist nicht zwangsläufig ein Problem, aber ich bin bei behandelten/beschichteten Stoffen immer ziemlich skeptisch, da wacht man schnell in der eigenen Suppe auf.

Für eine erste selbstgebaute Hängematte machst du mit Stoff Nr. 2 sicher nichts falsch. Stoff Nr. 1 ist - je nach Projekt - auch eine gute Option, aber deutlich anspruchsvoller zu verarbeiten. Stoff Nr. 3 würde ich persönlich nicht für Hängematten verwenden.

• Offizieller Beitrag

Also wenn Du vorwiegend im Haus damit schlafen willst, hätte ich einen ganz anderen Vorschlag.

Gewicht spielt doch keine Rolle, oder? Warum nimmst Du nicht einen dicken Baumwollstoff, der viel besser die Wärme isoliert als Nylon? So könntest Du möglicherweise die Isomatte / den Underquilt einsparen.

• Hallo,

für Zuhause ist Baumwolle oder gar Leinen sicherlich das bessere Material.
    Wunderbar atmungsaktiv und luftig.
    Allerdings sollte man den Stoff vor dem Nähen waschen, da er ca. 8& einläuft.
    Manchmal kann man aber auch schon vorgewaschenen Stoff kaufen.

Gruss
    Konrad

• Oh Wow, Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn ich mir das so überlege ist Baumwollstoff oder Leinen natürlich genauso ne Option. Ich werde mir das nochmal überlegen.
    Habt ihr da gute Bezugsquellen für mich oder könnt mir sagen was da bezüglich Stabilität und Bequemlichkeit am sinnvollsten ist?
    Und nochmal zur Breite... Ich habe fast noch nirgends brauchbare Infos zur Breite einer Matte gefunden?

Gruß Moleune

• Offizieller Beitrag

Wenn du groß, breit und Baumwolle willst, solltest du dir vielleicht mal ein paar Brasilianische Hängematten anschauen. So furchtbar teuer sind die nicht, und sie haben meist einen höheren Liegekomfort als Hängematten die aus einem Stück Stoff genäht wurden. Allerdings werden die mit zunehmender Länge erst so richtig bequem - es ist also besser, man hat ein bisschen Platz zum aufhängen.

Da ich sehr dehnungsarme Hängematten vorziehe, habe ich mir meine Bett-Ersatz-Hängematte allerdings auch aus einem sehr dicken Nylon genäht. Von den ExTex-Stoffen die du aufgelistet hast wären mir alle zu dünn und damit zu dehnbar - aber das ist Geschmackssache. Ich finde die meisten kalandrierten Stoffe auch nicht so prickelnd für die Nutzung als Hängematte, denn häufig hat die kalandrierte Seite einen sehr plastikmäßigen Touch. Gerade bei leichten Stoffen wird das mit abnehmendem Stoffgewicht immer schlimmer. Ein paar der kalandrierten Stoffe die ich gekauft habe sehen wie Mülltüten aus. Als Double Layer Hängematte geht das gerade noch - ansonsten hat man die Wahl: entweder man liegt auf der Mülltüten-Seite, oder es sieht aus als ob man in einem Müllbeutel schläft... Die kalandrierte Ripstop-Nylon "Fallschirmseide" von ExTex geht noch, aber mein Ding wäre es nicht. Von ExTex finde ich nur die 50g/qm Ripstop-Nylon Fallschirmseide für Hängematten brauchbar - die hat auch eine ganz gute Breite.

Ansonsten kannst du auch einfach einen festen Nylonstoff (unbeschichtet / unbehandelt) von eBay kaufen; mit 210t / 70D / 1.9oz/sqy / ~65g/qm Nylon kann man wenig falsch machen. Das ist auch was viele Hängematten-Hersteller (z.B. Hennessy) verwenden. Nicht leicht, aber robust.

• Also wenn interesse an Baumwollleine besteht habe hier noch ca. 10 Bettlaken 230 x 270 die ich für nen 5er abgeben könnte. Daraus hab ich mir meine Haushängematten auch immer gemacht und wenn man sie nachher noch Batikt sehen sie super toll aus! Wenn man den Stoff vorher mit Leinsamenöl wasserfest macht ist er auch super für Tarps oder Zelte geeignet.

Wenn jemand interesse am Stoff hat gerne eine eMail an roger.buecker@googlemail.com

• [SIZE=14px]edit2: versucht vom Desktop aus - funktioniert![/SIZE]

[SIZE=14px]Mich trieb die Frage um, welches Stöffchen sich für myog ultraleicht Hängematten für Trekking etabliert hat.[/SIZE]
    [SIZE=14px]Zu den Rahmenbedingungen: Nutzer mit <75kg, aber etwas puffer beim Maximalgewicht wäre sicher nicht verkehrt.
    Anvisiert wird eine doppelte Hängematte, um eine isomatte darin nutzen zu können, falls das für die Wahl des Stoffs etwas ausmacht.

Sonst noch weitere Punkte relevant?[/SIZE]

• Offizieller Beitrag

In Deutschland bist du im Prinzip auf die Stoffe festgelegt, die Extrem Textil anbietet. Ich habe dort ein paar mal bestellt, aber mir hat keiner der Stoffe dort wirklich gut gefallen. Meist liegt das an den Farben (ich bevorzuge Grün- oder Brauntöne um nicht aus der Umgebung heraus zu stechen), manchmal stimmt aber einfach die Breite nicht (für Tuchhängematten - für Brückenhängematten reicht es meist). Ich hatte ja schon gepostet, dass der für Hängematten am besten geeignete Stoff meiner Meinung nach die Ripstop-Nylon Fallschirmseide, 50g/qm ist. Allerdings würde ich für eine Double Layer Hängematte etwas dünneres nehmen. Ich glaube, die Ripstop-Nylon Fallschirmseide, 40g/qm wurde auch schon von Leuten aus dem Forum verwendet. Das Helloliv ist mit 155cm Breite OK.

Ich bevorzuge ja eher Stoffe die für Hängematten konzipiert wurden - nur heisst das dann leider in den USA bestellen. Ich kann das 1.0oz Hexon von Dutch und das 1.0oz Robic XL von Ripstopbytheroll sehr empfehlen. Beides sind sehr leichte aber trotzdem robuste Stoffe, die man sogar einlagig verwenden kann. Beide haben eine tolle Haptik und es gibt sie in brauchbaren Farben. Das Robic ist zudem auch noch extra breit, was für eine Tuchhängematte angenehm ist.

• Danke Euch für den Input!
    [USER="39"]LighD[/USER] fehlt da was bei Deinem Post? Breiter und schwerer in Bezug zu was?

Das es da in Deutschland nicht viel gibt, hatte ich auch schon gemerkt. Ich könnte mir allerdings auch eine Bestellung aus den Staaten vorstellen - daher auch besten Dank für die Links.
    Vor allem in Anbetracht des deutlich geringeren Gewichts der Stoffe (die von TreeGirl benannten Stoffe liegen unter 24g/qm wenn ich das korrekt umgerechnet habe) lohnt es sich vermutlich.

Wie verhält es sich denn generell bei einer doppelten Hängematte? Kann man Ober- oder Untermaterial leichter wählen? Nimmt man üblicherweise identisches?

[USER="46"]TreeGirl[/USER] - von der unterschiedlichen Breite mal abgesehen - gibt es sonstige nennenswerte Unterschiede der Stoffe?

Grüße

• Offizieller Beitrag

die von TreeGirl benannten Stoffe liegen unter 24g/qm wenn ich das korrekt umgerechnet habe

Nein, 33,91g/qm - hier ist ein Umrechner: http://www.dream-hammock.com/FabricCalculator.html

Wie verhält es sich denn generell bei einer doppelten Hängematte? Kann man Ober- oder Untermaterial leichter wählen? Nimmt man üblicherweise identisches?

Es ist einfacher eine doppellagige Hängematte aus einem Stoff zu nähen. Dann sparst du dir ein bisschen Arbeit, weil du den Stoff einfach in der Mitte falten kannst statt zwei Stücke abzuschneiden und zusammen zu nähen. Außerdem braucht man sich dann nicht über die unterschiedliche Dehnung Gedanken machen.

Aber du kannst natürlich auch zwei verschiedene Stoffe verwenden. Sofern das Gewicht auf beide Lagen verteilt werden soll, empfiehlt es sich den schwereren Stoff nach außen zu nehmen. Ich glaube, die meisten Leute verwenden nur deshalb zwei unterschiedliche Stoffe, weil sie eine zweifarbige Hängematte haben wollen. Sofern man entsprechend viel Gewicht auf die Waage bringt, kann man mit zwei unterschiedlich schweren Stoffen u.U. ein paar Gramm sparen. Wenn z.B. eine 1.0oz DL Hängematte nicht genug Tragkraft hat, eine 1.6oz DL Hängematte aber mehr Tragkraft hat als man braucht, kann man eine 1.0/1.6oz DL Hängematte nähen.

von der unterschiedlichen Breite mal abgesehen - gibt es sonstige nennenswerte Unterschiede der Stoffe?

Soweit ich weiss ist das Nylon selbst unterschiedlich. Robic hat Verstärkungen mit besonders robusten Nylonfäden (das Nylon heisst Robic). Hexon verwendet ein Nylon dass sich natürlicher anfühlt und etwas dehnbarer ist. Beide Stoffe haben ein doppeltes Ripstop-Muster: Rauten über Karo. Das erhöht die Festigkeit. Und ich finde, beide Stoffe fassen sich gut an: das Hexon mehr wie Baumwolle, das Robic ist angenehm seidig.

Ripstopbytheroll verkauft derzeit auch noch Restbestände vom 1.0oz HyperD-Stoff ab - der wurde vom Robic ersetzt. HyperD ist wohl der softeste Ripstopstoff den ich jemals in den Händen gehalten habe. Er fühlt sich fast ein wenig samtig an. Allerdings dehnt er sich deutlich mehr als Robic und Hexon.

• Offizieller Beitrag

Achja: Stoffe unter 1.0oz/sqy halte ich nicht mehr als geeignet für Hängematten. So leichte Stoffe werden üblicherweise für Schlafsäcke etc. verwendet. Es gibt immer wieder Leute, die die Grenzen testen und sowas sogar als Single Layer verwenden. Erstaunlicherweise reissen die Hängematten nicht sofort. Im Interesse der Sicherheit und Haltbarkeit würde ich jedoch nicht unter 1.0oz gehen - schon gar nicht single layer.

• Ei verdammt. In das von vielen beschriebene samtene Gefühl des HyperD hatte ich mich - ohne eigene Erfahrung - bereits etwas verguckt.
    Und außerdem mag ich das dunkle braun des HyperD XL.
    Das sollte dann also der Stoff meiner zukünftigen Hängematte sein.

Wenn Robic aber selbst in der deutlich leichteren Variante weniger Stretch hat, dann überlege ich mir das noch mal.

Danke für eure Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!