Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallöchen,

so Wetter wird ja langsam wieder was für mich, also mal die Chillout Zone in den Garten gehängt und sich ein Schwedenfeuer gebastelt.

Nach der anfänglichen Räucherphase, ja muß ja auch mal langsam was für mein Alter tun, brennt das jetzt - nice - runter.

Holz hatte ich noch vom Treffen über und ein Stück Draht hat sich auch gefunden.

Wobei ich noch Holz, vorzugsweise Kleinholz noch mehr als genug habe.

• Auch wenn sich der Faden darauf bezieht, was ich heute gemacht habe, muss ich doch gestern anfangen: Gestern Abend in der Dämmerung sind wir endlich in Kuusamo angekommen. Mein persönliches Highlight auf dem Weg: ich habe zum ersten Mal einen Vielfraß in freier Natur gesehen!! Und natürlich war er zu schnell für das Handy ||

Nach dem Anfeuern des Saunaofens zum Aufwärmen von Hütte und Menschen und dem Auspacken des Autos ging es zur Sichtung des Hängeplatzes - wobei sich schon das erste Problem ergab:

Der Schnee ist knapp 60cm hoch und auch wenn es nachts friert und tagsüber gerne an +5° herankommt, sinke ich mit meinen zierlichen Füßen und 97kg bis zu den Knien ein. Also fix die Schneeschuhe aus dem Schuppen holen, die allerdings auch für etwas leichtere Menschen gedacht sind. Trotzdem sinke ich damit nicht mehr ganz so tief ein.

Zuhause an der warmen Ostsee sehe ich so selten Schnee, dass ich nicht an ordentliche Heringe gedacht hatte (ich bin ja auch nur etwas über ein Viertjahrhundert mit einer Finnin liiert :rolleyes:), also musste etwas Anfeuerholz aushelfen:

Die Nacht war frisch (vor allem Richtung Morgen)

und es gab (für finnische Inlands-Verhältnisse) ordentlich Wind

Aber ich konnte gut bis halb acht schlafen - da bin ich dann von einigen lauten Schwänen geweckt worden.

Morgens sah es schon sehr cool aus:

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ich habe in der vergangenen Nacht aufgrund der Wettervorhersage zum ersten Mal eine Windsocke benutzt. Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich die Aussicht vermisse, aber dadurch bin ich mit meinem Customer-Comforter (L430 heutzutage wäre das ein L500 mit etwas mehr Länge und Breite sowie 510g Daunen) aus Bodenschläferzeiten gut durch die Nacht mit -14° Tiefstwert gekommen.

Morgens war die Windsocke von innen ordentlich vereist, aber Feuchtigkeit am TQ war kaum vorhanden.

Allerdings war um 4 Uhr Schluss, da eine Schar Gänse, die ihr Rückflugticket wohl zu früh gebucht hatten, meinte, dass „mein“ Fluss nun „ihr“ Fluss wäre…. X( Vielleicht begleite ich im kommenden Herbst meinen Schwager doch mal bei der Vogeljagd :evil:

Dauerhaft werde ich wohl versuchen, den Comforter zu verkaufen und mir einen entsprechenden TQ zulegen. Ich liebe das Teil, allerdings sind mir die Abmessungen des Comforters für die Hängematte viel zu groß und auf dem Boden will und kann ich nicht mehr schlafen - die Hängematte ist einfach um Welten besser für mich geeignet.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Dauerhaft werde ich wohl versuchen, den Comforter zu verkaufen und mir einen entsprechenden TQ zulegen.

Einen TQ finde ich nicht ideal, gerade wenn es so kalt ist. Da kommt dann doch immer mal Luft von der Seite rein, wenn ich mich umdrehe. Ich kann dir meinen leihen und dann kannst du testen, bevor du dich entscheidest.

Danke für die Bilder und jetzt genieß deinen warmen Kakao!

• Einen TQ finde ich nicht ideal, gerade wenn es so kalt ist. Da kommt dann doch immer mal Luft von der Seite rein, wenn ich mich umdrehe. Ich kann dir meinen leihen und dann kannst du testen, bevor du dich entscheidest.

Danke für die Bilder und jetzt genieß deinen warmen Kakao!

Danke für das Angebot! Ich habe noch einige andere TQs und komme sehr gut damit zurecht. Allerdings achte ich auch auf ausreichende Breite. Auf dem Boden oder im Bett wäre mir eine TQ allerdings auch zu schmal, da ich mich da deutlich mehr bewege. Vielleicht leihe ich Dir mal einen breiteren TQ ;)

• Interessant! Den Taiga 480 habe ich bisher noch nicht auf einer Isomatte getestet. Meinen Sommer TQ Thermarest Vesper 45F allerdings schon und damit kam ich ziemlich gut klar. Im Sommer natürlich deutlich unkritischer ...

• Dauerhaft werde ich wohl versuchen, den Comforter zu verkaufen und mir einen entsprechenden TQ zulegen. Ich liebe das Teil, allerdings sind mir die

Ich finde den ziemlich universell einsetzbar, als TQ, Bodenquilt und UQ. Umgebaut habe ich den ungefähr so:

Pimp my Comforter (Cumulus L500, L430, M400, M350)
    ... mein erster quilt war ein enlightened prodigy 20.ich wollte einen sorglos-quilt, für die mittlere jahreshälfte der mit hoher luftfeuchte klar kommt.vom…
    www.ultraleicht-trekking.com

Zur Verwendung als UQ habe ich noch an alle Ecken Linelocks angenäht

• Ich finde den ziemlich universell einsetzbar, als TQ, Bodenquilt und UQ. Umgebaut habe ich den ungefähr so:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/20…l430-m400-m350/

Zur Verwendung als UQ habe ich noch an alle Ecken Linelocks angenäht

Hatte das auch mal überlegt, da ich gerade den Reißverschluss spannend fand, traue mich aber nicht daran :huh:

• Nicht heute gemacht, aber doch für hier passend.

Was hast du vor 2 Wochen gemacht? Spontan einen Ridgeline-Organizer genäht.

Hab mehr oder weniger frei nach Schnauze drauf los genäht. Hab mir auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben, das alles gleichmäßig wird, da das Fenstermückennetz, das ich von meinem HUG übrig hab, nicht sonderlich leicht zu bändigen ist. Ist ja auch zum Nutzen da, und nicht zum anschauen. Das bunte Gütermann Garn das ich zufälligerweise auf Ebay gefunden hatte, sorgt auch für einen netten Farbeffekt.
    Die Maße sind ca 25x15cm. Hab außen die 2 bzw 3 Fächer, und in der Mitte der Tunnel. Hab den Tunnel bisher für Socken genutzt und als leichter erreichbares Smartphone Fach. für Flaschen solls ja auch geeignet sein. Ich trinke jedoch nichts in der HM nachts. Fürs Buch wärs durchaus auch geeignet, wobei ich Grad den Schinken Cryptonomicon lese, der leider nicht reinpasst.

Hatte ursprünglich einfach die RL durch das Fach in der Mitte durch. Hatte aber damit das Problem, das der Organizer letzte Woche im tensahedron mit stark tiefer gehängtem Kopfende andauernd durch die Gegend gerutscht ist. Zusätzlich hat mein Smartphone zu weit rausgestanden, sodass bei tief hängendem Tarp es ans Tarp gestoßen ist. Deshalb dann gestern bevor es zum Overnighter losging, der Umbau zu Prusik Aufhängung.

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen? Das ganze etwas größer in alle Richtungen. (Und vielleicht ein ganz bisschen ordentlicher arbeiten. War/ist ja jetzt auch mehr ein Prototyp für mich gewesen.)

• Hi,

hab heute einen Ansatz gemacht ein wenig klar Schiff im Garten zu machen.

Zentral im Brennpunkt, und das durchaus im doppelten Sinne, stand die Strandkorbecke.

Da jene im Winter nicht genutzt wird, lager ich dort gerne mein Fünf-Brennholz und diversen Kram (Feuerschale- Feuerkorb mein erster Holzvergaser und sowas halt)

dazu dort ein.

Irgendwie kommt die beste aller Ehefrauen damit nicht klar. Verstehe ich jetzt nicht. 8o

Also hab ich mal alles leer geräumt...

...und die gesamte Ecke fein gemacht. Die Holzpalisaden mußten vom Moos genauso befreit werden, wie die Pflastersteine.

Viel Wasser und mit der groben Bürste Arbeit.

Leider hab ich hinterher doch nicht alles im Untergeschoss des Strandkorb unter bekomme. Aktuelle Überlegungen laufen, sich doch noch mal ein gemütliches Feuerchen zu gönnen?

Egal, nachdem die Ecke klar Schiff war, wurde noch das restliche Pflaster handgebürstet.

Nach geschätzten drei Stunden war dann aber alles wieder fein und ein guter Caffee fällig.

Das Home-Tarp wurde bemüht und es sich draußen ein wenig gemütlich gemacht.

Nach dem wohltuenden Getränk ging es aber doch rein. So bei dem Nieselregen und dem Geschwitze vorher wurd' doch frisch und eine Dusche tat da gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!