Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Am Ende kommen sie noch alle auf den Geschmack und dann wird die Suche nach einem noch freien Baumpaar so schwierig wie die Parkplatzsuche in der Großstadt. =O

Und mehr Menschen = mehr Idioten = mehr Ärger. Dann mehr Regeln - mehr Verbote. Verzweiflung. Sozialer Abstieg von Menschen die nicht ohne Matte können. Drogenkarieren. Amokläufe. Das übliche halt.

Leute, tarnt euch!

• Mein neues Tarp ist giga.

Dein neues Tarp ist mehr als das:)

Es war mir mal wieder eine Ehre :thumbup:

Heute im wilden Süden des Ruhrgebietes die XLC ausgeführt. Aber irgendwie bin ich wieder nicht ganz warm geworden mit ihr. Mit dem Wooki schon, die Matte war das Problem bzw mein Hintern hat heute nicht in die Matte gepasst. Komisch.

Ausserdem die neue Cloud71 probegehangen und geridgelined, mega bequem das Teil.

Und dann wollte ich endlich mal an der Hexon 1.6.die Ridgeline richtig einstellen. Als sie hing, viel mir ein das ich die für eine andere Matte geplündert hatte. Glorreich.

Zitat von den Bengeln die vorbeikamen: "Wofür habt ihr so viele Matten? Zum angeben?"

Danke Jungs. Natürlich zum angeben. Hallo? Wer braucht schon ne dicke Karre?

Ach so und danke für DEN Esspresso sakura , ich werde am Montag vermutlich wieder schlafen können.

• ...

Ach so und danke für DEN Esspresso sakura , ich werde am Montag vermutlich wieder schlafen können.

....22:03 Uhr, meine Augen glänzen immer noch, der Puls liegt irgendwo jenseits der 150. 8| Schlaf? Was ist das? Und dabei haben wir ihn Schin recht früh getrunken. Kam vorzustellen, wenn wir ihn um vier geschlürft hätten.

• sakura ich habe mal eine Frage an dich: du befestigst deinen UQ mit einer Schnur über die Ridgeline: stört die dich nicht beim Ein- und Aussteigen?

An sich stelle ich mir diese Aufhängung bequemer vor als Gummizüge an den Seiten, was ja viele UQ's haben, aber den Einstieg stelle ich mir dafür nicht so einfach vor. Hast du mal probiert, die Schnur diagonaler (also in Liegerichtung) anzubringen, damit der Einstieg leichter ist?

• Hi barfuß,

hi zusammen,

ja tatsächlich ist der Poncholiner an einer Seite leicht diagonal abgehängt, damit der Ein- u. Ausstieg leichter ist. Habe dafür extra zwei Abspannpunkte an den Poncholiner geflickt, nähen kann man das ja nicht nennen, damit ich die Kopfseite frei wählen kann.

Als kleines Gimik kann ich diese Aufhängung sogar noch spannen und fixieren. Falls es doch zu arg von der Seite reinziehen würde. Aber ich denke, gerade nach dem heutigen Häng...

...die Flexibilität des Poncholiner hin oder her, in Sachen Wärmeleistung ist das einfach zu wenig für die aktuellen Grade. Mir schwebte was aus dem Hause Cumulus vor. Aber heute waren es auch zum Schluss nur noch 0c°. :huh: Ich selbst hab mir mal aus der Erfahrung vom Radfahren heraus die Untergrenze bei 5c° gesetzt. Ich wusste wohl schon warum.

• Kleiner Overnighter mit Teeniesohn in Brandenburg.

Abend war lang und kühl, aber Holz hält ja bekanntlich 3x warm.

Ohne hervorragende (und brandschutztechnisch sichere) Feuerstelle wäre der lange Abend schon ....recht lang geworden und Wiederholung beim Sohn unwahrscheinlich....

Ihm war wohl warm die ganze Nacht, mich fröstelte es ab und zu, Fußende hing nicht hochgenug für gute Wooki-Position und der UQ-Protector war zu stümperhaft befestigt. War aber zu faul das Nachts zu fixen....also alle 2-3 Stunden aufgewacht und zurecht gezuppelt.

Windsocke war vorbereitet aber nicht rübergezogen, meine Freiheit war mir wichtiger.

Tiefsttemperatur -2,5 C⁰, super das Junior mitgezogen hat. Für 20F Wookie und Cumulus Taiga 360 ist das wohl für mich unteres Ende.

Hatte 200er Merinowäsche , dicke Socken und Mütze an, nach Hälfte der Zeit noch ne dünne Daunenjacke nachgelegt.

Setup 1: Onewind 11' Double BottomEntry Matte, Onewind 12' HexTarp, Cumulus 360 Taiga Topquilt, Wookie XL 20F UQ, Onewind UQ-Protector

Setup 2: Onewind 11' Zippered, Onewind 12' Türentarp, Iceflame 14F Daunenschlafsack, Onewind DownUQ 20F gekoppelt mit der Onewind-KuFa-Decken ( mit Klammern an den kurzen Seiten und den vorinstallierten Druckknöpfen), Onewind FullLength UQ-Protector.

Ich fand mein erstes Wintercamping toll, aber ohne Feuer/ Hütte wärs wohl sehr unangenehm und langweilig geworden.

Trinkwasser war übrigens auch im Wassersack noch flüssig. Insgesamt hatten wir mit allem ( inkl. Rucksackgewicht) 26 Kilo dabei, aber davon bestimmt ca 1,5 kg nicht genutzte Isolation.

• Hi Sandtreter,

hi zusammen,

coole Aktion und schön das der Sohn mit war. Meiner ist schon zu groß und hat von dem Draußendrang des Vaters eher gar nix. Und im Winter noch weniger.

Aber apropos Isolation. Auch auf die Gefahr hin das da gleich einige losrennen und sich im Fachhandel eine Auswahl an Steinen kaufen...

...ich habe heute zum krönenden Abschluss meiner Aufräum & Bastelaktion in der Fitness-Garage mal meine Isomatte zwischen Unserquillt (Poncholiner) und Cocoon gesteckt.

Der KuFa Schlafsack als TQ und schon kurz nach dem Einsteigen mußte ich die Buxe ausziehen und auch die Jacke großzügig öffnen. Start bei erfrischend 10c°, aber da der Heizlüfter schon länger aus ist, fällt die Temperatur.

Aber keine Angst, ich will das jetzt nicht lobpreisen. Es ist einfach mal eine Idee die ich neul hatte, aber beim spontanen Treff, warum auch immer, nicht ausprobiert habe.

Übrigens, zwecks dieses Test hab ich die Isomatte nicht ganz voll gepumpt. Prall voll wären knapp sieben mal mit dem Pumpsack, jetzt sind nur fünf mal.

-------

Mal was anderes. Ich hatte ja die Tage mich hier nach einem Packsack in wasserdicht erkundigt. Die Nummer ist auch gut gelaufen, aber für eine Rucksackbepackung nicht zu gebrauchen.

Nun suche ich einen wasserdichten Packsack, sagen wir mal was ab 25l. aufwärts, also eher mehr, mit dem ich einfach das Innenleben meines Rucksack ausfüllen kann.

Meine Idee ist, mit so einem XL Packsack das komplette Volumen im Rucksack optimal nutzen zu können (alles was rein soll u. muß wird dann lose in den Packsack steckend im Rucksack gestopft).

Wer da also noch was über hat, kann sich ja einfach mal melden.

Natürlich könnte ich mir jetzt noch einen Neuen holen, aber wenn bei wem einer komplett ungenutzt rumliegt, ist das besser er wechselt den Bestand.

• Eine Kevlar-Schere für ca. 15 € erworben. Eben ausgepackt und kurz mit zwei, drei Schnitten getestet.

Ein 2,5 mm Dyneemaseil ließ sich damit einwandfrei und einfach durchschneiden. Bisher war das mit meinen Scheren, Messern, Seitenschneidern und Co. doch eher ein ziemlicher Krampf und unbefriedigend. Ich hoffe, dass die Qualität für die sporadischen Einsatzzwecke ausreicht und die Schere nicht so schnell schlapp macht.

• Bisher war das mit meinen Scheren, Messern, Seitenschneidern und Co. doch eher ein ziemlicher Krampf und unbefriedigend. Ich hoffe, dass die Qualität für die sporadischen Einsatzzwecke ausreicht und die Schere nicht so schnell schlapp macht.

Mein Tipp (nur an 4mm Dyneema getestet, weiß nicht ob 2,5mm mehr Gepfriemel ist): 1,5-2 Umdrehungen Isolierband drum (festziehen). Gute Kunststoffunterlage und mit dem Teppichmesser auf volle Klingenlänge vorwärts rückwärts (Messer leicht diagonal ansetzen). Schneidet sich super so, habe während meiner Krankheit 6 Whoopie-Slings und 2 verstellbare Ridgelines sowie einen Dog-Bone und eine Continuos Loop erstellt.

• Heute wurde Weihnachten ein wenig vorverlegt hab mein 0F Wooki, Superfly, UQProtector geliefert bekommen, jetzt fehlt nur noch das wintercover wenn es dann mal verfügbar ist, dann bin ich komplett. Zeitgleicht kam ein Paket von Dutch auch direkt mit und endlich habe ich meine 12 feet Spiderpoly gurte mit sew on dutch clips, inkl. einer menge Hardware und cont. Ridgeline für das Tarp bekommen. Morgen kommt noch der DIY polemod von extremtextil, dann steht dem Winterhang nichts mehr im weg. Leider wurde der Diamond Topquilt immer noch nicht geliefert, aber bis Weihnachten ist es ja noch was, solange muss der Schlafsack herhalten. 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!