Erste Hängemattennacht und schlecht geschlafen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine erste eigene Hängematte und die erste Nacht heute. Mal schauen wie es wird! 1.6er Hexon DL ist doch sehr stretchy leider. Aber dennoch gemütlich bisher!

War der Stretch das Problem? Oder gab es andere Komplikationen?

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

• So, habe ein wenig geschlafen - im Bett.

Es gab gleich mehrere Probleme, wobei die Ausrüstung an sich top ist.

Das Hauptproblem ist, dass ich sehr eingeengt war, als ich versucht habe (auf der Seite) zu schlafen. Das Mückennetz hat es nicht besser gemacht. Darüber hinaus habe ich, egal in welcher Position, sehr schnell Nackenschmerzen bekommen, obwohl ich sehr gerade gelegen habe (also quer-gerade, ihr wisst was ich meine).

Der Wooki und der Topquilt haben echt gute Arbeit geleistet, keine Frage.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass eine breitere bzw. längere Hängematte das Problem nicht lösen wird. Zumindest Gathered-End-Hängematten sind für mich komplett raus.

Kleine Geschichte noch: Ich habe Arachnophobie, an meinem Tarp hing eine dicke grüne Spinne von innen. Ich wollte sie zerquetschen, doch diese fiel auf meine Hängematte. Kein Problem dachte ich, schüttel ich sie einfach ab. Ja ne. Ich habe den Reisverschluss wohl einen Zentimeter wohl nicht zugemacht und die ist genau dort reingefallen und hat es sich in meinem Bett gemütlich gemacht. Ich war kurz davor abzubrechen aber habe mich dann doch durchringen können und die Spinne (möglicherweise) aus meiner Hängematte entfernt. Kurz nachdem ich in der Hängematte war fing meine Blase auf einmal an sich zu melden, obwohl sie kurz zuvor bereits entleert wurde. Na toll. Draußen zig Spinnen und ich muss mal. Ich blieb aber eisern in der Hängematte bis kurz nach 4 Uhr, nachdem ich es nicht mehr ertragen konnte aufgrund der zuvor genannten Schmerzen und Schlaflosigkeit.

• Schade. Evtl doch mal noch paar Matten testen, mit wem der sich auskennt.

Ich bin auch Seitenschläfer, und das geht auch in Gathered End Matten recht gut für mich. In meiner neuen Matte "dem Brett" kann ich sogar "fast" auf dem Bauch liegen. Ist ne Heavyweight Double Layer 12 Fuss in 170 Breite.

Deine Nackenprobleme find ich auch sehr komisch ? Ist das eine Double Layer 1.6 Hexon Wide ? Welche Grösse und welches Gewicht hast du ? Hattest du ein Kopfkissen dabei ?

• Deine Nackenprobleme find ich auch sehr komisch ? Ist das eine Double Layer 1.6 Hexon Wide ? Welche Grösse und welches Gewicht hast du ? Hattest du ein Kopfkissen dabei ?

Nicht die Wide sondern reguläre Dutch Chameleon DL 1.6 Hexon. Je nach Tageszeit zwischen 173 und 175 groß auf 130kg. Ein Kissen hatte ich dabei, hat aber keinen Unterschied gemacht ob mit oder ohne. Ist das Kissen von Khibu.

Das Problem beim auf der Seite liegen ist, dass mein Arm nicht ausgestreckt sein kann aufgrund der limitierenden "Wand" nach draußen. In die andere Richtung ist es besser, aber aufgrund der Dehnung des Stoffes ist der Arm sehr weit oben, was auch sehr unangenehm wird auf Zeit.

Ein weiteres Problem, was mir noch eingefallen ist, ist dass meine Füße wehgetan haben aufgrund des Drucks (?) der Seite.

• ok .. du müsstest mal echt meine Heavyweight Double Layer testen oder eine festere wie deine. Kann mir schon vorstellen, das auch die Double Layer 1.6 Hexon bei deinem Gewicht zu stark dehnt.

Ich würde es nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben ;)

Auch den Druck auf die Versen, Füsse kennen viele. Da hilft oft ein Kissen unter den Knieen. Ich musste auch 5 Kopfkissen ausprobieren, bis ich das richtige gefunden habe ^^

• Mit dem Kopfkissen musste ich auch erst lange rumprobieren, mit hatte ich zubächst auch Nackenprobleme. Jetzt mache ich das so, dass ich als Halsstütze nur noch eine dünne Rolle aus einem kleinen Handtuch nehme oder was aufblasbare Mit minimaler Füllung. Damit waren die Probleme dann weg. Die Aufhängg könnte auch eine Ursache sein,, bei den Dutchmatten hänge ich die Matte inzwischen tiefer als die empfohlenen 30 Grad, das geht oft besser.

Die ersten Nächte waren bei mir auch suboptimal, bis ich den Sweetspot gefunden hatte. Einfach nochmal probieren. Grüss die Arachnos von mir!

• Offizieller Beitrag

Ich brauche auch oftmals zwei Kissen: eines zwischen den Knien, dass die Knochen nicht aufeinander drücken und ein weiteres Kissen für den Nacken (am besten mit diesen kleinen Styroporkugeln gefüllt).

Bei deinem Körpergröße-Gewicht-Verhältnis würde ich nochmal der festesten Stoffkombi möglich eine Chance geben als GE, um zu schauen, ob es einen Unterschied macht.

Da ich auch Seitenschläfer bin, kenne ich das Problem mit dem Arm. Für mich hat es funktioniert, in der Hängematte eine "halbe" Seitenschläferposition zu kultivieren, bei der mein oberer Arm nach hinter fällt und den Rumpf stützt. Das lässt meinen Liegearm nicht so arg taub werden.

• Pinkeln ohne Spinnenkontakt geht auch so:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(4:17)

• ... ich bin jetzt einfach mal so unsensibel und frage nach ob du eher Typ "Wettkampfbodybuilder" oder "Sumo" bist.

Bei Typ "Bodybuilder" ist es klar, dass dir dann die Schultern eingeengt werden, musste einfach nur mehr trainieren, dann stört es irgendwann nicht mehr :evil:

Bei Typ "Sumo" befürchte ich, dass kaum ein auf dem Markt befindlicher gängiger Hängemattenstoff fest genug sein wird diese "Punktbelastung" zu tragen um eine vergleichbar flache Schlafposition zu erreichen wie jemand, der die Hälfte wiegt.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin davon überzeugt, dass du aktuell mit einem Boden-Setup einfacher und schneller zu erholsamen Schlaf finden wirst ... bevor du jetzt noch weitere hochwertige Matten ausprobierst und nicht glücklich bist.

... und bevor jetzt das halbe Hängemattenforum über mich herfällt stellt euch bitte einfach mal die Frage, ob ihr das verbrannte Geld für Waldkauz übernehmen wollt, wenn er jetzt noch 3 weitere Matten kauft und keinen guten Schlaf darin findet :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

Am einfachsten wäre wohl, das Problem auf einem Hängemattentreffen zu behandeln. Da ließen sich verschiedene Stoffe und Hängematten vergleichen und man könnte praktische Tips zur Körperhaltung sofort ausprobieren.

Nur nicht gleich die Hängematte ins Korn werfen!

• Offizieller Beitrag

Ich wäre da bei Mittagsfrost... Hoffentlich macht uns die Delta-Variante nicht allzu viele Schwierigkeiten (noch 'ne Welle), dann gibt's auch demnächst wieder Treffen. Das wird für dich wohl mit Abstand die beste Möglichkeit sein, ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.

Da ich vor ein paar Jahren bei ca. 1.70 und gut 120kg (nicht Typ Bodybuilder ;) ) war, kann ich sagen, dass bei der Belastung alle einlagigen Hängematten deutlich nachgeben. Wenn überhaupt, wirst du eine doppellagige brauchen - auch dann vermutlich aus einem eher stabilen Stoff. Dann wird das ganze halt auch entsprechend schwer.

• Offizieller Beitrag

... und bevor jetzt das halbe Hängemattenforum über mich herfällt stellt euch bitte einfach mal die Frage, ob ihr das verbrannte Geld für Waldkauz übernehmen wollt, wenn er jetzt noch 3 weitere Matten kauft und keinen guten Schlaf darin findet

Das bitte ich von meiner Seite nicht misszuverstehen. Waldkauz , bitte nicht neues Geld in die Hand nehmen und irgendwo reinwerfen! Ich dachte eher daran, im Forum zu schauen, wer im eigenen Wohnradius lebt und evtl. eine sehr robuste HM besitzt zum Testen. Vielleicht würde auch jemand gegen Pfand per Post eine solche verleihen ...?! Ich selber habe nur Singlelayer ?( ... und eine WBB XLC DL lightweight, die bringt hier nichts.

• Ich hatte zuvor in einer DL 70D Matte gelegen und das war ganz in Ordnung, hat auch nichts nachgegeben. Die war jedoch ohne Netz und dort konnte ich zumindest auch den Arm raushalten.

War natürlich nicht sehr schlau von mir gleich so viel zu investieren, aber es ist nun mal passiert. Leider durchkreuzt das meinen Urlaubsplan gewaltig. Ein super Zelt habe ich zwar, aber keine Isomatte (bzw. nur eine die gefühlt 10kg wiegt - "Gästebett"). Den Topquilt kann ich ja auch fürs Zelt nutzen. In weniger als einem Monat eine angenehme Isomatte finden, in der ich zwei Wochen schlafen kann, ist doch relativ schwierig.

Und nein, ich bin kein Bodybuilder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!