Hey wuppitom du bist offensichtlich krank, es ist kein Bild von dem Kocher dabei![]()
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
-
Bei dem schönen Wetter war ich im Park um meine DIY Seitentasche auszuprobieren. Erste Erkenntnis, so tief aufgehängt kommt sie fast auf den Boden. Ich wollte sie als Alternative zum peak shelf ausprobieren, da man besser an die Sachen rankommt. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich sie gut finde. Platz bietet sie auf jeden Fall. Optisch finde ich sie nicht so ansprechend, unabhängig davon, dass ich die test version aus einem Stoffrest in einer für mich nicht ganz so schönen Farbe gemacht habe.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt auch mein neues moskitonetz mit Bottom entry von onewind ausprobiert. Ich mag allgemein Moskitonetze nicht so gerne, da ich mich dann eingeengt und abgekapselt fühle und finde sie meistens nicht wirklich nötig, zumindest bei mir in der Gegend. Trotzdem wollte ich die Option haben, falls eine Tour mal mehr Mücken vermuten lässt. Im Vergleich zur geschlossenen Version mit Zipper bietet das netz mit bottom entry etwas mehr Platz und Flexibilität, wodurch der Wooki nicht so stark von unten komprimiert wird. Auch kann man gut von beiden Seiten ein und aussteigen.
Die große seitliche Öffnung hätte ich mir noch einen kleinen Tick größer gewünscht, aber man bekommt das Netz trotzdem relativ einfach über HM und UQ gezogen. Vielleicht Nähe ich mir noch eine Schlaufe auf die Unterseite der Ridge. Außen sind bereits welche. Dann kann man mit beiden Schlaufen eine Seite des Netzes hoch, an die RL binden, wenn man sitzt.
-
Moin,
kannst ja mal nachfragen ob wir dort mal zum Forumstreffen hin dürfen Motte148 ........

Mein Ding sind diese Hm Seitentaschen überhaupt nicht........dann lieber ein Peakshelf oder evtl eine kleine Gear Hammock. Aber in die Seitentasche geht anscheinend auch ordentlich etwas rein.........
Gruß von der Ostsee
-
Ja, rein geht da richtig viel. Ich würde so 30-40 l schätzen.
-
30-40l. sind aber heftig viel!
Hi,
ich wüsste gar nicht was ich das an Volumen reinpacken sollte? Einen Gasgrill samt Gasflasche eventuell?

Ansonsten hab ich heute mal die gebrochenen Reste von meinem Kantholz für die Aufhängung der Hängematte im Garten zu Brennholz zerkleinert. Dabei ist mir aufgefallen, für so eine Arbeit hab ich außer den elektronischen Helferlein keine grobe Handsäge.
Sollte ich mir mal zulegen, denke ich?
Dann war da noch die Sache mit der Abschirmung zum waldigen Boden hin.
Die Tage war ich ja mal im nahen Wald "spielen".
War schon nett und für einen kleinen Espresso reichte es auch.
Dabei hab ich auf dem heraus nehmen baren Schaumstoff Rückenpolster vom Rucksack gesessen. Das war natürlich nicht wirklich arg groß.
Ein paar Tage später hatte ich den Besuch eines passenden Laden zu erledigen. Es galt eine Buxe zu holen.
Naja und wie das dann so ist, hat man ja dort im Sortiment also nimmst' e das mal zum testen mit.
Ein paar Leute hier werden es erkennen was das ist, die BW Matte.
Ich muß sagen, mit dem Teil werd ich nicht warm. Und das wohl im wörtlichen Sinne.
Gut, besonders dick ist sie nicht, es wären also verkehrt da eine große Wärmewirkung zu erwarten. Aber mal so unter uns, große was gemerkt hab ich da so - eher nicht.

Resümee, außer das sie sperrig zum Transport ist und robust, kann sie nix. Sperrig im Sinne von was für einen Rucksack müßte man dafür haben?
Robust, ja da traue ich dem Teil schon mehr zu. Die Matte bietet ja eine gewisse Stärke, Widrigkeiten vom Untergrund würde es wohl abwehren.
Jetzt ließ mich die Sache mit einem gewissen Schutz gegen Nässe von unten aber nicht ganz los. Dummerweise war ich dann wieder ein paar Tage später in diesem "hässlichen großen Sportkaufhaus".
Das was ich ins Auge gefasst hatte, hatten sie natürlich nicht da, dafür dann aber eine Faltmatte im Stil von der Baumarktplane. 2 x 2,5m schien mir gut passend.
Hab ich dann aber gerade mal auf der Burgterrasse ausgelegt...
...und dann gleich gemerkt, ist zu groß. Da ich nicht der Freund von großen Aktionen bin, kam kurzerhand eine Schere zum Einsatz.
Mit nun 2 x 1,25m ist das immer noch groß genug für unsereins. Dafür aber passender für den Rucksacktransport und von Handling her, also bei falten auch einfacher.
Ja und jetzt lieg ich hier im Burggarten in der Gartenhängematte, tippe diesen Blödsinn
und chille noch ein wenig. -
Schöne Bastelei Motte148 . Aber wahrscheinlich sollte man eher leichte Sachen in solche Seitentaschen tun, damit die HM nicht zu sehr runtergezogen wird, oder?
Ich teile deine Meinung zu Moskitonetzen. Ich habe auch ein separates Netz, habe es aber erst einmal in den letzten 10 Jahren benützt. (War allerdings noch nie mit HM in Schweden oder Norwegen...) Ich habe bisher noch nicht verstanden welchen Vorteil ein unten geöffnetes Netz hat. Der Ein- und Ausstieg ist doch viel aufwendiger als bei einem seitlichen Reißverschluss. Oder soll das Gewicht sparen? Weil ein langer Gummizug etwas leichter ist als ein Reißverschluss?
-
Schöne Bastelei Motte148 . Aber wahrscheinlich sollte man eher leichte Sachen in solche Seitentaschen tun, damit die HM nicht zu sehr runtergezogen wird, oder?
Ich teile deine Meinung zu Moskitonetzen. Ich habe auch ein separates Netz, habe es aber erst einmal in den letzten 10 Jahren benützt. (War allerdings noch nie mit HM in Schweden oder Norwegen...) Ich habe bisher noch nicht verstanden welchen Vorteil ein unten geöffnetes Netz hat. Der Ein- und Ausstieg ist doch viel aufwendiger als bei einem seitlichen Reißverschluss. Oder soll das Gewicht sparen? Weil ein langer Gummizug etwas leichter ist als ein Reißverschluss?
Ja, schwere Sachen wären ungeeignet für die Seitentasche. Ich habe hauptsächlich an den Quilt (beim Sitzen in der HM) oder Jacke / Pulli gedacht.
Was das Moskitonetz angeht finde ich den Einstieg mit Kordelzug statt seitlichem Reißverschluss eigentlich etwas einfacher. Man hat von beiden Seiten Zugang und kann das Netz relativ leicht hochheben. Die entstehende Öffnung ist größer, vor allem in Längsrichtung. Ich denke das Netz lässt sich auch an die Ridgeline binden, dann hätte man eine dauerhafte seitliche Öffnung zum sitzen oder rausgreifen. Wenn man liegt kann man das Netz leicht schließen indem man es einfach an der Seite runter zieht. Auch die Kordelstopper lassen sich im Liegen ganz gut bedienen.
Ich denke im Vergleich zum Reißverschluss spart man sich ein bisschen Gewicht, da der Reißverschluss wahrscheinlich schwerer ist und man durch das Loch unten auch etwas Netzstoff spart.
-
ich wüsste gar nicht was ich das an Volumen reinpacken sollte?
Kiste Flens würde passen 😊🍻
-
Die Tage war ich ja mal im nahen Wald "spielen"
War schon nett und für einen kleinen Espresso reichte es auch.
Siehste............so unterschiedlich können die Empfindungen draußen sein.......... für mich ist es dann immer: endlich wieder draußen

-
Ich befürchte deine Plane hat dann leider noch weniger Isolation als die BW Isomatte......die übrigens gleichzeitig neben der Isolation von unten als Stütze/Rahmen für die alten BW Rucksäcke entworfen wurde (Multiuse Prinzip 🙂)
Die BW Faltmatte ist übrigens auch ein super Windschutz beim Kochen, zusammen gefaltet eine gute Sitzunterlage bei Pausen, ein zusätzlicher Schutz unter einer aufblasbaren Isomatte, prima als Fächer zum Anfachen von Feuer geeignet, man kann sie auch gut als Unterlage zum vorbereiten von Zunder oder gesammeltes Futter verwenden, sich in Verbindung mit einer Bandage bei einem Knochenbruch eine Schiene basteln, sie als Fußmatte vor der Hm nutzen oder darauf trocken seine Ausrüstung ablegen........um mal ein paar Beispiele zu nennen 🙂 eigentlich die Matte der 1000 Anwendungsmöglichkeiten 👍
-
Heute habe ich für die meisten einen alten Hut probiert

Bushbox mit Trangia Brenner dazu ein Tarp aufgespannt (nicht das ich auch ein Dach hätte und eine schöne Terrasse) zwei Stühle und den Stecktisch (immer noch keine schwarze Biene) und dann Teewasser gekocht - nix großes aber lustig mit meinem großen Sohnemann.
-
Ich befürchte deine Plane hat dann leider noch weniger Isolation als die BW Isomatte......die übrigens gleichzeitig neben der Isolation von unten als Stütze/Rahmen für die alten BW Rucksäcke entworfen wurde (Multiuse Prinzip 🙂)
Die BW Faltmatte ist übrigens auch ein super Windschutz beim Kochen, zusammen gefaltet eine gute Sitzunterlage bei Pausen, ein zusätzlicher Schutz unter einer aufblasbaren Isomatte, prima als Fächer zum Anfachen von Feuer geeignet, man kann sie auch gut als Unterlage zum vorbereiten von Zunder oder gesammeltes Futter verwenden, sich in Verbindung mit einer Bandage bei einem Knochenbruch eine Schiene basteln, sie als Fußmatte vor der Hm nutzen oder darauf trocken seine Ausrüstung ablegen........um mal ein paar Beispiele zu nennen 🙂 eigentlich die Matte der 1000 Anwendungsmöglichkeiten 👍
Moin wuppitom,
moin zusammen,
ja sowas hab ich mir schon gedacht, daß man sie quasi für alles nutzen kann, nur nicht um keinen kalten Hintern zu bekommen.
Aber ich fand, es war einen Versuch wert. -
Thema der letzten Nacht war das Polarlicht.
Bei ca. -4°C waren wir am Strand der zugefrorenen Ostsee, oder besser gesagt: des Greifswaldes Boddens.
Der Himmel war super klar und dunkel
so dass wir das Schauspiel voll genießen konnten.
Man muss allerdings sagen, dass die Farben von der Kamera intensiver wiedergegeben werden, als man das mit dem Auge sieht
-
-
Moin,
erst mal vorweg Das wird kein Onewind Bashing und ich weiß das Daune viel Schöner ist als Kufa und besser und leichter , stimmt alles aber interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht
weil natürlich würde ich gern Mercedes fahren , kann mir meinen Nissan aber gerade so leisten .Ich war gestern mit meinem neuen Onewind Flare Underquilt -12 draußen weil der Gevelsberg rückt näher.
Mein Setup HM Gilis NFT , Onewind Flare -12 Version, Top Quilt NFT Autumn bis 5 Grad, Swagman roll, und Windsocke von Onewind.
Das ganze unter einem überdachten Unterstand aufgehängt auf dem Land.
Ich selber habe nicht übermäßig viel auf den Rippen bin also so eher der Kaltschläfer.So ca. um 19 Uhr bin ich dann in den 5°C Topquilt den -12°C Underquilt und in die Windsocke gekrochen.
Es war natürlich durch den noch Hohen Blutdruck usw. erst mal warm bis auf den Allerwertesten *grrr .
Ich habe dann mal mit der Hand gefühlt und dachte das der Abstand zum UQ zu groß ist es war aber gefühlt warm was den , nennen wir in im weiteren Verlauf einfach "Ar." , nicht interessierte .
Es gibt Ösen an dem UQ oben am Rand da habe ich dann 2,5mm Gummischnur einfädelt und über die Ridgeline geworfen , da wurde es besser mir wurde wärmer nur Herr Ar. nicht , ich legte dann die Hand zwischen Herrn Ar. und dem UQ es wurde warm und ich schlief ein.
Gegen 23:46Uhr das Unvermeidliche ich diskutierte noch mal mit mir von wegen „nicht jetzt“ um dann ca. gegen 00:26Uhr um so schneller aus der Hängematte flüchten zu müssen.Als ich wiederkam dachte ich es sei eine Gute Idee die Windsocke wegzulassen , freier Himmel und so wir hatten etwas unter 0°C, Minus Nullkommanullsechs ganz genau .
Ohne die Windsocke habe ich gemerkt das doch eine Kühle Brise durch den Unterstand zog und die gute Idee wurde wieder verworfen also wieder aufstehen *grrr.Windsocke wieder übergezogen und zusätzlich noch den Swagman als Inlett in den TQ.
Ich musste mich dann erst mal aufwärmen weil die Spagetti Bolongnese waren verbrannt und mir war kalt.
Ich gab in die Suchmaschine ein Onewind Flare -12°C Underquilt, es wurde wieder Ordentlich gesponsertes Zeugs ausgespuckt ….. aber auch ein Link zum Hängemattenforum dort schrieb ein Herr Melardo das sein Kumpel sehr zufrieden mit dem UQ ist und Ihn quasi als Kokon benutzt , also alle Gummis auf anschlag gezogen und den UQ mit den Gummischnüren an den oberen Ösen direkt zugezogen wie ein Kokon eben . Das wurde wärmer, deutlich wärmer, nur Komfort blieb jetzt natürlich etwas auf den Strecke.
Der Unterschied zwischen draußen und drinnen betrug ca 3°C , das bezieht sich auf die Windsocke.
Ich habe dann bis 6:40 Uhr durchgeschlafen der Ar. war aber immer noch etwas kühl , meine Damen meinten einstimmig das lieg daran das an ihm nix dran ist …..

Insgesamt bin ich semi begeistert und hoffe das mit dem geballtem anwesenden Wissen des Treffens auf dem Gevelsberg auch mein Ar. bald warm wird

LG
Volker
-
Das ist ja spannend zu lesen und ja ich bekenne mich schuldig positiv über den Flare geschrieben zu haben. Wie du bei mir auf dem Instagram gesehen hattest, war ich mitte Januar bei -12°C mit besagtem Freund draußen. Ich musste leider auf Bodensetup gehen, denn mit meinem Equipment hätte ich keine Chance gehabt, selbst auf dem Boden war meine Isomatte grenzwertig, aber machbar.
Besagter Freund hier sogar als Nero.s bekannt, aber inaktiv hat den Flare verwendet in Kombination mit einem dramatisch zu kalten Schlafsack (Uraltes Ding und wenn man nachrechnet wohl 4°C Komfort). Auch er hat gefroren, aber nichts, was paar Wärmepads nicht richten konnten und er hat gut geschnarcht, also auch geschlafen. Den Flare hat er dann nicht als Kokon verwendet, sondern eben als Doppelschicht.
Die angegebene Temperatur erreicht er bestimmt nicht als tatsächlichen Komfort, aber, da ich ja auch deine Statur kenne, glaube ich, dass die fehlende Körpermasse da auch ihr übriges tut. Von nichts kommt nichts

-
Moin,
na dann hoffen wir mal es werden keine zweistelligen Minusgrade auf dem Gevelsberg Treffen 👍😊
Ich habe mir gestern an meinem äußerst robusten Petromax Rolltop Packsack (ursprünglich ist das der Packsack vom Dutch Oven 3f) 2 Dyneema Schlaufen montiert um dort einen Trageriemen anbringen zu können.
Ich nutze diesen Packsack hauptsächlich als Packsack für den Proviant wenn ich mehr als eine Nacht draußen bin.
Mit der Umhängemöglichkeit kann ich den Packsack jetzt auch auf Kurztouren vom Lager aus als Sammelbeutel für z.B. Feuerholz und Zunder, irgendetwas Essbares was ich evtl entdecke und sonstige Entdeckungen verwenden oder Arbeitshandschuhe, Klappsäge, Wasser u.ä. dort drin verstauen und muss nicht alles mit den Händen tragen.
Gruß von der Ostsee
-
wuppitom das hoffe ich auch .....zur Not ist mein Auto in der Nähe und ich kann Flüchten 😁....aber ich hoffe ich kriege das in den Griff mit dem UQ ....😉
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!