Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei mir ist heute wieder viel Zeit in Recherche geflossen.

Ein Teilresultat davon war, dass ich den Soto Amicus bestellt habe, dann storniert habe, dann den Windmaster bestellt habe, den dann auch storniert habe und dann wieder den Amicus bestellt habe :D

Den Amicus habe ich im Set mit dem New River Pot bestellt.

Den finde ich für die Größe (1200ml) und das Material (ist nur aus Alu) erstaunlich leicht (141 Gramm mit Deckel).

Da wir öfter mal am Abend zu zweit irgendwo draussen unterwegs sind und uns da sicher auch mal was Kochen würden ist der für den Anfang nicht verkehrt - waren nur 25€ Aufpreis.

Ich habe mich auch bewusst gegen den so beliebten BRS-3000T entschieden. Weil ich eben auch öfter über 1kg auf dem Kocher habe und der BRS kein CE und TÜV Siegel hat (das funktioniert oft auch ohne EU-Siegel perfekt - bei Gas wähle ich da bei wenig Aufpreis aber dann doch nen anderen Kocher/Brenner).

Der Amicus ist zwar lauter als der Windmaster, aber die Topfhalterung finde ich angenehmer, als die Clip-Ons beim Windmaster.

Und der Amicus ist ~30€ günstiger bei 13g weniger Gewicht als der Winmaster. Das Geld lasse ich lieber in bessere Töpfe fließen.

Deswegen habe ich heute auch noch die Toaks 375ml Tasse und den Toaks 650ml Topf bestellt für Touren, bei denen ich entweder alleine unterwegs bin, oder wo einfach jeder seinen eigenen Kram dabei hat.

Soto hat zwar noch leichtere Titantöpfe ganz neu im Programm, die kosten aber auch noch mal mehr als die Toaks.

Nur als Info:

Soto 750ml Titanium mit Deckel 60g + 15g für 54,90€

Soto 1100ml Titanium mit Deckel 62g + 30g für 69,90€

Das ist vom Gewicht her kaum zu schlagen.

Dann hab ich bei Bergfreunde in der Warteschleife gehangen, weil ich wissen wollte, wann mein Gas kommt - und bin drei mal aus der Schleife geflogen, bis ich dann mal durchgekommen bin. Bei denen scheint grad etwas Land unter zu sein...

Ausserdem hab ich eine angekommene Bestellung als Ergebis einer vorangegangenen Recherche getestet, und zwar eine Powerbank.

Das ganze Thema ist echt frustrierend... alle wirklich leichten haben SEHR durchwachsene Bewertungen. Selbst die populären Nitecore NB10.000 und NB20.000 fallen wirklich oft ohne Vorankündigung aus.

Es sollte eine 10.000mAh Powerbank werden, natürlich möglichst leicht und am besten zuverlässig. Preis nicht soooo wichtig.

Die Nitecore hätte ich gern genommen (150g), die fällt aber wohl wirklich oft einfach aus.

Die nächst schwerere mit 165g, die Veger 10.000 ist noch unzuverlässiger.

Also habe ich die in dem Bereich wohl zuverlässigste (Stand nach 15 Stunden Powerbankrecherche) genommen: Eine INIU BI-B61 mit 206g (immer bei 10.000mAh), 20W Ladeleistung, Quick Charge und Power Delivery. sowie Ladestandsanzeige.

Die Kleine macht einen guten Eindruck, was das Handling und die Ladegeschwindigkeit (sowohl der Geräte als auch die der Powerbank selbst) angeht.

Die Haptik ist mittelprächtig, aber noch ok, vor allem für den Preis (ich habe knapp 20€ bezahlt).

Hier ein paar Eindrücke:

Das alles klingt nach wenig, hat aber meinen ganzen Tag verschlungen.

Da hier eh mieses Wetter war, und es immer nur kurze Zeit nicht geregnet hat, fand ich es heute mal nicht so schlimm, wenig draussen gewesen zu sein.

Ein bisschen war ich aber doch in meinem Garten und habe überlegt, wo ich da am besten eine Matte aufhängen kann ^^

Dabei habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht:

Überall sprießt mit aller Kraft das Leben:

Die Kirsche vor dem Haus blüht:

Die hinterm Haus im Schatten auch:

So sah im Winter eine meiner Birken aus:

So... der Beitrag ist viel zu lang geworden...

Ein letztes hab ich eben noch gemacht, und zwar ein fixes Abendessen - heute mal Salat mit dem, was ich grad da hatte (die Salatherzen verstecken sich unter dem ganzen anderen Kram :)

Ich hoffe, ihr hatte heute alle einen guten und erfolgreichen Tag, trotz des Aprilwetters!

10 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (5. April 2024 um 03:48)

• Danke, CliffHanger , für die Powerbank-Hinweise. Von Ausfällen der Nitecore höre ich von dir zum ersten Mal, die wird bei den ULern immer hochgelobt und meine funktioniert bisher zum Glück ohne Mucken. Die verlinkte von dir schaue ich mir mal an, fürs Bikepacking würde ich gern weg vom schweren Anker-20000-Ziegel zu zwei 10000. Nitecore und Iniu wären immer noch fast 150g leichter als die Anker.

• Schwarzwaldine

Ja, ich hätte die Nitecore auch gekauft, wenn ich bei meiner etwas intensiveren Recherche nicht auf wirklich viele (für mich zu viele) Fälle von unangekündigtem Spontanversagen gestoßen wäre.

Das geht von Einträgen in Trekkingforen, über eine DOA (bei Ankunft defekt) NB10000 die einem Youtuber, der ein Review machen sollte von Nitecore selbst geschickt wurde (die war einfach tot.... als Sample des Herstellers.....)

...bis hin zu einem Rating von nur 3,9 von 5 für die NB20.000 auf Amazon (die negativen Reviews sind nahezu alles Totalausfälle).

Dazu kommt, dass drei verschiedene Quellen von zerschlissenen Textilien durch die eher scharfen Kanten der Nitecore gewarnt haben - gerade bei dünnem Trekkinggear.

Du kannst mir gerne auch noch eine PN schreiben, wenn du mehr wissen möchtest - auch zu von mir hier nicht erwähnten Alternativen (wie beispielsweise eine 215g Baseus, die ich ebenfalls beinahe gekauft hätte und eine ,auf den ersten Blick, gute Anker die ich verworfen habe).

Ich wollte einfach den Thread hier nicht noch mehr sprengen :)

Die Nitecore stand ne ganze Weile (sicher die ersten 3 bis 5 Stunden meiner Recherche) ganz vorne auf der Liste.... aber eben nur bis ich tiefer eingestiegen bin.

Edit: Die meisten Edits sind wegen versagender Autokorrektur :D

Nitecore - die wird bei den ULern immer hochgelobt

Beim Gewicht ist die Nitecore NB10.000 auch unschlagbar (die Veger 10.000 ist 10% schwerer mit 165g, aber noch nen Tick unzuverlässiger). Aber auch da (bei ULern) habe ich einen Post gefunden, wo geraten wurde einfach zwei NB100000 mitzunehmen.... als Backup. Und die Kombi ist dann sicherlich nichtmehr UL :D

Ich vermute auch, dass da einfach was bei der Teilequalität von Zulieferern nicht stimmt.

Vielleicht gab es auch einfach ein paar schlechte Chargen (coronabedingt minderwertige Komponenten geliefert? - wer weiß....).

Eventuell wurde schlicht und ergrifend doch zu viel Gewicht gespart (Relevante Teile unterdimensioniert?).

Vielleicht ist es eine Mischung davon, die zu den Ausfällen führt.

Manche haben Pech, andere nicht.

Am Ende bleibt nur Spekulation :)

Die Nitecore ist rein auf dem Papier wirklich "sexy" - aber mir reicht das nicht.

Aber im Endeffekt musst du selbst entscheiden.

Vielleicht kaufst du eine NB10.000 und das Teil ist ne Erleuchtung für dich.... ich selbst bin immernoch versucht es darauf ankommen zu lassen. Allerdings nicht ohne Backup ;)

23 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (5. April 2024 um 04:30)

• Nachdem meine alten Treter nach vier Jahren geparkt wurden (ich trag immer nur ein paar Schuhe)...

...und ich seit einer Woche nur noch Barfußschuhe trage und total angefixt bin...

...hab ich heute irgendwie den Zwang gespürt, den Wald barfuß zu erleben...

Es war krass, danach ein Gefühl der Sinne als hätte ich einen doppelten Espresso intus.

Und dabei gesehen das der Wald den wir letztes mal gemieden haben sakura, sich ziemlich gewandelt hat... war gut das wir dort nicht gehangen haben.

• Hi,

Basecamp beim Einzug der Nacht.

Ansonsten hab ich hier heute viel klar Schiff gemacht und auch mal endlich ein gescheites Dübelloch für einen Schraubhaken für das Tarp in den Randstein gebracht.

Der bisherige Schraubhaken wurde einfach zwischen die Spalte geschraubt.

Das war natürlich mehr Arbeit, also blieb der Haken ( ;) ) drin. Der Erfolg war, das er krumm war, weil man natürlich irgendwann mal dagen stößt.

Caffee gab' s natürlich auch noch.

:)

• Aufgestanden. Zähne geputzt. Gefrühstückt. Zum Beete Umgraben in den Garten gefahren. Blackbird XLC aufgehängt. Gegrillt. 1 Rostbratwurst und 1 Steak vertilgt, mit 1 Flasche Bier runtergespült. Überlegt, ob ich mit Umgraben anfange. Dagegen entschieden.

Festgestellt, dass die BB XLC schon von meiner Frau belegt ist. Als Ausdruck wahrer Liebe keine Maßnahmen ergriffen, sondern stattdessen die Brückenhängematte aufgehängt. Ins KOMA ;) gefallen.

Diese Zeilen geschrieben.

13:58 Uhr: Irgendwie bin ich schon wieder müde. War ja auch ein ereignisreicher Tag. Lege mich zurück in die KOMA.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Pfosten ins Erdreich gesetzt.

(Eiche, gespalten, nur Kernholz)

Zu kurz für eine Hängematte.

Aber als Überraschung für meine Frau.

Der alte Pfosten war durch, ihre alte Slackline jahrealt und mürbe.

Wenn sie aus der Kur zurückkehrt, wird beides neu und bereit sein.

Ich freu mich drauf, dass sie sich freuen wird. :)

Apropos Hängematte.

Die von mir zwecks Behang zur Rentenzeit gezogenen Eschen- und Weidenkinder haben ihr erstes freistehendes Winterhalbjahr überlebt - und treiben neu aus!

• Ist die Aufhängung nicht etwas unterdimensaioniert sakura ? /Ironie off :D

...ja ist ja auch meine UL Aufhängung.

Hi,

ne' ma' so im Ernst, das ist immer noch meine aller erste HM Aufhängung von damals.

Da hat sich der Herr sakura mal eben eine Hängematte gekauft und erst zu Hause fiel ihm dann auf, Mist gar keine Seile zum aufhängen mit dabei.

Also am nächsten Tag nochmals los und sich dann diese Trümmerteile geholt.

Aber man kann sagen was man will, für in Garten tun die immer noch ihren Dienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!