Ja das stimmt schon. Allerdings bin ich als Neuling, der noch viel ausprobiert und lernt, sehr lange mit dem Aufbau beschäftigt. Durch das ganze hin und her bin ich erst um 19 am Parkplatz angekommen, dann scouten und aufbauen. Ich habe das Tarp 3mal neu aufgebaut, weil ich nicht zufrieden war. Ich schätze, dass ich erst gegen 23 Uhr in der HM lag.
Aber mir ist auch aufgefallen: zum Essen muss ich in der warmen Hängematte sein, sonst friere ich durch. Aber so richtig bequem zum Essen, was kleckern kann, finde ich das nicht...
Eine Sitzunterlage irgendeiner Art gehört auch mit ins Gepäck. Das kann auch ein Stück alte Isomatte sein. Die Komfortvariante wäre dann ein Campingstuhl z.B. a la Helinox o.ä. Ich lege da dann meine Sitzunterlage rein und das funktioniert ganz leidlich. Andere haben eine Art Underquilt dafür, bzw. entfremden ihren Topquilt so lange dafür.
Bin ich allein unterwegs, dient das Essen mehr der Nahrungsaufnahme. Mit mehreren wird es zum geselligen Event. Dann aber bitte mit Feuerchen.