Schon mal den Neujahrshang vorbereiten. Hängend fing es an, und hängend geht es zu Ende.
Ist wie mit dem Schinken: Älter werden nur die anderen - ich hänge mich an der frischen Luft edel.
Schon mal den Neujahrshang vorbereiten. Hängend fing es an, und hängend geht es zu Ende.
Ist wie mit dem Schinken: Älter werden nur die anderen - ich hänge mich an der frischen Luft edel.
Kuusamo
Geil. Ich war mal in der Nähe, in Oulu. Würde ich gerne mal wieder hin! Ist aber schon weit weg...
Hallöchen,
viel hab ich natürlich nicht zu bieten, aber für ein wenig basteln hat' s gereicht. Nachdem die Idee mit meinem Windtopfschutz im ersten Ansatz gut klappte, habe ich heute den zweiten Prototypen auf die Beine gestellt.
Dieses Mal die notwendigen Löcher mehr koordiniert gebohrt. Wobei..., zwei sind dann doch zu viel reingekommen. Egal...
... Kleinholz rein, angefeuert und Mittagessen gemacht.
Feuert weitgehend rauchfrei, kann also was den Kleinholzbetrieb angeht mein Wohlgefallen erlangen.
Als Bennkorb nur für schön oder warm geht das natürlich auch.
Da nach dem Mittagessen Caffee quasi Ritual oder Pflicht ist, wurde jetzt der Betrieb mit dem Toaks Spiritusbrenner getestet. Dazu die topftragenden Heringe eine Etage tiefer und Abfahrt.
Tja, ich lass mir dann mal den Caffee schmecken. Euch noch ein schönes Wochenende. ![]()
Heute habe ich im Wald einen Hängematten-Grundkurs für den Neuhänger Benni veranstaltet. Mit dabei waren Warbonnets, Crosshammocks und DIY Teile. Ich bin sicher, dass wir von ihm demnächst spannende Tourberichte lesen werden. Jetzt muss er sich erstmal um seine frischen Babys kümmern.
Es ist angerichtet
Von Bikepacker und mir grüße an alle Silvesterhänger![]()
Du hast Flechtkörbe gefunden, alles auseinander gerupft und auf dem Boden verteilt?
Was sagt Muttern dazu? 🫣
Du hast Flechtkörbe gefunden, alles auseinander gerupft und auf dem Boden verteilt?
Was sagt Muttern dazu? 🫣
Genau so oder so ähnlich ist es passiert.
Fing damit an das ich einen Zweig versuchte zu verknoten.
Dann machte ich aus zweien einen Haarreif.
Auf einmal hatte ich ne Handvoll Zweige und ein Tutorial vor mir.....
Frohes Neues allen.
Alles anzeigenHallöchen,
viel hab ich natürlich nicht zu bieten, aber für ein wenig basteln hat' s gereicht. Nachdem die Idee mit meinem Windtopfschutz im ersten Ansatz gut klappte, habe ich heute den zweiten Prototypen auf die Beine gestellt.
Dieses Mal die notwendigen Löcher mehr koordiniert gebohrt. Wobei..., zwei sind dann doch zu viel reingekommen. Egal...
... Kleinholz rein, angefeuert und Mittagessen gemacht.
Feuert weitgehend rauchfrei, kann also was den Kleinholzbetrieb angeht mein Wohlgefallen erlangen.
Als Bennkorb nur für schön oder warm geht das natürlich auch.
Da nach dem Mittagessen Caffee quasi Ritual oder Pflicht ist, wurde jetzt der Betrieb mit dem Toaks Spiritusbrenner getestet. Dazu die topftragenden Heringe eine Etage tiefer und Abfahrt.
Tja, ich lass mir dann mal den Caffee schmecken. Euch noch ein schönes Wochenende.
Selber bauen ist immer Klasse. Da freut man sich länger drüber als kaufen.
Noch ein Hinweis - Feuer und Verzinkung ist ein ungünstige Kombination. Das Zink schmilzt schon bei 906 Grad Celsius. Dadurch brennt die Zinkschicht im Feuer ab. Der Schweißrauch enthält hohe Konzentrationen an Zinkoxid, der aus der Beschichtung durch Verdampfen und Oxidation entsteht. Und diese Zinkoxiddämpfe sind sehr giftig!
Selber bauen ist immer Klasse. Da freut man sich länger drüber als kaufen.
Noch ein Hinweis - Feuer und Verzinkung ist ein ungünstige Kombination. Das Zink schmilzt schon bei 906 Grad Celsius. Dadurch brennt die Zinkschicht im Feuer ab. Der Schweißrauch enthält hohe Konzentrationen an Zinkoxid, der aus der Beschichtung durch Verdampfen und Oxidation entsteht. Und diese Zinkoxiddämpfe sind sehr giftig!
...soll und ist ja auch nur ein Prototyp.
Man könnte das Zink wegbrennen lassen ohne Nase, danach sollte es safe sein.
Man könnte das Zink wegbrennen lassen ohne Nase, danach sollte es safe sein.
Das geht auch. Einmal ins Feuer und fertig.
Ich hab aber schon Grille gesehen aus verzinktem Material, die direkt mit Wurst eingeweiht wurden 😁
schon Grille gesehen aus verzinktem Material
Z. B. der traditionelle Einkaufswagengrill. ![]()
Wer mal eine Zinkschicht gerochen hat die gerade angekokelt wird und einigermaßen Verstand oder wenigstens noch etwas Selbsterhaltungstrieb über hat, wird da kein Essen zubereiten wenn so ein Teil "freigebrannt" wird.
Ehrlich gesagt kann ich mlr auch nicht vorstellen das sakura mit seinem Sinn für die Umwelt da noch viele Versuche mit macht bevor er zu seiner Titan-Version übergeht ![]()
Edit sagt, das Teil einfach freizubrennen wird wahrscheinlich auch nicht schädlicher sein als ein Titanblech für eine neue Version zu produzieren![]()
Hi,
jo, ich hatte schon einen bescheidenen Versuch gestartet eine brauchbare Quelle für Titanbleche zu finden. Stärke wäre wohl so 1,5mm, die Höhe 150mm nur die Länge hab ich gerade nicht parat.
Wenn Titanblech in den Abmessungen schwierig zu bekommen wäre, ginge ja auch Edelstahl.
versuchs mal bei Aliexpress, da gab ich mal Titanblech mit 2mm gefunden.
Allerdings brauchte ich damals nur 100x100mm...?
Ketzerische Frage: Ist es sinnvoll sich 10cm Titanblech aus China kommen zu lassen? Wie war das nochmal mit Leave no trace? ![]()
Ich bin da alte Schule und würde mal ganz analog in einem passenden Handwerksbetrieb vor Ort nachfragen, dann mit dem Rad hinfahren und gut is.... ![]()
Ich bin da alte Schule und würde mal ganz analog in einem passenden Handwerksbetrieb vor Ort nachfragen
Ketzerische Antwort: sein Lieferant hats aus China
davon abgesehen ist, wenn ich richtig informiert bin, die CO2 Bilanz von der Titanproduktion ne ziemliche Katastrophe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!