An der Werra in Thüringen mit der Draumr 5.0
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
... mit der Draumr 5.0
Die Amok hat einen sehr sehr feinen Netzstoff.
Hat mir gut gefallen, da geht bestimmt viechiges nichts durch.
Könnte im Warmen fast schon stickig drin werden, oder?
Dafür im Kühlen super als Luftbremse wirken, denke ich.

-
Könnte im Warmen fast schon stickig drin werden, oder?
Moin, der Netzstoff ist super. Er behindert kaum die Sicht und lässt prima den Wind durch. Das einzige was ein kleiner Nachteil sein könnte ist, dass man die Isomatte nicht rausnehmen kann wenn es so warm ist, stört mich persönlich aber nicht
-
...mach mir gerade auch einen Caffee.
Hi,
ansonsten ist der Sonntag in allen wesentlichen Punkten abgehakt, chillen ist also angesagt.
-
Ich bin hangloose 's Tipp für die Wasserhängematte gefolgt:
Ziemlich nices Teil, nur seitlich schlafen wird nix.... Und das Krokodil macht mir etwas Sorge, sieht hungrig aus

-
Ich experimentiere mit einem Spiritusbrenner, mit dem sich für zwei Personen auch "richtig" kochen lässt. 1. Versuch: Fischbüchse mit Karbonfilz im Toaks Potstand - könnte etwas mehr Power haben, 850 ml Wasser zum Kochen zu bringen, dauert 15 min, aber zum Sauce-Brutzeln mit der Evernew-Pfanne ist die Hitze genau richtig, da braucht es kein Dimmen ... Rußentwicklung ist wesentlich besser als Bushbuddy mit Karbonfilzkocher, wenns noch weniger werden könnte, wäre aber auch ganz gut.
Mie-Nudeln mit Zucchini-Tomaten-Rosmarin-Sauce (für eine Person
) -
@Schwede
Mie-Nudeln mit Zucchini-Tomaten-Rosmarin-Sauce (für eine Person

schreibst du mal Rezepte auf, bitte🙏
und mach Schaukochen beim nächsten Treffen😋😀😉
-
Hänger in Coesfeld gemacht, leider Stirnlampe und Taschenlampe vergessen und im letzten Moment alles aufgehängt bekommen bevor es ganz dunkel war

Der Morgen war unbezahlbar schön! Und als ich zum Pinkeln raus musste, sprang ein Reh erschrocken weg. Sorry Reh

-
@Schwede
schreibst du mal Rezepte auf, bitte🙏
und mach Schaukochen beim nächsten Treffen😋😀😉
Rezepte und ich sind so eine Sache, ich mache ziemlich selten etwas nach Rezept ... sobald es aber mal mit einem Treffen klappt, steht Kochen mit Schwarzwaldine auf dem Programm, versprochen!
-
Hänger in Coesfeld gemacht, leider Stirnlampe und Taschenlampe vergessen und im letzten Moment alles aufgehängt bekommen bevor es ganz dunkel war

Der Morgen war unbezahlbar schön! Und als ich zum Pinkeln raus musste, sprang ein Reh erschrocken weg. Sorry Reh

...Coesfeld, nette Ecke. Kenn ich ein wenig vom Job her.
-
Moin ins Forum!

Das dauerhafte Hängemattenschlafen im Keller ist mindestens im Sommer ein bauphysikalisches Drama.
Heute morgen hatte ich beim Aufstehen mal wieder 80% Luftfeuchte und bei über +20°C Aussentemperatur lüftest Du auch nix raus, sondern holst Dir mit der "frischen Warmluft" nur noch mehr Feuchtigkeit in die Kellerräume.
Auf Dauer den Luftentfeuchter mit 400W laufen zu lassen ist auch irgendwie shice.Die Idee eines stationären Hängeplatzes im Garten will mir deshalb auch einfach nicht aus dem Kopf gehen.
Aber die dortigen Bäume lassen die Matte immer im Weg rumhängen, ausserdem mache ich mir doch Gedanken um die längerfristige Wirkung von UV-Strahlung auf`s Material...
Nun denn.
Heute habe ich von meinen Cinch Buckles auf`s Parkett runtergelotet und konnte so die "Mindestdimensionen" eines Hängplatzes ziemlich exakt ermitteln. (Warum der Hängkalkulator auf 470cm kommt...? Wegen der 30° für die Gurte? Keine Ahnung.)
Der im Garten auserkorene Platz (noch immer ein Blumenbeet).
Meine zwei zukünftigen Kopfweiden mit 330cm Abstand reingestellt und die Länge meiner Hängematte zur Veranschaulichung zusätzlich ins Bild gemalt:Im Grunde die perfekte Lücke.
Nur vom eigenen Haus aus einsehbar, nicht von der Straße. Und Nachbars Hecke im Westen wäre ein guter Seitenschutz vor Wind und Niederschlag.
Ich denke irgendwie über Pfosten und eine daran befestigte Überdachung nach. Ein Tarp braucht mit seinen Abspannpunkten einfach zuviel Platz in der Brteite.
Messen statt Grübeln. Ist-Situation in M1:10 aufzeichnen hilft beim Planen.
Theoretisch könnte ich den Nachbarn fragen, ob ich direkt an seiner Hecke (und damit aber auf seinem Grundstück...) zwei oder drei Pfosten für eine Dachkonstruktion stellen dürfte.
Durch meine Skizze wird aber klar, dass das gar nicht erfoderlich wäre. Ich könnte relativ steil zur Grundstücksgrenze (=meinem Zaun) runtergehen z.B. mit Segeltuch o.ä.. Ausgestiegen wird ja zur anderen Seite.
Große Zimmermannsarbeiten will ich nicht machen. Am liebsten würde ich zwei Rohre in den Boden setzen (einbetonieren) und über`s Sommerhalbjahr zwei Rundpfosten hineinstellen. Über die Dimensionen und Hebelkräfte bin ich mir noch nicht im Klaren.
Aber der ehem. Tischler ist ja mit einem Zimmermann befreundet. Der kann vielleicht ein paar Richtwerte beitragen.Mal sehen, ob er mit diesem Bild was anfangen kann.
-
Klingt nach ´nem Plan. sakura hat doch auch ein Rohr einbetoniert und stellt da einen Balken rein, meine ich. Frag den doch mal.

-
sakura !?! Gibst mal Maße bitte!

Mein Freund der Zimmermann äußerte sich vorsichtig, sowas sei aus dem Handgelenk zwar schwer zu schätzen.
Könnte man berechnen, aber... Jahrzehntelange Berufserfahrung helfe dann doch auch mal weiter.

80cm Tiefe schätzt er als tragfähig ein. Als Pfosten könnte man hölzerne Stromleitungspfosten nehmen, die haben wohl irgendwas bei 17cm im Durchmesser. 10cm täten`s aber wohl auch, meint er. Entscheidend sei, der Drehmomente wegen, eher die Fundamentbreite: "Ich glaube, da hätte ich mit einer Spatenbreite eher Bauchschmerzen", schreibt er.
Wüsste auch nicht, wie ich ein 80cm tiefes Loch so schmal ausbuddeln sollte. Das wird bei mir eher ein Krater werden.

-
Entscheidend sei, der Drehmomente wegen, eher die Fundamentbreite
Das sehe ich auch so, eher breit zur Zugrichtung.
-
10cm täten`s aber wohl auch, meint er.
Ich habe diese orangenen Wasserrohre aus dem Baumarkt im Garten verbuddelt und stelle da Pfosten mit 12cm Durchmesser rein, irgendein günstiges Nadelholz. Die flexen ganz schön ordentlich, wenn ich mich da in die Hängematte lege, je nachdem wie minimal dein Abstand geplant ist solltest du da bestimmt auf jeder Seite noch einmal 10-15 Zentimeter Sicherheit einplanen (eher ein paar cm mehr, falls die Dinger nachher nicht perfekt senkrecht stehen).
80cm tiefes Loch so schmal ausbuddeln
Such mal nach Lochspaten, ich habe 1m tief gebuddelt und das war schneller erledigt als ich es mir vorher gedacht hatte.
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
-
Moin,
sehr wahrscheinlich würde ich bei so einer Situation im Keller meine Hm und Tarp zwischen Holzschuppen (z.B. mit einer Ringschraube) und (großer) Eibe spannen und nicht weiter über Holzpfosten Pläne nachdenken und dadurch noch mehr schöne, entspannte Stunden in der Hm verbringen 😊
Gruß von der Ostsee
-
jenshelge Falls Du gerne bastelst wäre sowas vllt. was für Dich
Das Taupunkt-LüftungssystemLüften ist die beste und billigste Maßnahme gegen feuchte Keller – jedenfalls, wenn man es richtig macht und sich nicht von außen zusätzliche Nässe ins…www.heise.de -
Ach, Ihr seid doch die besten!

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!