Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Kleine Tour in der Nähe letzte Nacht um die Ausrüstung zu testen. Fazit: Leben außerhalb der Hängematte/ Schlafsack ist möglich, aber schrecklich
Stimmt und da macht ein Zelt (wenn auch nur zum Aufenthalt) mit Ofen den grossen Unterschied. Es ist nicht ganz so schlimm solange man in Bewegung ist, aber in Kaelte verweilen ist selbst mit grossen Lagerfeuer auf Dauer nicht sehr angenehm.
-
... sind am linken Bildrand gleich neben der Palme, sind gerade so nicht mehr mit aufs Bild gekommen - Film war alle.

Palmen an der Ostsee? Oder bist Du etwa doch in der Karibik?
-
BoundryWaters Natürlich alles Quatsch, hatte nur das mit dem weißem Sand weitergesponnen. ##Ironiemodus aus ##
-
BoundryWaters Natürlich alles Quatsch, hatte nur das mit dem weißem Sand weitergesponnen. ##Ironiemodus aus ##
Weiß ich doch

-
Für euch paar Bilder aus Finnland. Dieser Winter ist mal ordentlich, haben praktisch seit Weihnachten ausreichend Schnee und seit über einem Monat auch kräftig unter Null, heute morgen warens -20.
Habe meinen DIY TQ und UQ ab und zu mittags bei bis zu -8 Grad getestet (
) aber muss zugeben, habe lange nicht mehr draussen geschlafen, was ja noch mal was anderes ist. Aber bald ist wieder mal Urlaub... -
Riippumatto-Joerg schöne Bilder! Demnach gibt es bei euch da oben auch wieder Sonne. Wie lange scheint sie denn zur Zeit am Tag (wenn sie denn scheint)? Ich nehme an, dass es noch recht lange dunkel ist, oder?
-
barfuß , ja, hier in Südfinnland wo ich wohne sind es schon fast wieder 9 Tageslichtstunden, von Lübeck nach Tampere sind das weniger Breitengrade als bspw. nach München. Oberhalb des Nordpolarkreises geht im Winter die Sonne ja für einige Wochen gar nicht mehr auf, aber selbst dort scheint die Sonne jetzt schon wieder einige Stunden am Tag.
Ich habe den Winter in Lappland noch nie selber erlebt, aber viele sagen, dass es dort aufgrund des sichereren Schnees letztlich heller ist als bspw. bei nassen, dunklen Wintern "im Süden". Und tagsüber, wenn die Sonne zwar unterhalb aber nahe des Horizonts wandert, ist praktisch die ganze Zeit "blaue Stunde". (Wobei das bei wolkenverhangenem Himmel dann eher dunkelgrau sein dürfte.)
Ob ich das da oben in Lappland einen Winter lang aushalten würde, v.a. wenn die Temperaturen ständig unter -20Grad sein können, ich weiss es nicht... (Eventuell könnte man vor dem Kamin zwei feste Wandhaken im Abstand von 3,50m-6m anbringen?
)Diesen Winter habe ich mir fast jede Woche einen extra Tag frei genommen, um etwas mehr Zeit für die Familie, Frischluft, etwas Krankenbetreuung und auch geistige Selbstpflege zu haben, dadurch sind auch die DIY-Projekte hier im Forum voran gekommen, und auch meine Endorphine haben sich gut entwickelt! Auch so kommt man gut über den langen Winter.

-
Palmen an der Ostsee? Oder bist Du etwa doch in der Karibik?
Tropical Beach in Helsingborg...alles machbar
-
Hierbei kann es sich nur um Fake News handlen

-
- Offizieller Beitrag
Nix Fake News! Ich habe in Trelleborg, gleich gegenüber des Fährhafens mit eigenen Augen die Palmen gesehen.
Oh, ich lese gerade auf Wikipedia: „Um die südliche Lage der Stadt zu verdeutlichen, werden jeden Sommer von der Stadtverwaltung an der Straße, die parallel zum Hafen verläuft, Kübel mit Palmen aufgestellt.“
Also gibt’s die Palmen nur im Sommer. Schade!
-
Achso, ich dachte Du wolltest mir jetzt sagen, dass Du schonmal an den Palmen gehangen haettest. Dann waere aber ein Beweisfoto faellig gewesen....
-
Ich habe den Winter in Lappland noch nie selber erlebt, aber viele sagen, dass es dort aufgrund des sichereren Schnees letztlich heller ist als bspw. bei nassen, dunklen Wintern "im Süden". Und tagsüber, wenn die Sonne zwar unterhalb aber nahe des Horizonts wandert, ist praktisch die ganze Zeit "blaue Stunde". (Wobei das bei wolkenverhangenem Himmel dann eher dunkelgrau sein dürfte.)
Das kann ich so bestätigen: wir verbringen Weihnachten ab und zu 3 Dutzend Kilometer südlich des Polarkreises. Die Sonne sieht man dann direkt zu Weihnachten maximal als Fitzel kurz am Horizont, trotzdem ist es einige Stunden dämmrig durch den Schnee. Einige Tage/Wochen später ist diese Dämmerungsphase noch mal deutlich länger. Nördlich des Polarkreises wird es aber natürlich noch mal deutlich finsterer.
-
Zitat
Hierbei kann es sich nur um Fake News handlen
Den Strand gibt es wirklich, ist von der Fähre aus gut zu sehen. Allerdings werden die palmen wie schon erwähnt im Winter einquartiert. Aber die Wirkung des Golfstroms sollte man an der norwegischen Küste nicht unterschätzen. Gerade die Lofoten sollen ganzjährig ein sehr gemäßigtes Klima aufweisen.
-
Gerade am einbrennen der Pfanne und am auftauen meiner Zehen und Füße
-
Hat jemand Tipps für mich ... bei Wind wackelt das Ofenrohr sehr und ich hab Angst das es mir vom Ofen hüpft ...
-
Es gibt auch Aufsätze für die Schornsteinspitze, die sich abspannen lassen. Ich habe darauf allerdings immer verzichtet - auch mit den Öfen eines Freundes und dem von Moch, bei denen diese Abspannung eigentlich vorgesehen ist. Mein Rohrausgang ist allerdings sehr weit oben. Vielleicht müsstest du den Ausgang im Zelt in die Nähe der Firstspitze versetzen.
-
Sowas? Waldmaus
€ 12,66 30%OFF | Titan Holz Herd Zubehör Funken Ableiter Anti-sag Boden Glas Panel Kamin anti-verbrühungen haube zubehör
https://a.aliexpress.com/_vei7W3
Ist dann auch gleich ein Funkenfänger
-
Genau das ist das Ding. Die Montage ist allerdings recht aufwändig, denn es müssen drei Abspannungen (über die man besser nicht stolpern sollte) von der Schornsteinspitze an umliegenden Bäumen oder - riskanter - Bodenheringen fixiert werden.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!