Erdnägel, Hering, Häring wie auch immer. Welche und warum genau die?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis.

Am Wochenende sah ich wieder jede Menge neues Material.
    Das wird teuer.

Aktuell habe ich relativ schwere Erdnägel und Schaufelform. Ideal für Sandboden.
    Ich bin aber meist auf Waldboden oder Gras unterwegs.

Was habt IHR für Erdnägel und warum habt ihr die gekauft?

Mir schwebt was Leichtes aus Alu, kein Titan, vor das mit der Hand schmerzfrei in den Boden zu treiben ist.
    Also oben breiter ist.

Toll wäre ein Bild oder Link zum Produkt.

Lieben Dank
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir für das Tarp Erdnägel aus (gehärtetem?) Aluminium(rohr?) zugelegt. Leicht, etwa so dick wie ein Kugelschreiber, mit oranger Kappe und einem Loch in der Kappe zum Schnur durchziehen. Da ich sie fest mit der Abspannleine und diese mit Karabiner am Tarp verbunden habe, kann nichts mehr verloren gehen. Mit der Stabilität hatte ich bisher keine Probleme.
    Link/Foto ergänze ich heute abend.

• Hallo,

die Titannägel sind Mist. Nur was für weichen Untergrund. Wenn ein Stein kommt, werden sie krumm.
    Die V Dinger sind genau so schwer wie die Aludinger vom Kahel. Nur daß du davon statt einem dann
    6 Stk vom Preis hast.

Gruss
    Konrad

• An Carbon habe ich mich bisher nicht rangetraut. Diese Stakes sehen schwer nach richtigen Nägeln aus, gefällt mir.

Ich nutze so dünne Titanheringe (ca. 6g) mit gebogenenem Kopf, ähnlich wie diese hier vom Laufburschen. Den oberen Teil habe ich mir rot angepinselt, ich glaube sie so besser zu sehen. Mit denen habe ich noch auf keinem Waldboden Probleme gehabt. Nachteil: kann man wegen dem gebogenen Kopf nicht einschlagen. Und dann habe ich immer noch 4 Alu-Heringe mit dabei, die ich von meinem alten ExPed-Zelt habe. Die sind auch in lockeren Böden sehr gut einsetzbar und extrem stabil (9g). Begleiten mich schon sehr lange, noch nie ist mir einer umgebogen. Scheint es jetzt von Wechsel zu geben. Kann man sich hier mal anschauen: Nanuk Peg

Ich werde mir noch mal Nägel wie [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] sie hat anschaffen, oder besser die von [USER="22"]kahel[/USER]? Ach Mensch, ich weiß ja gar nicht mehr wo's lang geht :stars:

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Also ich habe hier beim Sonderposten markt für 3€ eine Packung aus Hartplastik gekauft, die haben als kleines Extra eine eingebaute LED so das man Nachts nicht über die schnüre stolpert. Hab seit dem auch keine extra Taschenlampe mehr mit also gleich doppelt praktisch ;)

[ATTACH=CONFIG]n7246[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Ich verwende MSR Groundhogs. Die gibt es in der normalen und einer Mini-Ausführung. Die Minis nehme ich für die Hängematte (für das Moskitonetz und das WBBB Shelf), die normalen für das Tarp. Im Prinzip sind die Groundhogs einfach eine etwas kräftigere Version der Standard Y-Heringe. Ich habe meine schon oft mit Steinen in steinharten / felsigen Boden gehauen, und sie zeigen dafür erstaunlich wenig Gebrauchsspuren. Die Schlaufen sind ganz nützlich beim rausziehen - und im Prinzip reflektieren sie auch. Trotzdem habe ich meist Mühe sie wiederzufinden :)

Ansonsten benutze ich auch häufig Bäume, Büsche, Wurzeln, Steine etc. als Ankerpunkte.

• Hallo,

ein kleiner Tipp wie man seine Heringe nicht verlieren kann ist,
    die Tarpleine durch die Schlauf zu ziehen und einen Palstek oder
    einen Stopperstek zu machen.
    Nun kann man die Tarpleine zusammen mit dem Hering aus der Erde ziehen.
    Wenn man will, kann der Hering and er Tarpleine dran bleiben.

Gruss
    Konrad

• Och Erdnägel...

Ich habe drei Heringe dabei, die ich auch als Kochstelle benutzen kann. Ansonsten nutze ich meistens alles mögliche als Ankerpunkt, was sich so anbietet: Baumstämme, Totholz, Wurzeln, Steine, ... Wenn das nicht reicht, schnitze ich mir welche aus dünnen Ästchen. In weichem Waldboden geht das ganz gut.

Das Baumkind

• Ich habe nachgeschaut - ich habe auch die 20er Pipe Peg von Wechsel - die sind günstig geworden - ich habe die damals im 8er Set für 20,- Euro gekauft und das war da schon super günstig war ein Oster-Angebot. Ich habe die jetzt knapp 3 Jahre (eben an Ostern) und habe erst einen kaputt gemacht - guter Schnitt. Es darf halt nicht zu hart sein und dann darf man nicht heftig drauf donnern.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Welche Heringe und weshalb genau diese? Gute Frage!

Zuerst etwas Sprache:
    Englisch: tent peg, tent stake
    Deutsch: Hering, Zelthering, Erdnagel
    Französisch: sardine, piquet de tente

Dass ein Hering in Frankreich eine Sardine ist, gefällt mir gut; kann man sich auch gut merken.

Ich verwende die folgenden drei Modelle:

[ATTACH=CONFIG]n24439[/ATTACH]

Easton Nano Tent Stakes
    Die mittleren waren bei meinem Tarptent mit dabei und sie haben mir gut gefallen, weil sie relativ leicht sind und bisher praktisch bei jedem Untergrund gut gehalten haben. Auch lassen sie sich kaum verbiegen. Es gibt sie in verschiedenen Längen.
    Ich verwende sie nach wie vor für den Aufbau meines Tarptents. Allerdings habe ich etwas Vertrauen in sie verloren, seit sich beim Ziehen eines Herings mal die Kappe gelöst hat. Das Aluminium-Rohr, das ziemlich scharfkantig ist, blieb dann im Boden stecken und musste mit einer massiven Zange gezogen werden. Mit Araldit liess sich der Hering dann wieder flicken. Fazit: Sie halten gut, manchmal fast zu gut.

Titanium Tent Stakes
    Diese Heringe gibt es von verschiedenen Marken (z.B. Vargo), in diversen Längen und mit oder ohne eingefärbte Haken. Ich finde die orange Farbe hilfreich, da man die Heringe sonst leicht übersieht. Sie halten in den meisten Fällen ausreichend im Boden und sind meine erste Wahl dort, wo ich beim Tarptent mit etwas weniger Belastung rechnen muss. Auch nutze ich vorzüglich diese für mein Tarp, da ich beim Hängematten-Setup Volumen und Gewicht sparen möchte.
    Sie können sich beim Setzen verbiegen. Ich suche jeweils solange, bis ich für den Hering eine Stelle gefunden habe, an der ich ihn problemlos von Hand bis zum Anschlag in den Boden stecken kann. Meist habe ich einen Hering in der Aussentasche des Rucksacks, damit ich den Boden überprüfen kann, ohne alles auspacken zu müssen.

Titanium Ascent Tent Stakes
    Auch diese Heringe gibt es von verschiedenen Marken in ähnlicher Ausführung (z.B. Vargo). Durch den dreieckigen Querschnitt halten sie im Boden sehr gut. Ich hatte sie eine Zeit lang im Set meines Tarptents dabei. Inzwischen nutze ich sie kaum noch, da sie sich von blosser Hand nur sehr schlecht in den Boden drücken lassen.

Tarptent
    In der Regel führe ich acht Heringe mit mir: vier Easton Tent Stakes und vier Titanium Tent Stakes. Vier Heringe brauche ich minimal, um das Zelt aufzubauen. Dazu nutze ich die Easton Tent Stakes, da das Zelt so einen guten Halt hat. Die vier Titanium Tent Stakes nutze ich, um die Seiten des Zeltes etwas weiter nach aussen zu spannen und vorne und hinten eine Leine abzuspannen.

Hängematten-Tarp
    Hier nutze ich vier (oder mehr) Titanium Tent Stakes. Bisher hat das im Wald immer ausreichend gehalten. Ich setze die Heringe immer vorsichtig von Hand, um sie sicher nicht zu verbiegen. Das klappt in der Regel gut. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Heringe auch gut wieder von Hand ziehen kann.

Mein Hauptkriterium
    Für mich kommen nur Heringe in Frage, die ich problemlos von Hand in den Boden drücken kann. Nicht immer ist ein passendes Stück Holz oder ein Stein zur Hand, um Heringe einzuschlagen. Zudem besteht dann immer die Gefahr, dass man einen Hering verbiegt, was ich unterwegs gar nicht gebrauchen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!