HTML-Hängemattenrechner

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin

Sitze im Zug und Versuche zusammen mit Gemini einen html hammock calculator zu bauen der auch unterschiedliche Kopf und Fuß-höhen berücksichtigt. Ich hoffe es ist erlaubt und das es hier mit dem hochladen geht. Evtl könnte der ein oder andere Mal testen ob alles passt oder ob Fehler drinnen sind.

ham.txt

• Moin

Gute Idee. Vielleicht auch noch weitere Parameter mit einbringen. Ich schau die Tage mal, da ich gleich mein Ziel (2h verspätet) erreicht habe.

Evtl. n neues Thema dazu aufmachen.

• Moin

Sitze im Zug und Versuche zusammen mit Gemini einen html hammock calculator zu bauen der auch unterschiedliche Kopf und Fuß-höhen berücksichtigt. Ich hoffe es ist erlaubt und das es hier mit dem hochladen geht. Evtl könnte der ein oder andere Mal testen ob alles passt oder ob Fehler drinnen sind.

ham.txt

Moin,

Tsss.......die Jugend heutzutage....... alles möchte sie digital regeln 🥴 Jungs.........in der Praxis liegt die Lösung 😛

Gruß von der Ostsee

• Da der Rechner einen eigenen Faden verdient, habe ich das Thema hierher verschoben.

Sieht hübsch aus!

Mir fehlt nur die Bedienungsanleitung. Wo muss der Haken gesetzt werden und was bedeuten die Hintergrundfarben grau und grün?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Moin

Motte148

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Formeln um das zu bewerten.

Verwendete Variablen

• L = Stofflänge der Hängematte
    • s = Länge der Ridgeline (Kammlinie)
    • \Delta z = Höhendifferenz der Enden (Kopf tiefer als Fuß)
    • D = Horizontaler Abstand der Bäume
    • z_{\min} = Höhe des tiefsten Punktes über dem Boden
    • e = Gurtlänge (Verlängerung pro Seite)
    • \beta = Gurt-Winkel zur Waagerechten
    • H_K = Höhe des Aufhängepunkts am Kopf-Baum
    • H_F = Höhe des Aufhängepunkts am Fuß-Baum
    • m = Körpergewicht (Masse in kg)
    • g = Erdbeschleunigung ($\approx 9,81\text{ m/s}^2$)

Die Formeln

Geometrie der Matte:

• dx = √(s² - Δz²)
    • v = √(1 - (dx / L)²)
    • L1 = (L - (Δz / v)) / 2
    • drop = L1 · v

Aufhängung & Variablen:

• e = (D - dx) / (2 · cos(β))
    • D = dx + 2 · e · cos(β)
    • β = arccos((D - dx) / (2 · e))

Baumhöhen:

• HK = z_min + drop + e · sin(β)
    • HF = HK + Δz
    • z_min = HK - e · sin(β) - drop

Kräfte:

• T = (m · g) / (2 · sin(β))

Sammelkiste:

-Gurtlängen individuell einstellen

wuppitom

Komm Du mal in mein Alter;)

Mittagsfrost

Die Haken fixieren den Wert in der entsprechenden Zeile, dazu hat jeder Zeile eine "Checkbox" bekommen. Haken = Wert ist fix. Abhängigkeiten bestehen, weiteres muss man dann noch austüfteln.

Wenn z.B. die Aufhängehöhen gesucht sind würde ich folgende Werte festlegen...

Mattenlänge (L), Ridgeline-Länge (s), Höhendiff. Enden, Baum-Abstand (D), Höhe tiefster Punkt.

Update

1. Auto-Calc & Debounce, 2. Pop-up & Rollback

1. (Auto-Calc & Debounce): Sobald du eine Zahl eintippst oder die Pfeile nutzt, wartet das Skript 600 Millisekunden. Dann rechnet es automatisch. Entsteht dabei ein logischer Widerspruch bei den gesetzten Haken, wird der Hintergrund der betroffenen Zeilen rot, und unten im Statusfeld erscheint eine Warnung. Es überschreibt in diesem Moment nichts.
    2. Die harte Grenze (Pop-up & Rollback): Klickst du im roten (fehlerhaften) Zustand trotzdem auf den Berechnen-Button, poppt eine Warnmeldung auf. Sobald du diese wegklickst, greift das "Gedächtnis" des Skripts und setzt alle Werte auf den letzten funktionierenden Zustand zurück.

• Wenn du Werte in einem nicht fixierten Feld änderst, werden diese nach 600ms sofort überschrieben (weil das Feld ja das Ergebnis der Gleichung ist).
    • Wenn du absichtlich Haken auf D, e und beata (Abstand, Gurt, Winkel) setzt und versuchst den Gurt-Winkel von 35,9 auf 50 zu stellen, merkst du, dass nach gut einer halben Sekunde die Felder rot werden. Das ist die stille Warnung.
    • Ignorierst du das und klickst auf den Berechnen Button, kommt das Alarmfenster. Bestätigst du mit OK, springt die 50 magisch wieder auf 35,9 zurück und alles ist wieder im Lot.
  • Moin

Motte148

Der Hängemattenstoff wird vom Aufhängepunkt bis zum tiefsten Punkt als Teil eines Dreieck betrachtet.

Der Wert v ist ein dimensionsloser geometrischer Faktor und beschreibt den Sinus des Winkels, in dem der Hängemattenstoff durchhängt. v gibt letztlich an, welcher Anteil der Stofflänge in die vertikale Tiefe ("Drop") geht.

Ich habe noch am dem Rechner gearbeitet und momentan ist ein einziges Chaos entstanden das ich versuche zu beheben...lol

• Der Wert v ist ein dimensionsloser geometrischer Faktor und beschreibt den Sinus des Winkels, in dem der Hängemattenstoff durchhängt. v gibt letztlich an, welcher Anteil der Stofflänge in die vertikale Tiefe ("Drop") geht.

So weit war ich auch schon, aber an der Formel für L_1 bin ich hängen geblieben 😅

• Moin

L_1 berechnet die Stofflänge vom Kopfende bis zum tiefsten Punkt der Matte. Hängt das Kopfende tiefer, verschiebt sich der tiefste Punkt in Richtung des Kopfendes

E swird am tiefsten Punkt in zwei Abschnitte geteilt... die Kopfseite L_1und die Fußseite L_2.

• Moin

Hier eine komplett überarbeitete Version. Für Smartphone und Desktop.

Bitte probiert ungewöhnliche Kombinationen aus, setzt und entfernt Haken, verändert Limits, nutzt die Handy-Tastatur und die Pfeiltasten und achtet darauf, ob rote Warnungen nach einer Korrektur wieder verschwinden. Besonders interessant sind Fälle, in denen ein vorgeschlagener Lösungswert unplausibel erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!