Hallo,
ich hab mir kürzlich guten Stoff besorgt in der Hoffung damit besser einzuschlafen
1,70 breiter 40d Ripstop Nylon.
Mein Zimmer ist zu klein um den Stoff der Länge nach auszurollen. Also hab ich ihn halbiert und die Längskanten sauber übereinander gelegt und mit kleinen Klammern fixiert. Garnicht so einfach da das dünne Zeug schnell Wellen schlägt und sich verzieht.
Ich hab mir als Anschlag eine MDF Leiste im Baumarkt auf 1,70 x 0,10 Meter zuschneiden lassen. Nachdem ich alles ausgemessen hatte wurde der Anschlag beschwert .
Geschnitten habe ich den Stoff letztendlich mit einem heißen Teppichcutter. Das hat solala funktioniert und ich werde mich nochmal nach was besserem Umgucken. Die Klinge ist zu schnell abgekühlt und es ging nur sehr langsam vorwärts. Mit der Schere hatte ich für meinen Geschmack zu viele Fransen. Was benutzt ihr außer Scheren um den Stoff zu schneiden?
Dann ging es zu meinem grauen Nählefanten.
Für den Tunnel habe ich zunächst einen 2cm Saum geschlagen. 8cm davon ausgehen eine linie gezogen. Den gefalteten Saum nochmal bis zur Linie gefaltet und das ganze mit 3 Nähten vernäht.
Damit wäre die Matte vorerst fertig. 4mm Dyneema verknotet und einen Karabiner als Aufhängung und ab ging es in den Wald zum Probeliegen....
Hat tatsächlich alles funktioniert. Als nächstes werde ich mir bei ca. 1 Meter vom Kopfteil eine Schlaufe anbringen um den flatternden Stoff abzuspannen. Die Ridgeline fehlt auch noch. dafür fehlt mir aber noch das passende Material.
Insgesamt hat die Matte 3,60 Nutzfläche und 1,60 Breite.
Für die Ridgeline würde ich erstmal doppeltes Paracord nehmen und an den Karabinern befestigen aber so einstellen, dass es knapp 3 Meter (298,8cm um genau zu sein
vom Anfang zum Ende der Matte sind.
Für Tipps und Anregungen jeglicher Art hab ich immer ein offenes Ohr ![]()
Grüße
Airween