1. Hängematte für Zuhause nähen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich möchte mir gerne meine erste GE Hängematte für daheim nähen. Sie soll nur auf dem Balkon hängen, daher sind Gewicht und Packmaß egal, mir ist nur der Komfort wichtig.

Meine Frage wäre jetzt erst einmal, welcher Stoff dafür am besten geeignet wäre. Ich hatte an Baumwoll-Twill oder Leinen gedacht. Ist das sinnvoll?

Ich wollte sie 12', also 3,66 Meter, lang und 1,5 Meter breit machen, damit sie auch zu meinem Wooki passt.

Eine weitere Frage wäre, welchen Shop ihr dafür empfehlen könnt. Ich habe schon ein wenig gesucht, habe aber irgendwie nirgends etwas Passendes gefunden bzw. war vom großen Angebot an Stoffen erschlagen.

Vielen Dank schon mal.

• Kleine Anmerkung zum Wooki. Für eine 12 Fuß HM musst du die Aufhängung des XL Wooki verlängern. Die Warbonnet Blackbird XLC ist eher so um die 10,5 Fuß (fertig gewhippt) soweit ich weiß. Für eine echte 11 Fuß HM (also 11 Fuß von Knubbel zu Knubbel) müsste dann auch schon verlängert werden.

Wahrscheinlich gibt Warbonnet mit den 11 Fuß nur die Länge des ungewhippten Grundkörpers an.

Ist aber absolut kein Problem zu verlängern, geht leicht und der Wooki hält weiterhin gut warm. Nutze meine wookies oft an DIY HM mit 11,5 oder 12 Fuß Länge.

• Kleiner Hinweis: grobe Stoffe sehen zwar schick aus und fühlen sich beim Hautkontakt oft besser an, erschweren aber das Sich-Umdrehen und Hin-und-her-Rutschen in der Hängematte.

Kennst Du diesen Faden: Passaround / Testaktion Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen - Organisation ? Da könntest Du Erfahrungen mit verschiedenen Stoffen sammeln.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Das hier ist eigentlich der Klassiker. Für einen ersten Versuch auf jeden Fall ein guter Stoff. Ich würde seitlich einen schmalen Einschlag-Umschlag machen, um möglichst wenig Breite zu verlieren.

PS: Da gibt es ja richtig schöne neue Farben (seit meinem letzten Besuch vor einigen Jahren). Damals gab es nur Olivgrün und Schwarz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!