Knubbel Elfen Probleme

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

gefühlt hab ich hier seit hundert Jahren nicht mehr geschrieben.

Zuletzt wollte ich dauerhaft in der Hängematte schlafen, hab mir dann was echt teures bestellt und dann kam was finanzielles dazwischen und ich habe das gute Stück wieder zurück geschickt und begnüge mich seitdem einfach damit dass ich eine Hängematte vom Decathlon auf der Veranda habe.

Im Bett hab ich mittlerweile ne Futon Matratze und bin auch fein damit aber das Thema Hängematte lässt mich nicht los.

Also liege ich am heutigen Samstag morgen noch ein bisschen gemütlich in meiner Hängematte auf der Veranda und weil es nur 1w Grad sind hole ich mir ne Decke und ein Kissen.

Und Leute, was soll ich sagen! Ich bin fast ausgerastet weil ich die Decke nicht einfc hinlegen und mich dann drauf legen kann, weil sie einfach immer wieder raus fällt. Ich muss sie um mich rum wickeln und dann in der matte irgendwie meine Füße noch in die Decke kriegen.

Bitte sagt mir, dass ich nicht zu bescheuert bin und es einfach an der Spannung der hängematte oder der Hängematte selbst liegt.

Ich geb zu, ich bin keine grazile Elfe und ich schwebe nicht behände in die Hängematte aber dieser Fakt verdirbt mir echt den Spaß...

Könnt ihr helfen?

Herzliche Grüße,,

Rahipa

• Die Erfahrung mit der Decke hat wohl jede(r) schon mal gemacht. Physik lässt sich eben nicht überlisten.

Etwas steifes gerades (Isomatte) in etwas gewölbtes (Hängematte) zu drücken erzeugt Falten (in der Isomatte), welche stören.

Etwas flexibles (Decke) kann man auch nicht richtig reinlegen, weil es der Schwerkraft gehorchend zum tiefsten Punkt rutscht und nicht ausgebreitet liegenbleibt.

Etwas gewölbtes (Du, mit Decke umschlungen) passt aber wunderbar in etwas gewölbtes (Hängematte), wie Du bereits festgestellt hast.

Also: entweder einen Underquilt kaufen oder weiter improvisieren.

Die Decke mit Klammern, Druckknöpfen oder anderweitig an der Hängematte zu befestigen wäre auch Improvisation.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Nö, zu bescheuert biste nicht, Rahipa .

Mittagsfrost hat's ja schon sehr gut beschrieben. Deine Experimente hab ich auch schon alle durch.

Einzig ein Fell könnte evtl. in der Hängematte vielleicht etwas besser funktionieren. Manche haben hier schon davon berichtet. Dafür muss aber dessen Lederseite widerum fest genug sein, um nicht in sich zusammenzuklappen. Und Gefummel wird es trotzdem immer noch sein. Und drehen darf man sich wahrscheinlich auch nicht wollen. Lass es bleiben, wenn Du nicht zufällig eines besitzt...

Auf lange Sicht muss die Wärmedämmung ENGANLIEGEND und UNTER die Hängematte -> das Zauberwort heisst "Underquilt". ;)

Herrliche Grüsse, jenshelge

• Voraussetzungen für ein vollwertiges HM-"Schlafsystem" für zuhause oder für unterwegs:

- Matte mit ausreichender Länge u. Breite sowie einer Ridgeline

- Topquilt mit einer Fußbox und "Halsband", so dass nichts verrutscht

- Underquilt der rundum abisoliert, nirgends drückt und in Position bleibt.

Das sind 3 unumgängliche Voraussetzungen für guten Schlaf und für eine allgemein gute Handhabung bzw. Erfahrung mit einer HM. Alles andere würde ich sein lassen, weil es unnötiger Aufwand ist, der Einen letztlich nur wieder zum Ausgangspunkt seines Vorhabens führt.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (4. Juli 2026 um 14:16)

• Ihr seid die Besten, vielen Dank!

Also dann werd ich mich einfach nochmal auf die Suche nach einem halbwegs bezahlbaren "schlecht-wetter-modell" machen, was ich ggf auch mal für 1-2 Nächte im Auto nutzen kann (dafür hab ich übrigens eine Lösung für mich gefunden, wilde Konstruktion! 😅)

Wer Lust hat, mir eine Empfehlung zu geben, immer her damit, aber ich bin schonmal sehr zufrieden mit euren Antworten!

• Okay... Scheinbar Scheint grad ein guter Zeitpunkt zu sein für sowas, denn ich werde zugeschmissen mit Angeboten. Dachte erst ich hol mit einfach Topquilt, Underquilt und Moskitonetz zu meiner decathlon Hängematte dazu, aber wie es aussieht macht es viel mehr Sinn, sich nochmal eine komplette zu holen.

"Unglücicherweise" ist der Camping Wagner nicht weit von hier und ich könnte vorbestellen und vor Ort abholen.

Vielleicht hat ja jemand Lust mal dort zu schauen ob da was brauchbares dabei ist für nen verhältnismäßig kleinen Taler (wäre happy unter 200 euro zu bleiben), aber ich verstehe auch dass ihr alle ein eigenes Leben habt und werde weiter recherchieren und auch hier im forum nochmal alle pros und cons bestimmter Modelle durchgehen!

• Okay... Scheinbar Scheint grad ein guter Zeitpunkt zu sein für sowas, denn ich werde zugeschmissen mit Angeboten.

Meinst du das gerade ironisch? Kann das nicht einschätzen. Zwischen beiden Posts liegen sieben Minuten. Entweder du hast Angebote bekommen, aber warum fragst du dann nach Camping Wagner? Oder du hast keine bekommen, aber was erwartet du dann, was in diesem Zeitraum passiert?

Und: Camping Wagner ist mir bisher nicht als Hängemattenexperte aufgefallen, eher als Outdoor-Discounter mit FullServiceProvider-Ambitionen.

Kurz: Wenn deine Matte für dich funktioniert, dann behalte und nutze sie. Nimm einen Schlafsack, den du hast oder günstig über KA ersteigerst. Wenn du ein Mosquitonetz haben willst, dann kauf ein separates, entweder mit RV an der Seite oder Einstieg von unten. Und als Tarp geht eine Baumarktplane, wenn du knapp bei Kasse bist. Den Rest des Geldes investierst du dann in einen Underquilt. Und nach so einem kannst du hier auch gezielt "in gebraucht" fragen.

So würde ich es machen.

• Wenn Camping Wagner in Deiner Nähe liegt, Rahipa , dann fahr dahin und bestehe darauf, alle Dich interessierenden Matten vor Ort auszuprobieren, Gestelle haben die ja schließlich im Sortiment. ^^

Ich habe in der Suchfunktion dort auf "Preise absteigend" geklickt und mir dann anzeigen lassen, was die bieten.

Das erste Set aus Hängematte und Tarp bewirbt sich selbst mit XXL, misst aber nur "ca. 335 cm (inklusive Aufhängeschlaufen)".
    Das ist für diesen Hersteller schon eine beachtliche Länge. Die meisten Hängematten dieses Anbieters sind kürzer (und fallen damit m.M. für`s Übernachten direkt raus ;)).

Es stellt sich also grundsätzliche Frage, wie lang Du bist und was Du wiegst?

335cm, also 11ft kann vielleicht passen. Fast ein Längen-Standardmass für Campinghängematten.
    Ab 180cm Körpergröße würde ich aber eher zu 360cm, also 12ft Hängematten raten.
    Das ist aber eine sehr subjektive Empfehlung. Ich (179cm) kann in 11ft nicht gut schlafen, in 12ft dafür umso besser und sogar in Seitenlage.
    Andere Ähnlichgroße schlafen auch in 11ft gut, z.B. wuppitom in seinen Hennessymatten.

Lass Dich nicht von besonderer Stoffbreite beeindrucken. Die wohl allermeisten kommen mit ~150/155cm Breite gut zurecht.
    Bei 170cm schlabbert beim Schrägonalliegen meist schon Stoff über Kopf und Füße.
    Und wie wuppitom immer wieder anmerkt, sind auch die meisten Underquilts nicht breiter und damit unter breiteren Matten schwieriger zu positionieren bzw. engen diese dann einfach ein.

Körpergewicht hat Auswirkungen auf die Dehnung des Stoffes. Letztere wird in D(enier) angegeben. Leider ist dieser Wert aber nicht unter den verschiedenen Herstellern bzw. Stoffen vergleichbar.
    O.g. Matte wird mit 210D beziffert, das kann ich mir im Grunde gar nicht vorstellen. Vielleicht ein Druckfehler?
    I.d.R. liegen Hängemattenstoffe bei 40-70D.

Die Marke mit der Karte zum Mond im Namen bietet insgesamt recht stretchy Stoffe an. Ich habe etliche Modelle auf einer Outdoormesse probeliegen können und fand sie alle insgesamt zu dehnbar. Da sackst Du dann irgendwann einfach in Dich zusammen.
    Wenn Du in etwa so elfengleich bist wie ich (179cm, knapp +100kg), dann rate ich Dir zu einem Probeliegen, um zu spüren, was ich meine. ;)

-> Du wirst Austesten müssen, ohne geht`s leider einfach nicht.

Wenn Du mit Deiner vorhandenen Hängematte von Decathlon zufrieden bist, bau Dein Set doch erstmal daran auf.
    Teste ausgiebig das Seitenliegen, ob sie Dir auch dafür lange genug ist. Sonst gönn` Dir eine längere.*
    Klick in meine Signatur, zwei Hängematten von Decathlon habe ich hier mal vorgestellt, die Comfort (360cm / 12 ft) und die Basic (kürzer, taugt zum Loungen, nicht zum Schlafen).

Mückennetz z.B dieses hier der link zum Produkt ist im Text enthalten. Das reicht bis 12ft und kostet nicht die Welt.
    Ich besitze und nutze zwei Stück davon und bin immer noch sehr zufrieden.

... Und als Tarp geht eine Baumarktplane, wenn du knapp bei Kasse bist...

Ganz genau!
    Und Achtung: * Hängemattenlänge = Tarplänge!

Zu guter Letzt sei eingeladen, Dir das Video Hängematte für Anfänger anzusehen.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter. Darin wird u.a. auch erklärt, wie man eine Hängematte aufhängt und die Gurte einstellt.
    (Eine Ridgeline mit 83% der Hängemattenlänge kannst Du Dir aus nicht dehnbarer (z.B. Maurer-)Schnur auch an Deiner Decathlonmatte ganz einfach nachrüsten. ;))

Herrliche Grüße - und nicht aufgeben!
    jenshelge

• Wir brauchen auf dem Markt eine Volksmatte für Doofe, wo nichts schief gehen kann und die günstig ist. Eine Lage stabiler 70D 350 x 170 cm, und ganz simpler Kufa-UQ. Alles zusammen für unter 200€. Problem erledigt.

Die Recherche und die Preise sind für Einsteiger eine Zumutung.

• Wir brauchen auf dem Markt eine Volksmatte für Doofe, wo nichts schief gehen kann und die günstig ist. Eine Lage stabiler 70D 350 x 170 cm, und ganz simpler Kufa-UQ. Alles zusammen für unter 200€. Problem erledigt.

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das!

Gibt es mit OneWind ja mehr oder weniger...

• Nicht stabil? Gefummel? Ist doch eine handelsübliche Hängematte wie Warbonnet, Khibu, Dutch, NFT und sonstige auch...

nee, der Ripstop ist meiner Einschätzung nach nicht sehr stabil. Ist bei mir gerissen nur durch Schlüsselbund in der Hosentasche. Da gibts deutlich bessere Stoffe.

Den Onewind-UQ finde ich auch nicht gut konzipiert, aber für den Preis ist er natürlich anständig.

Ist ja auch alles Geschmackssache. Wenn man die Materialien sehr oft benutzt, dann kriegt man einen anderen Blick dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!