Erfahrungen mit Regenschirm als Regen- und Sonnenschutz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus,

Kurze Frage in die Community, auch wenn mir bewusst ist dass es im Allgemeinen mehr um Hängematten gehen soll.

Hat jemand beim Wandern Erfahrungen mit Trekking-Regenschirmen gemacht und möchte diese vorstellen? Bin kurz davor ein bisschen Geld in einen Schirm zu investieren und bin nicht sicher welches Modell in Sachen "handsfree" , Gewicht, Befestigung etc.?

Liebe Grüße

• Moin,

ich führe auf Tages und Mehrtagestouren bei angesagtem Regen (hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst) schon seit einiger Zeit entweder meinen Birdiepal Trekking Regenschirm von Euroschirm oder meinen Selbstverteidigungsschirm von Sicherheitsschirm.com mit raus...........diese beiden Schirme machen das was sie sollen vorzüglich 👍 also vor Regen schützen und falls nötig auch mal eventuelle Angreifer abwehren bzw verkloppen.

Ein Daypack passt gut geschützt mit unter beide Schirme..........ein größerer Rucksack braucht noch einen zusätzlichen Regenschutz.

Lange hatte ich auch den Storm Umbrella von Jack Wolfskin..........den habe ich leider aber mal irgendwo vergessen 😢

Dieser war im Durchmesser etwas größer als die beiden zuvor genannten und hatte 2 separate Bespannungen und war dadurch sehr Windstabil.

Für meine Schirme habe ich mir eine eigene diy Handsfree Variante gebastelt damit ich mit einer Hand Hund Bonnys Leine halten und mit der anderen Hand meine Karre ziehen kann.

Gruß von der Ostsee

• Hier gibt’s auch interessante Infos :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin seit vielen Jahren statt Poncho mit Schirm ( anfangs immer belächelt) unterwegs, gibt meiner Einschätzung nach nur Vorteile. Regen-+Sonne-+Schneekompatibel, windrichtungsstabil und Regenwasserauffangsbecken inkludiert. Das richtige Modell muss man an die Tour anpassen, Euroschirm ist aber keine schlechte Wahl.

• Ein Regenschirm macht aus einem miesen Tag einen erträglichen Tag. Ich hatte auf meiner ersten Tour einen von Rossmann dabei - hat auch funktioniert. Danach habe ich mit einen kleinen von Go4free gekauft für 20,-- /120g ca.

Ungeeignet zum Verkloppen böser Menschen und ebenfalls ungeeignet bei viel Wind. Sonst gut.

• Danke für die schnellen Antworten. Ich finde es sieht auch sehr attraktiv aus einen Regenschirm auszuprobieren, gerade bei der knallen Sonne.

Bin quasi nur noch unentschlossen ob ich von Euroschirm die Handsfree Swing Variante (Teleskop und schwerer) holen soll, sieht dann einfach sehr stabil aus, oder einen normalen Regenschirm (Swing liteflex oder montbell soll beides super sein)und bastel mir dann eine Vorrichtung. wuppitom Ist die Vorrichtung bei dir (vllt mit bungicord) dann richtig stabil? Grüße

• An der Ostsee gibt´s wohl immer böse Menschen die Du vergraulen musst. ;)

Moin,

Ne ......hier bei mir am Strand sind die allermeisten Menschen nette Menschen 👍🙂

Aber in anderen Gegenden war mir der Schirm auch schon mal Hilfe gegen nicht ganz so nette Menschen............

Hier passe ich mit eventueller Schirmunterstützung mehr darauf auf, dass kein Rottweiler o.ä. meine kleine Bonny vergewaltigen möchte ;)

Gruß von der Ostsee

• wuppitom Ist die Vorrichtung bei dir (vllt mit bungicord) dann richtig stabil?

Moin,

meine Handsfree Vorrichtung ist aus einer kleinen Kunststoff Dose die als Halter für den Schirmgriff dient, ein Stück 4mm Gummischnur die diagonal von unten von einem Rucksackgurt nach oben am anderen Rucksackgurt läuft und einem Klettband zum fixieren der Gummischnur gebastelt.

Gruß von der Ostsee

• Zu Schwerlastzeiten hatte ich einen teilfaltbaren Schirm mit Doppelbespannung von Globetrotter dabei, an den Schultergurten befestigt mit zwei Gummis. Das ging super, das Ding hält auch stärkeren Wind aus und ist mittlerweile 25 Jahre alt. Nur für Trekking ist er mir mittlerweile zu schwer. Da habe ich mittlerweile den Montbell Sonnen/Regenschirm als Kompromiss, allerdings hat der bisher noch nicht viele Einsätze gehabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!