Fragen wir doch mal Bedava höchstselbst, was er zur Breite sagt.
Kaufberatung: Hängematte für 190cm Körpergröße
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Man kann bei NeedForTrees wohl anfragen, dass die Matte verbreitert wird (wobei dann vmtl. der Vorteil mit der direkten Verfügbarkeit dahin ist).
Wenn du einen UQ mitbestellst dauert es eh eine Woche bis zum Versand, steht auch irgendwo beim UQ dabei (möglicherweise auch beim TQ). Durch die vielen verschiedenen Optionen werden die nach Bedarf gefertigt soweit ich weiß. Also da solltest du eh mit 2 Wochen von Bestellung bis Lieferung rechnen.
Ansonsten weiß ich auch gar nicht ob nft die breiter fertigen kann, im Normalfall hängt das nämlich von der Breite der Stoffbahn ab
-
TightNight danke für die Info. In den FAQs wird darauf hingewiesen, dass er zusätzliche Stoffbahnen einziehen kann, um die Matten zu verbreitern.
Ich hab mir testweise mal den Warenkorb zusammengestellt und dabei festgestellt, dass der "deeem10" Rabattcode leider nicht mehr zu funktionieren scheint - oder gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?
Generell tendiere ich aktuell wegen der schönen Rundumlösung von Hängematte und Quilts zu NeedForTrees.Bleibt allerdings die Frage der Breite. Ich hab in diesem Beitrag die Fausregel von Breite = 90-95% der Körperlänge gelesen, das wären in meinem Fall also sogar ca. 180cm bei 95%. Wenn ich schon den Weg gehe, bei NFT eine Sonderlösung anzufragen, sollte ich dann vielleicht direkt auf 180cm Breite gehen?
-
Ich finde, dass eine HM deutlich schmaler sein kann als oben angegeben. Denn so schräg liegt man in der Regel nicht (also nicht wirklich diagonal, sondern eher - vgl. mit einem Uhrenzifferblatt: RL =12:6, dann 11:25 oder 1:35).
Wenn der Stoff tatsächlich so breit ist, kannst du schlecht hinausschauen und der Stoff hängt dir sehr wahrscheinlich nur ins Gesicht bzw. über die Füße.
-
Wie bequem die Breite einer Hängematte sich anfühlt hängt auch vom Stoff und dem Whipping ab.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber bei zusammen genähten Bahnen für mehr Breite hätte ich die Befürchtung, das sich die Nähe anders (weniger) dehnen als der Stoff und sich dadurch störend anfühlen.
Wenn du irgendwie die Chance hast: ausprobieren soviel verschiedene Matten du eben testen kannst.
-
Ich bin 1,97 m groß und mehr Breite als 150cm brauche ich nicht . Im Gegenteil , empfinde die 170er Breite der 12 er Onewind eher als störend .
-
Gerade getestet, der Code an sich geht noch, nur nicht mehr in Kombination mit dem "Build your Setup". Das wäre dann auch irgendwann wirklich absurd und nicht mehr fair.
-
Bleibt allerdings die Frage der Breite. Ich hab in diesem Beitrag die Fausregel von Breite = 90-95% der Körperlänge gelesen, das wären in meinem Fall also sogar ca. 180cm bei 95%. Wenn ich schon den Weg gehe, bei NFT eine Sonderlösung anzufragen, sollte ich dann vielleicht direkt auf 180cm Breite gehen?
Meiner Meinung nach brauchst du keine Sonderlösung was die Breite angeht. Mit einer sehr breiten Matte kann man mit einer kurzen RL spielen und sehr diagonal liegen. Das macht Spaß und ist bequem aber eher unpraktisch, weil darunter kein UQ mehr gut passt und man kommt nicht mehr an die RL. In other words, für eine normale Schlafmatte ist die Breite viel unwesentlicher als die Länge und der Stoff selbst.
-
Was denkt ihr, macht die Breite in meinem Fall für einen Unterschied?
Ist am Ende Geschmackssache. An sich sind 150 cm ausreichend, auch bei deiner Größe. Die überschüssige Breite bleibt bei extra breiten HM oft ungenutzt.
Der eine empfindet den zusätzlichen Spielraum um sich zu positionieren als Vorteil, den anderen stört der herumflatternde Zusatzstoff..
-
der Stoff hängt dir sehr wahrscheinlich nur ins Gesicht bzw. über die Füße
Passiert dir kaum bis garnicht wenn du die Matte richtig abspannst. Ich bin nur 1,75 und da flattert nichts bei meiner 12ft 👍🏻
Gibt es dann vielleicht die Chance, die Bedava Hängematte auch in Oliv zu bekommen?
Auf jeden Fall! Weitere Farben kommen mit den eigenen Stoffen. Das wird diese Jahr noch passieren, wann genau wage ich aber nicht zu prognostizieren... 🫣
-
Fragen wir doch mal Bedava höchstselbst, was er zur Breite sagt.
Die Matte habe ich ursprünglich für meine Bedürfnisse entworfen, bevor MrHydeAndMe auf mich zukam, und Sie bald in seinem Shop zu kaufen sein wird 🤗
Ich bin 180 cm und habe 75 Kilo. Ich hatte in den schmalen Matten immer das Problem, das ich mich an den Schultern eingeängt gefühlt habe. Druck auf Schulter.
Ich habe mit 190 Breite angefangen und sofort gemerkt, das dadurch der Druck weg ist. Durch die Breite fühlen sich die meisten Tester wie in einem "Palast" wie Sie sagen.
Ich bin dann in 5 cm Schritten so weit runter gegangen mit der Breite , bis es wieder gedrückt hat. Dabei kam ich auf die für mich idealen 170 cm.
Wenn man die Matte mit Tieouts abspannt, gibt es für mich kein Problem mit dem Stoff der irgendwo flattert. Auch ohne Abspannung der Tie Outs habe ich damit kein Problem. Ich liege aber auch extrem diagonal...
Ich habe bis jetzt ca. 15 Matten für andere Hänger genäht, von 160 Körpergröße bis 200 cm, und jeder fühlt sich extrem wohl mit der Breite besonders wenn man die Tie Outs abspannt. Dadurch wird meiner Meinung nach auch das Calf Ridge Problem beseitigt bzw. sehr stark gemindert.
Denke das muss man selber testen, der eine findet die Breite super, der andere halt nicht.
Ich kann in nix schmalerem mehr liegen, seit dem ich das erste mal gemerkt habe wie sich das im Vergleich zu 150 cm bzw meistens ja schmaler anfühlt.
Was ich so an Testern gesehen habe wenn Sie drin lagen ist, das du ab 185 Körpergröße extrem von der Breite profiterst und dich nichts einengt. Manche lieben aber auch das Gefühl wie in einem Coccon zu liegen und brauchen den Druck einer engeren Matte.
-
Moin,
ohne einen UQ unter der Hm finde ich breitere Matten mit abgespannten Tie Outs auch sehr bequem. Ich mag dabei auch das schön große Raumgefühl.........
Aber mit einem UQ unter der Matte sah die Sache bei mir etwas anders aus........ mit fast allen standard UQ's war das nutzen der gesamten Breite der Hm sehr schwierig bzw nicht mehr möglich da die UQ's eine geringere Breite besaßen als die Hm. Auch durch die seitlichen Gummischnurzüge des UQ war das komfortable nutzen der gesamten Hängemattenbreite schwer möglich.......man rutscht oft wieder mehr zur Hm Mitte zurück.
Bei einem Wooki o.ä. UQ war es auf Grund der fehlenden seitlichen Gummischnurzüge etwas besser die Mehrbreite der Hm zu nutzen.
Auch durch die von mir an UQ und UQP angenähten Gummischnur Schlaufen, durch die ich dann die Tie Outs führe, konnte ich Hm Stoffbreiten von mehr als ca 160cm nicht so nutzen wie ohne einen UQ unter der Matte.
Ich weiß nicht ob du Bedava oder jemand anderes hier für dieses Problem eine Lösung gefunden hat und ich das Teilen der Lösung übersehen habe 😵........
Die breiteste Hm, die ich noch besitze, ist mit 160cm Breite meine 11ft Onewind Temptest und nur Wooki XL, SLD Trailwinder und Snugpak Underblanket passen so unter ihr daß ich einigermaßen die gesamte Breite der Hm nutzen kann. Dann muss ich aber die Tie Outs der Hm ziemlich stramm abspannen.
Ich denke mal ein Maßunderquilt im Wooki Style wäre für die breiten Hängematten perfekt?!
Gruß von der Ostsee
-
Grau ist alle Theorie, ich kann ein Probehängen im Süden von München anbieten und habe fast alle der genannten Optionen da, nur keine doppellagige. Schreib mir gerne eine PN.
-
Ich denke mal ein Maßunderquilt im Wooki Style wäre für die breiten Hängematten perfekt?!
Das ist für mich so ein bißchen der Kern des Problems, je breiter desto weniger passend werden die gängigen UQs, was ja ohnehin die größte Herausforderung beim Hängemattieren ist. Warum zum Teufel bietet das Khibu nicht an?
-
Auf jeden Fall 😉
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!