Hammock Straps rutschen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

Mir rutschen meine (Cocoon) Hammock Straps bei Belastung immer so weit runter und ich komme einfach nicht drauf,wie ich das verhindern kann.

Ich hatte den Strap schon zwei und drei mal um den Baum gewickelt. Auch habe ich probiert ihn bei jeder Umwickelung durch die Schlaufe zu ziehen,es hilft alles nicht recht. Es sind wertvolle 20cm die ich da an Höhe jedes Mal verliere.

Kann mir bitte jemand sagen,ob und was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte?

Ich habe mir Dutch Clips bestellt. Im Beitrag eines Forumsusers habe ich gesehen, dass er diese und somit den Strap mit einem Prusikknoten anscheinend "am Platz" gehalten/fixiert hat.

Meint ihr werden diese Dutch Clips die Lösung sein?

Ich kann mir vorstellen,dass so eine Anfängerfrage nicht das spannendste ist und bin gerade deshalb für jede Antwort dankbar! Wenn mir wer helfen kann,dann nur ihr :)

• Moin,

das sieht insgesamt recht merkwürdig aus auf dem Foto 🤔

Die Schlaufengurte sind eigentlich dazu gedacht, die Hm direkt mit einem Karabiner oder Soft Shackle in einer der Schlaufen einzughängen..........

Was ist das denn für ein grünes Band? Und warum hängt der Karabiner so merkwürdig?🤔

Wenn du den Gurt erst einmal und dann beim 2. Mal über die erste Windung (also 2-3cm höher) um den Baum legst, klemmt sich der Gurt i.d.R. dann fest und rutscht minimal bis garnicht mehr nach unten.

Quasi liegt das Gurtende dann, an dem die Hm befestigt werden soll am höchsten am Baum/um den Baum.

Gruß von der Ostsee

• Danke für deine Antwort!

Schlecht zu sehen,ich habe da einen violetten Karabiner an der ich ein Seil befestigt habe,das zur Hm und wieder zurück zum violetten Karabiner geht. Der orangene Karabiner sichert nur eine Schlaufe vom Seil. Ich wollte bei der Gelegenheit einfach ein wenig Knoten schnüren und Seil spannen üben,deshalb hab ich da so improvisiert.

Ich bin mir nicht sicher,dass ich deine Empfehlung mit der Windung richtig verstehe.

Ich habe jetzt zwei mal umwickelt und zwei mal durch die Schlaufe gefädelt. Rutscht jedenfalls schon nicht mehr ganz so tief wie vorher.

Meint ihr geht es noch stabiler oder war es das?

Danke und lieben Gruß

• Ah ok........den Lila Karabiner habe ich garnicht gesehen 😄

Wie sieht denn deine Verbindung Hm Ende zum Seil aus? I.d.R. ist am Ende der Hm irgendeine Art von Schlaufe......... dort kannst du dann den Karabiner einhängen (ich würde den in Lila nehmen 😊) und diesen dann in die passende Schlaufe am Schlaufengurte einhängen..... fertig.

Knoten binden üben würde ich eher an einem separaten Seil/Schnur machen..........nicht dort wo ich mich dran hängen möchte 🙂

Wenn du also den Gurt einmal um den Baum führst und dabei unter dem zur Hm zeigenden Gurtteil ein zweites Mal um den Baum führst und dann erst das Gurtende durch die Schlaufe fädelst, sollte der Gurt sich quasi am Baum überkreuzen, so dass das zur Hm führende Ende höher am Baum liegt als das von der Hm kommende Gurtteil, sollte der Gurt nicht mehr nach unten rutschen........... ansonsten komm her zum Strand da wird ihnen geholfen ;) bring Bier mit 🍻😊

• Ich finde Foto 2 und 3 komplett unübersichtlich: wozu brauchst du 2 Karabiner und soviele Schnüre?

Ich mache es wie wuppitom ich hänge den Karabiner in die Schlaufe an der HM und dann denselben Karabiner in eine Schlaufe deines Baumgurtes, so dass du die richtige Aufhängehöhe hast.

Bzgl. des Abrutschens des Baumgurtes am Baum: bei mir rutscht er am Anfang auch immer noch ein Stückchen runter bis er sich festgezogen hat. Das halte ich für normal.

• Ich gehe davon aus, dass nicht der ganze Gurt verrutscht, sondern nur die Enden heruntergezogen werden. Das ist normal und lässt sich nicht wirklich verhindern. Du kannst lediglich den Höhenverlust verringern, indem du zu Tricks wie dem Verklemmen greifst. Einfacher ist es aber, den Gurt einfach höher zu hängen, bzw. die Rückseite höher zu schieben. Alternativ kann man insbesondere die Gurte auch über einen Ast führen statt sie zum 2. mal um den Baum zu wickeln.

Das Problem wird übrigens kleiner, wenn der Stammumfang kleiner wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!