Ich fasse mal alle meine MYOG Projekte, die was mit Camping zu tun haben und nicht direkt die Hängematten sind, hier zusammen.
Starten will ich mit meinem Hobokocher. Nach ein paar Experimenten mit Spiritus Dosenkochern und Vermiculit Pillen bin ich beim Holzvergaser gelandet. Je eine Portion Birnen und Ananas später konnte es losgehen. Ich hab mich allmählich angenähert, erst mit wenigen Löchern begonnen und immer wieder Probebrände gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Es brannte mal mehr, mal weniger. Mal gelang eine Bestückung, mal nicht, so lernt man dazu.
Ein erstes Kochprojekt war das beste Popcorn was ich jemals gemacht hab, Bratkartoffeln gelangen auch durchaus.
Aber so ganz Rund läuft es immernoch nicht. Ich hab mir jetzt einen schönen Titan Topf gekauft und da heute Nudeln mit gekocht. Das hat auch leidlich funktioniert, war aber grenzwertig zu kühl. Ich habe den Eindruck, dass die Luftführung vielleicht noch Verbesserungspotential hat. So sieht es im Moment aus
Der Boden der Innendose (im mittleren Bild rausgezogen, damit man die Lochung sieht) hat natürlich auch Löcher.
Ich zünde ihn von oben an. Grundsätzlich funktioniert die Holzvergasung und 2. Zündung im oberen Bereich, aber er neigt immernoch zum "ersticken" und rauchen, insbesondere, wenn der Topf zu dicht drauf steht. Es braucht einen Topfhalter, der ca 2cm Abstand schafft. Die Flammen sind eher gelb, kaum blau. Es fehlt einfach ein bisschen "Wumms".
Im Endeffekt bleibt Asche, soweit so gut, aber er erlischt oft vorher schon. Es gibt dann zwar noch glühende Kohlen, aber keine offene Flamme mehr. Sobald man feines Brennmaterial dazu wirft, geht das sofort spontan in Flammen auf, aber die etwas größeren Teile (bis 1,5 cm Dicke) brennen nicht zu Ende. Das sagt einem doch bestimmt was - aber was?
Viele Grüße
Birthe