Packsack für Topftset

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

nachdem ich am Wochenende mit wuppitom eine Nacht draußen war und hierzu ein uralt Kochset (Topf mit Henkel und Pfanne als Deckel) aus Edelstahl eingepackt hatte, habe ich mir gestern hierzu einen Packsack aus 210D Gridstop genäht. Das Kochgeschirr war eines meiner ersten und vermutlich so von Mitte der 90er.

Bisher habe ich meine Packsäcke mit Zugband genäht, hier jetzt zum ersten Mal mit einem Reißverschluss.

Gewicht habe ich nicht gecheckt. Ist bei diesem Set aber sowieso egal.

• Danke, wuppitom.

Was man nicht sieht: Ich habe immer noch keine gute Möglichkeit gefunden, um die Nähte innen sauber mit einem Einfassband o.ä. zu einzufassen. Dieses Mal hatte ich es mit Schrägband und einem speziellen Fuß an der Nähmaschine probiert, aber das auch nicht ideal. Aber ich muss ja auch nicht alles verraten.

Dabei: Eigentlich finde ich die Arbeitsmoral der Amish bewundernswert. Da sehen die Rückseiten der Möbel genauso perfekt aus wie die Front. Motivation ist ihr Glaube und dass sie davon ausgehen, dass vor Gott nichts verborgen ist. So weit würde ich bei einem Packsack für mein Topfset nicht gehen, aber mir bereitet es schon Freude, wenn auch die Innenseite "sitzt". Da tüftel ich noch weiter.

• Motivation ist ihr Glaube und dass sie davon ausgehen, dass vor Gott nichts verborgen ist.

Wenn Motivation daraus entsteht, dass „vor Gott nichts verborgen ist“, dann handelt man aus Angst vor Bewertung oder Strafe. Das ist für mich keine überzeugende Grundlage für Moral, sondern äußere Kontrolle. Gruselig.

• Was man nicht sieht: Ich habe immer noch keine gute Möglichkeit gefunden, um die Nähte innen sauber mit einem Einfassband o.ä. zu einzufassen. Dieses Mal hatte ich es mit Schrägband und einem speziellen Fuß an der Nähmaschine probiert, aber das auch nicht ideal. Aber ich muss ja auch nicht alles verraten.

Vielleicht so ähnlich? Stichwort: französische Naht
    https://www.hobbyschneiderin.de/media/2565-langettenstich-jpg/

• Ich will euch mal zeigen, was ich meine.

Hier habe ich die Naht unschön mit einem Einfassband eingefasst:

Hier wiederum sieht es besser aus, aber eigentlich ist es immer noch zu schmal.

Besser wäre es, wenn a) das Einfassband breiter wäre und b) ich eine Vorrichtung hätte, mit der ich es gut um die Kante legen könnte.

Hier habe ich nun das Band selbst zugeschnitten und mit einem speziellen Nähmaschinenfuss es um die Kante gelegt. Dabei wird es in der Mitte gefaltet und zusätzlich noch einmal nach innen umgeschlagen.

Richtug gute Vorrichtungen gibt es meines Wissens jedoch nur für Profinähmaschinen. Hier fehlt meiner eine zusätzlich Bohrung, die ich auch nicht sauber anfertigen könnte.

Daher habe ich bereits mehrere Workarounds ausprobiert, aber alle sind zeitaufwändig und nicht perfekt. Aber es kann auch an meinen Nähskills liegen, dass ich das nicht besser hinbekomme.

• Levi Zum einen muss ich zugeben, dass ich kein Amish-Experte bin. Zum anderen spielt hier vielleicht ja auch noch so etwas wie ein Exzellenz-Gedanke mit rein: Ich will mein Bestes geben. Aber letztendlich ist es auch eine Frage meines Gottesbildes, wie ich so eine Aussage höre. Und das möchte ich jetzt nicht aggressiv verstanden wissen, sondern beschreibend.

Wie auch immer es bei den Amish sein mag, - Gottesbilder mit Kontrollfunktion halte ich für toxisch.

Aber in Bezug zu Möbelstücken oder anderen Werkstücken: Da funktioniert die Arbeitsmoral manchmal genau so - sieht keiner, also kann ich Geld, Zeit oder Material sparen. Im besten Fall werden weniger ästhetische Materialien eingesetzt, im schlimmsten Fall Materialien, die auch funktionell minderwertig sind. Geht es nur um Ästetik, dann kann es ja durchaus so abgesprochen und kalkuliert sein.

Ich schätze Menschen, die ein bestimmtes Arbeitsethos haben und auch dort sauber arbeiten, wo man es hinterher nicht sieht.
    Aber weil ich davon nicht ausgehen kann, würde ich jedem Bauherrn raten, zu kontrollieren, was auf seiner Baustelle passiert.

• Ich würde als absoluter Nähnichtkönner vermuten, dass ein möglichst weiches und etwas breiteres Einfassband am besten funktionieren?!🤔

Deine Naht sieht auf jeden Fall besser aus als meine Naht, die ich mir mit 3 Stichen mal am Knie nähen musste ^^ Auf Fotos verzichte ich jetzt mal hier aber auf Nachfrage zeige ich mein Werk gerne mal Live am Lagerfeuer 😉

• Wenn Motivation daraus entsteht, dass „vor Gott nichts verborgen ist“, dann handelt man aus Angst vor Bewertung oder Strafe. Das ist für mich keine überzeugende Grundlage für Moral, sondern äußere Kontrolle. Gruselig.

Religion hat im Grunde hier im Forum nichts verloren. Ich möchte bloss sagen, dass ich den Gedanken spontan sehr schön fand und in keiner Weise "gruselig" oder bedrückend. Für mich kommt darin zum Ausdruck, dass das, was man nicht sieht, den genauso grossen Wert hat, wie das, was man sieht. Auch das, was nicht beachtet wird, darf schön sein und verdient Beachtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!