Kaufberatung Onewind Tempest 12 oder Onewind Crystal Bridge

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für Antworten, die mir meine Suche erleichtern und freue mich auf Expertenmeinungen.

Ich möchte mir für dieses Jahr ein Hängemattensetup zulegen. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und einiges aufgeschnappt. Trotzdem sind noch einige Fragen offen geblieben.

Zu mir: 1,82 m groß und 110 kg schwer. Ziemlich breit gebaut.

Einsatzgebiet bzw. Zeit der Hängematte: Vorwiegend an Bäumen in der nähe von fließendem Wasser (Morgennebel, Tauwasser, Temperaturabsenkung auch im Sommer) Hängen möchte ich gern von Mitte/Ende März bis maximal Ende Oktober.

Da ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe, fallen teure Sachen leider raus. Dementsprechend kann ich leider nicht mehr als 260-280 € für das gesamte Setup ausgeben.

Ich habe eine ganze Weile mit folgendem Setup geliebäugelt:

DD Tarp 3,5 x 3,5 m
    Onewind Tempest 12´
    DD Underblanket X-Long

Nun kommt es doch regelmäßig vor, dass ich mit zunehmendem Alter nur noch auf dem Bauch liegend einschlafen kann. Wer weiß warum! Ich nicht! Früher konnte ich auch im stehen schlafen :D

Dementsprechend habe ich mir die

Onewind Crystal Bridge angeguckt. (die ist in den letzten Tagen gut 20% teurer geworden - vielleicht sollte ich mal die cookies löschen)

Die Frage ist aber, ob sich der Mehrpreis lohnt, welches günstige Underquilt ich dafür nehmen kann, also welches definitiv passt für den Temperaturbereich von ca.7 - 20 Grad in der Nacht und ob das DD Tarp 3,5 x 3,5 m auch noch passt.

Preislich ist es ja doch ein Unterschied zwischen der Tempest und der Crystal Bridge.

Oder natürlich, ob ich da lieber ein ganz anderes Setup (weg von Onewind) anschauen sollte.

LG
    Lippehänger

• Ich denke, dass eine Brückenhängematte für breite Schläfer eher zu schmal ist, würde also lieber zu einer GE Matte greifen. Und da würde ich dir in jedem Fall eine doppellagige Matte empfehlen, damit sich der Stoff bei deinem Gewicht nicht zu sehr dehnt. Denn dann hängst du zu tief durch und kannst nicht mehr schräg liegen, weil es die Seiten der HM zu sehr hochzieht.

Ein recht günstiger UQ, mit dem ich auch angefangen habe, ist der Kunstfaser UQ von Snugpak. Ich bin mit ihm gut zurecht gekommen, bis ich irgendwann auf den Wooki umgestiegen bin. Aber das war erst, als ich wusste, dass ich gut in einer HM schlafen kann und das seitdem jeden Tag zu Hause tue. Insofern hat sich die Investition für mich gelohnt, aber den Snugpak finde ich als preiswerten Einstieg sehr gut.

Bzgl. des Auf-demBauch-schlafens: ich habe im Bett immer auf dem Bauch geschlafen, komme in der HM inzwischen aber gut mit dem Auf-derSeite-schlafen zurecht, wogegen ich noch nie auf dem Rücken schlafen konnte. Aber es brauchte seine Zeit.... in einer GE kann man auch mal auf dem Bauch liegen ( bei mir max. 20 min), aber richtig toll ist es nicht, weil man den Kopf so stark verdrehen muss.

• Nun kommt es doch regelmäßig vor, dass ich mit zunehmendem Alter nur noch auf dem Bauch liegend einschlafen kann. Wer weiß warum! Ich nicht! Früher konnte ich auch im stehen schlafen :D

Time is a cruel mistress. ;)

In einer Brückenmatte kann ich nicht ganz auf dem Bauch schlafen. Ich habe 3 Modelle. Halb auf dem Bauch geht. Ich komme auch mit einer Isomatte klar in einer Bridge. Sehr warm ist das aber nicht, für mich eher für den Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (3. Februar 2026 um 10:02)

• Gewicht und Packmaß scheint ja nicht der große Fokus zu sein, wenn sie beim Angeln verwendet wird.

Die Crystal durfte ich schon mal probeliegen (nicht schlafen) und fand sie für mich als Seitenschläfer schon schmal, obwohl sie breiter ist als andere Modelle. Ich glaube sie wird auch für dich recht schmal sein. Hin und wieder liege ich aber auch in meiner Gathered End auf dem Bauch und das geht echt gut. Das mit doppellagig würde ich vor allem zum Bauchschlafen unterschreiben, sonst biegts dich durch und dann wirds nicht besser mit dem Rücken.

Preislich kann man am besten am Tarp sparen, dafür würde ich bei der Angel-Anwendung wohl nicht auf ein Mückennetz verzichten. Bei der Körpergröße würde ich oberhalb der 11Fuß (330cm) nachsehen.

Da fällt mir preisgünstig nur die Bartuc (11,5') ein. Die würde ich dann mit dem Bottom Entry Mückennetz von Onewind kombinieren. 12' doppellagig mit integriertem Mückennetz wird wahrscheinlich deinen Preisrahmen sprengen.

Bezüglich Underquilt sollten in dem Temperaturbereich einige Modelle gut gehen, da würde ich einfach vergleichen, was gerade im Angebot ist, alle bewegen sich so rund um 100€ (teils, wenn im Angebot). Cocoon, Onewind Flare, Moonquilt, Carinthia HUQ, Snugpack, NeedForTrees (133Apex)...

Beim Tarp reicht jedes 3,5*3,5m Tarp als A-Frame aus oder nur 3*3m von Spitze zu Spitze (2,5*2,5 reicht sogar auch).

Von Onewind und NeedforTrees gibts auch Rabattcodes.
    Onewind 5%: LeviGAdventure, Outdoorbuddy, DennisGehtRaus (alles Affiliate Links, aber nicht meine)
    NeedForTrees 10%: deeem10 (kein Affiliate Link sondern Forumsrabatt)

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Einmal editiert, zuletzt von Meldaro (3. Februar 2026 um 08:51)

• Auch wenn ich sie aufgrund der Luft-Matte nicht mag (und daher wieder Verkauft habe)...
    Die Haventent könnte noch etwas für dich sein.

Man kann tatsächlich sehr gut darin auf dem Bausch schlafen und hat in der XL-Variante sogar ausreichend Platz, um die Arme am Kopf platzieren zu können (so die typische Leichen-Stellung auf dem Bauch ;)).

Im Sale passt diese fast in dein Budget und sie wird auch häufiger mal hier auf dem Marktplatz angeboten.

Wenn du die Chance hast, dann lieg jedoch Probe.
    Ich mag das Gefühl auf der Luft-Matte ganz und gar nicht, andere (auch mit GE sehr erfahrene Nutzer) lieben sie.
    wuppitom z.B. :)

• Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Also halte ich mal fest, dass ich mit meinem ersten Setup gar nicht mal so falsch lag!

Ich habe mir alle eure Empfehlungen angeguckt und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Die Vortex 12` Doppel-Lagen Hängematte kostet 77,95 €
    Die Tempest 12` Einlagig kostet 87,95 €

Die Doppellage ist also nochmal ca. 10 euro günstiger obwohl mehr Material verarbeitet wurde. Woran kann das liegen? Am Mückennetz?

Hat eventuell jemand die Vortex 12` Doppel Lage und kann seine Einschätzung geben bezüglich Stabilität und Durchbiegen?

Und hat eventuell noch jemand einen Tip für eine 12` Doppel-Lagen Hängematte mit integriertem Mückennetz, die bis ca. 120 € zu haben wäre? Leider gibt es die onewind Northers nur als 11

LG
    Lippehänger

Einmal editiert, zuletzt von Lippehaenger (3. Februar 2026 um 17:27)

• Hast du mal in Betracht gezogen eine OneWind mit Buttomentry Mückennetz zu nehmen? Ich mag den Ein-und Ausstieg daraus lieber und ich kann es komplett weg lassen und es stören keine Reißverschlüsse.

Meine OneWind hatte damals noch keinen schicken Namen, aber ich glaube,sie entspricht der Aerie.

• Die Vortex 12` Doppel-Lagen Hängematte kostet 77,95 €

Ich hatte die Vortex ursprünglich in meinem Text drin, hab sie dann aber durch einen Hinweis wieder rausgenommen, weil sie aus zwei Lagen sehr dünnem Stoff besteht und dadurch keinen Vorteil bezüglich wenig Stretch bietet. Sie soll sogar eher mehr Stretch haben, als bspw die Tempest.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich hatte die Vortex ursprünglich in meinem Text drin, hab sie dann aber durch einen Hinweis wieder rausgenommen, weil sie aus zwei Lagen sehr dünnem Stoff besteht und dadurch keinen Vorteil bezüglich wenig Stretch bietet. Sie soll sogar eher mehr Stretch haben, als bspw die Tempest.

Danke für den Hinweis! Dann lass ich da lieber die Finger von. 110 kg sind natürlich auch ordentlich Gewicht.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch etwas zu sparen und dann eine hochwertigere (teurere) 12‘ Hängematte zu holen. Da gibt es ja sicherlich einige. Oder eben die Tempest auszuprobieren und im schlimmsten Fall auf die Nase zu fallen und dann ganz ganz lange auf eine hochwertigere zu sparen. Schwierige Entscheidung!

• Moin Lippehaenger ,

Ich habe die Tempest 12" Zuhause und die ist mir zu weich 187/85kg ich würde das sein lassen.

Ich habe eine HM von Need for Trees auf 381x150cm ca 12,5" anfertigen lassen weil der der Stoff deutlich widerstandsfähiger ist der Preis lag bei einer Onewind Tempest allerdings ohne Moskitonetz.

Ich weiss nicht wo du wohnst eine Heaven Tent Safari hätte ich auch noch zum Probeliegen

Grüße aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Danke für den Hinweis! Dann lass ich da lieber die Finger von. 110 kg sind natürlich auch ordentlich Gewicht.

Also an der Stelle muss ich mal dazwischengrätschen: Ein höheres Gewicht bedeutet nicht zwingend auch eine Präferenz von schwererem Stoff oder doppellagigen Matten. Es scheint zwar erstmal intuitiv naheliegend zu sein, dass schwere Personen festeren Stoff brauchen, aber praktisch ist das nicht der Fall. Der Stoff dehnt sich ja nicht linear bis zur Bruchlast und damit bei leichten Personen weniger als bei schweren. Platt gesagt: Wenn ein Stoff bei 50kg Belastung schon seine maximale Dehnung erreicht, macht es keinen Unterschied, ob derjenige der drinliegt, 80kg oder 110kg liegt. Man merkt das bei manchen leichten Stoffen ganz extrem, zb beim 1.2 oz mtn xl hybrid, beim reinsetzen gibt der langsam nach und wird dann bei Erreichen der maximalen Dehnung plötzlich relativ hart.

Möglicherweise ist je nach Körperbau bei einem höheren Gewicht ein bißchen mehr Dehnung von Vorteil. Ich wiege um die 100kg und finde doppellagige Matten massiv unbequem. Auch der feste 1.7 oz mtn xl hybrid ist nicht mein Ding. Mein Lieblingsstoff ist dagegen der Hexon 1.6oz, der ja als relativ weich gilt.

Lange Rede kurzer Sinn: Am besten ist es, Du fährst zum Treffen und liegst verschiedene Matten probe. Alles andere was Dir hier empfohlen wird ist im besten Fall ein lucky guess von Leuten die am Ende nicht in Deiner Gewichtsklasse spielen und keine first butt experience haben. Jeder Arsch ist anders und Versuch macht kluch.

• Ja, es ist nicht perfekt. Auch ich lerne noch das Prompt Engineering. Man könnte jetzt noch das Bild ausschnittsweise überprüfen und Fehlerbehebung betreiben. Aber ich denke für ein kleines Avatarbildchen reicht es vollkommen aus.

Vielen Dank für die ganzen zahlreichen Beratungen und Tipps! Ich werde noch ein bisschen überlegen und dann meine Entscheidung hier posten um einen Abschluss für den gesamten Post zu haben.

LG
    Lippehänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!