Hängematten auf Campingplätzen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, ich plane meine erste Radtour für Anfang September und werde eine Woche lang die Gegend um Hamburg erkunden. Ich habe eine Hennessy-Hängematte und möchte wissen, ob es auf Campingplätzen erlaubt ist, Hängematten an den Bäumen aufzuhängen. Ich habe bereits breite Gurte und benutze sie. Kennen sie sich mit Hängematten aus? Die meisten Campingplätze sind auf Zelte ausgelegt. Wenn es sein muss, hänge ich meine Hängematte auf dem Boden auf, bin mir aber nicht sicher, ob das bequem ist. Was meint ihr dazu?

• Meine Einschätzung: Das kommt auf den Campingplatzbetreiber an. Wie entspannt ist er? Kennt er sich aus?

Die meisten werden es vermutlich gut finden oder tolerieren. Die jenigen, die den Rasen mit der Nagelschere pflegen, werden es möglicherweise nicht genehmigen...

• Moin und herzlich willkommen hier im Forum!

Es lohnt sich, die Platzbetreiber im Vorfeld anzum@ilen.

Ich schicke ein Foto von der Matte samt Tarp zwischen zwei Bäumen mit und schreibe auch, welchen Baumabstand ich möglichst haben möchte (~ 4-7 grosse Schritte).

Damit können die sich was vorstellen und antworten i.d.R. sehr konkret.

Unabhängig von Campingplätzen kann es sich lohnen, "trekkingplätze" zu gugeln.

Der "Trekkingplatz Segeberger Heide" z.B. ist hängemattentauglich. Du findest ihn auch hier über die Forensuche.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Es wäre toll, wenn Du auch hier berichten magst! :):thumbup:

Herrliche Grüsse, ebenfalls aus dem hamburger Umland,

jenshelge

• Meine Erfahrung und größtes Ärgernis ist, dass sich eine Mehrzahl der von mir besuchten Campingplätze sich aller Bäume entledigt haben. Dies gilt insbesondere für die Wiesen, die sie für Zelte deklariert haben.

Hier stimme ich dem vorausgehenden Kommentar zu, da hängt dann alles von den Betreibern ab. Manchmal wurde mir freie Wahl bei der Baumsuche auf dem Platz überlassen. Öfter wurde mir gesagt, nur da wo Zelte stehen dürfe ich bleiben, ganz selten wurde sich sogar mit mir gemeinsam auf dem Platz nach passenden Bäumen umherschaut.

Nach den gesammelten Erfahrungen habe ich für mich festgehalten:

- Frage ich die Besitzer*innen nach Bäumen im Voraus, bekomme ich oft ein Nein, auch wenn sie welche hätten

- ich erzähle nur auf Nachfrage, dass ich in einer Hängematte schlafen möchte, und gucke selbst, ob es Bäume gibt.

- wenn ich keine finde hake ich noch mal nach.

- weniger Fragen = besseren Schlaf.

• Wenn es sein muss, hänge ich meine Hängematte auf dem Boden auf, bin mir aber nicht sicher, ob das bequem ist.

Moin,

das wäre ein tolles Foto im Faden Hängebuch der Rekorde :thumbup:^^

Deine Hennessy besitzt keinen wasserdichten Bodenstoff........du müsstest dir also mindestens eine Plane o.ä. drunter legen.

Dann bleibt noch die Frage der Isolation von unten........ohne kann es sehr ungemütlich und frisch werden.

Wie schon meine Vorschreiber erwähnt haben, würde ich dir auch empfehlen vor der Tour Kontakt mit den jeweiligen Campingplätzen aufzunehmen damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Gruß von der Ostsee

• Ich habe schnell aufgegeben, auf Campingplätzen in der Hängematte zu schlafen. Zu oft fand ich keine geeigneten Bäume, oder die Situation wurde absurd oder indiskret: Kommentare, Spott oder ich musste jemanden bitten, das Zelt zu versetzen, oder ich hing direkt an einem Wohnwagen.
    Für mich bedeutet Hängematte Wald oder man hat einen Ständer oder irgendwelche Struktur vorhanden in der Landschaft (Pfosten, Masten, Felsen etc.).

Meine Hängematten kommen niemals mit dem Boden in Berührung. Ein Riss in der Hängematte kann eine komplizierte Reparatur bedeuten, die nicht immer gelingt.

Ich sehe es wie Merlin , am besten fragt man im Vorfeld nicht, sondern erscheint einfach. Es mag sein, dass eine Mitleidsgeschichte hilft: „Mein Zelt ist gestern vom Rad gefallen, und ich habe nur eine Hängematte dabei.“.

• Wir haben auf unserer letzten 5-tägigen Wandertour bei Campinplätzen angefragt ob wir kurz die Duschen gegen Bezahlung nutzen können. Nur einer von 3 hat uns sofort duschen lassen und wollte auch gar kein Geld. Trinkgeld gab es trotzdem. Meistens sind es die kinderfreundlichen Campingplätze die eher aufgeschlossen und unkompliziert sind. Dort wo viele Rentner mit Wohnwagen stehen,... (den Rest des Satzes spare ich mir).

Wir haben abends immer eine Wanderhütte aufgesucht und dort unsere HM aufgehangen. Zwischendurch heiß duschen tut beim Wandern gut.

• Auf Vor-Nachfrage hab ich nur Absagen bekommen, auch wenn auf der Webseite eine Hängematte auf einem der Bilder war oder wenn es auf einem Bild so aussah, als könnte das mit den Bäumen klappen. Ist einfach nicht erlaubt. Ich werde auch manchmal informiert, dass ich da ja nass werde wenn es regnet X/. Ok, bei den meisten war es als Frage formuliert :D. Hab bisher meine henessy nur auf einen Campingplatz aufgehängt gehabt, den ich auf gut Glück angefahren habe. Auf den anderen war der Boden hart. Hatte nur eine Picknickdecke drunter auf der Zeltwiese, was eindeutig zu wenig war. Das war letztes Jahr. Ansonsten bin ich noch nicht wieder weg gefahren.

Ich würde mich über deinen Bericht freuen, am besten mit vielen Bildern :thumbup:

• Vorher angefragt hab ich auch noch nie. Einfach rein schneien und schauen was geht. Meistens ergibt sich irgen eine Gelgenhgeit zum abhängen. Einmal wird mir ein Stück vom Ztaun aufgemacht damit ich in die Brache dahinter konnte.....

Kommt aber auch vor dass niux geht dann gehts halt weiter in den nächsten Wald....

Don't Panic

• Ich bin ja gerade in Frankreich mit HM unterwegs und es ist noch gar nie vorgekommen, dass jemand was gegen eine HM gehabt hätte. Ich frage gleich bei der Anmeldung, ob ich mir den Platz raussuchen darf und sage, dass ich eben 2 Bäume im Abstand von ca. 4 m brauche. Bisher hat das immer geklappt - sofern entsprechende Bäume vorhanden waren.

Allerdings gibt es in den warmen, südlichen Ländern mehr Campingplätze mit vielen Bäumen, weil man bei den warmen Temperaturen dort mehr Schatten braucht. In England gibt es meist nur große Wiesen und kaum Bäume, weil sich da jeder freut, wenn mal die Sonne scheint.... Aber das ist dann halt nicht HM tauglich.

Wie es in Norddeutschland aussieht weiß ich nicht, weil ich dort noch nie auf einem Campingplatz war.

• Hier in Spananien bisher auch keinerlei Probleme mit der Hängematte auf Campingplätzen gehabt .

Ab Dienstag bin ich ( endlich ) mal wieder für 3 Tage unterwegs und habe mir ein Stück Airlineschine gebastelt die ich an der Vorrichtung für die Dachträger an mein Auto schrauben kann falls nur ein Baum in der Nähe sein sollte .
    Ich hoffe der alte X-Trail ist auch hoch genug für’s Haventent .

• Gerade hänge ich auf einem kleinen Campingplatz in der Oberpfalz, 1km zur tschechischen Grenze. Bein Einchecken fragte ich nach zwei Bäumen. Ich durfte am Platz selbst suchen. Im eingrenzenden Gebüsch wurde ich fündig. Zu zweit hätte man hier aber ein Problem.

Aktuelles Bild von gerade eben. Ich nenne es mal: Kiss of sunset.:)

Noch was, falls möglich,schaltet auf Br2.

So long Leonhard... Doku über Leonhard Cohen.

Und ja,ich hab einen kleinen Ukw Empfänger dabei.8)

Gruß, Harald

2 Mal editiert, zuletzt von S. Auerteig (21. August 2025 um 21:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!