Hallo liebe Hängegemeinde,
Wie hier
RE: Hallo aus dem Norden
Bin gespannt auf dein Projekt!
Wenn du magst, kannst du ja auch deine bereits genähte HM mal vorstellen
angekündigt, bin ich gerade dabei mir eine Reisehängematte zu nähen.
Ich wollte keinen reinen Kunstfaserstoff (mag ich nicht vom Anfassen) und ins besondere keine Imprägnierung. Da ich bei dem einschlägigen Outdoorstoffhändler nicht fündig geworden bin, hab ich auf meine Bekleidungsstoffdealer zurückgegriffen und einen leichten Polyester / Baumwoll Popeline gekauft. Gab es nur noch in schwarz und beige, da fand ich, schwarz ist weniger schmutzempfindlich und schützt ja auch mehr vor Helligkeit.
Mit der Vorgängermatte hatte ich schon verschiedene Formen der kurzen Kante ausprobiert, das hat schon bei geringen Abweichungen von der einfach geraden Kante krasse Auswirkungen auf die Liegefläche. Meine Alltagsmatte ist aber (versehentlich) recht schmal und kurz geworden, daher musste ich die Experimente mit dem 145cm breiten und jetzt 320cm (ich bin 164 cm) langen Stoff erneut machen. Ich habe also zunächst immer nur ein mal umgeschlagen und mit großen Stichen den Hohlsaum genäht, damit ich ihn leichter wieder auftrennen konnte.
Der erste Versuch war zu doll, ich hatte den inneren Bereich kürzer gemacht, damit die Mittelachse der HM höher kommt. Die Außenkante war dann sehr schlaff, der mittlere Bereich sehr weich. Das hatte einen lustigen Effekt, nämlich dass beim diagonal liegen die Füße ziemlich tief zu liegen kamen und damit die Knie nicht so ganz durchgedrückt waren. Das war im Prinzip angenehm, aber am anderen Ende lag ich dann mit der Schulter von der strafferen Mitte hoch- und eingezwängt. Ich habe das also noch etwas entschärft und bin letztlich bei einer Form angekommen, die nur ganz leicht die Mitte hebt und Außenkanten strafft. Die Außenkanten schlappen trotzdem ein (ist das normal bei so breiten Matten?), stört aber nicht. Wenn ich zentral entlang der Achse liege, kann ich die Seiten ganz über mich klappen. Könnte für kalte Nächte vielleicht ganz nützlich sein.
Erstes Probeliegen war angenehm, eine Testnacht steht noch aus.
Kleiner Nähtipp, falls noch nicht bekannt - wenn man einen Saum näht, der breiter ist als die Stichplatte, kann man sich die Breite einfach mit einem Klebeband markieren als "Anschlag". Ich näh den Hohlsaum gern recht breit, weil ich mir dachte, dann kann der Stoff sich besser fälteln und wird nicht so strapaziert.
Viele Grüße
Birthe
(Beim Bild auf dem Teppich ist die Matte entlang der Mittelachse doppelt geklappt, die Mitte ist oben, die Außenkante unten)