Underquiltprotector bringt schon was

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich benutze als UQ den Selva 300 von Cumulus. Daune und mit 2°C angegeben. Wird es kälter wie 5°, kommt er bei mir an seine Grenzen. Dieses Jahr habe ich bis jetzt 2 x draußen geschlafen. Jedesmal hatte es leichten Frost. Heute morgen lag leichter Reif auf der Ausrüstung. Einmal benutzte ich als Schlafsack mein Wintermonster, heute Nacht die alte Sommertüte (Daune 1kg-Pack), steht ja schließlich April im Kalender8).

Nur mit UQ wäre es (bei beiden Nächten) von unten kalt geworden, aber mit dem UQP war es von unten her warm. Wobei in der heutigen Nacht der dünne Schlafsack nat. schwächelte. Immer windstill! Kein Tarp.

Was ich sagen will: ein Underquiltprotector bringt einen Bonus von ca. 5°C

Erste Amtshandlung war heute morgen ein anständiges Bonfire.

Gruß, Harald

• Moin,

Gerade hier an der Küste, bei unseren Strand Overnightern, kann man den Unterschied bei kaltem Wind von der See her deutlich spüren ob man mit oder ohne UQP schläft 👍

Der UQP bringt nicht nur ein paar Grad mehr an Wärme sondern schützt den UQ zusätzlich vor Spritzwasser, Tau und Schmutz von außen.........

Dabei ist m.M.n. das bisschen mehr an Gewicht und Volumen sehr gering im Verhältnis zum Nutzen.

Gruß von der Ostsee

• Der UQP bringt nicht nur ein paar Grad mehr an Wärme sondern schützt den UQ zusätzlich vor Spritzwasser, Tau und Schmutz von außen.........

Gerade Tau war bei unserem letzten Overbighter nen Thema: ich musste den UQP zu Hause auch noch mal auspacken und trocknen.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Das mit der zusätzlichen Wärme kann ich bestätigen. Ich habe auf meiner Tour vergangenen Sommer 2x meinen Poncho als Underquiltprotector zweckentfremdet und ihn dazu locker unter den Underquilt gehängt.

Dabei hat sich mir jedoch beide Male tüchtig Kondens auf der Innenseite des Ponchos gebildet. Passiert das bei eigentlichen Underquiltprotectoren nicht?

• Moin,

I.d.R. ist ein UQP "nur" stark wasserabweisend und Winddicht bleibt aber atmungsaktiv und somit gibt es meistens wenig Kondenswasser.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. der UQP der DD Jungle Hammock, der ist wasserdicht und auch als Tarp für die Modular Jungle Hängematte gedacht........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!