Internal Pole Mod für 12' Onewind Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin!

Ich hätte gerne etwas mehr Freiraum unter meinem 12' Onewind Tarp.

Es gibt das Gestänge von Onewind für den External Tarp Mod, aber nicht für dem Internat.

Ich hab beim flach auf dem Boden liegenden Tarp einmal 327cm gemessen, wenn ich es regulär für die GE Matte nutzen würde und in die andere Richtung 383cm , wie ich das Tarp mit der Crosshammock oder der Amok Draumr nutze.

Das ist doch auch die Länge, die ich für die Stangen benötige, oder? Ein paar cm mehr um das Gestänge an den Enden in Schnüre/Unterlegscheiben einzuhängen?

Hat jemand da eine Meinung bzw Erfahrung zu?

• Klingt plausibel. Hast Du eine interne Ridgeline, an der Du Deine pole mods befestigen bzw. festknoten kannst? Hatte kürzlich mit zwei diagonal gekreuzten experimentiert, was mich jedoch nicht wirklich überzeugt hat.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (18. Februar 2025 um 07:57)

• Ich weiß nicht, ob ich den Plan richtig verstehe — aber das wäre schon verdammt viel Gestänge. Soll das dann über die ganze Länge am Tarp anliegen und einen Bogen spannen? Aber ohne Kanäle und eine weitere Verbindung der Enden funktioniert das ja wohl kaum?

• Der internal Pole Mod ist hier doch schon bei einigen realisiert worden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die Stangen letzten dabei oben in der Mitte, wie beim guten, alten Iglo-Zelt. Da kann man die dann verknoten, damit das ganze stabil hält.

Alternativ dazu kann man bei onewind auch die zwei 143cm Stangen für den externen Poller mir erwerben, die das Tarp anheben und für mehr Platz sorgen. Das wäre die leichtere Variante, ja.

• Da kann man die dann verknoten, damit das ganze stabil hält.

Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Die Stangen können dann trotzdem noch gegeneinander verrutschen. Ich habe das Problem so gelöst: Ich habe rechts und links von der Mitte der Stangen Klebeband mehrfach um die Stangen gewickelt , nur da nicht, wo die Stangen sich kreuzen. An dem Punkt habe ich sie zusammengebunden und durch das Klebeband können die Stangen nicht verrutschen.

• Hier ist meine Lösung mit einem 12ft OneWindTarp.

Da ich bereits eine Ridgeline in mein Tarp geknüpft hatte, konnte ich den mittigen Verknotungspunkt der beiden Stangen auch damit verbinden.
    Dann wird`s schon auch ein bisschen stabiler.

btw. bei stärkerem Wind würde ich das Gestänge nicht im Tarp nutzen, man baut doch eine nicht unerhebliche stabilisierte Segelfläche...

• Weiterhin ist bei dieser zugegebenermaßen spaßigen Variante zumindest zu beachten, dass die gebogenen Zeltstangen ziemliches "Verlangen" haben in ihren entspannten Ursprungszustand zurückzukehren.

Je stärker und je kürzer die Zeltstange, desto mehr natürlich. Im Gegensatz zu einem Z**t, wo die Zeltstange in eine Tasche o.ä. eingehakt und gehalten wird, hängt das ganze dann ausschließlich an der Verankerungsqualität des Bodenherings. Ist die nicht ausreichend, wird mit Pech der Hering in die Umgebung katapultiert. Zusätzlich wird dadurch ggf. das Tarp nach oben angehoben und kommt ggf. mit Ästen in Kontakt. Insbesondere möglich, wenn die ein oder andere Böe am Tarp herumzottelt.

• Moin,

das Kreuzgestänge meines alten Salewa Kuppelzelt, welches ich schon als Tarpgestänge genutzt habe, hat soetwas an dem Kreuzpunkt der Stangen.

Das ist einfach ein Gelenk-Alustück mit 2 Bohrungen für die Stangen.

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier ist meine Lösung mit einem 12ft OneWindTarp.

Da ich bereits eine Ridgeline in mein Tarp geknüpft hatte, konnte ich den mittigen Verknotungspunkt der beiden Stangen auch damit verbinden.
    Dann wird`s schon auch ein bisschen stabiler.

btw. bei stärkerem Wind würde ich das Gestänge nicht im Tarp nutzen, man baut doch eine nicht unerhebliche stabilisierte Segelfläche...

Ja, danke! So in etwa soll es werden. Die Stangen von AliExpress sind unterwegs. Haben aber vermutlich ein anderes Ende, so dass ich auch auf Karosseriescheiben zurück greifen werde.

Warum hast du eine Ridgelinie fest in das Tarp geknüpft? So ist das der Nutzen/Mehrwert, gegenüber einer zwischen zwei Bäumen gespannte Schnur, über die ich das Tarp spanne?

Beim onewind Tarp könnte man auch unter die äußere, zentrale Lasche eine innere Lasche einnähen und mit Seamseal abdichten.

• Im Gegensatz zu einem Z**t, wo die Zeltstange in eine Tasche o.ä. eingehakt und gehalten wird, hängt das ganze dann ausschließlich an der Verankerungsqualität des Bodenherings.

Bei mir endeten die Stangen nicht mit einem Hering im Boden sondern in Unterlegscheiben, die ich einfach an den D-Ringen des Tarps angeknotet hatte. Also weit entfernt vom Boden. Die restliche Anspannung war wie sonst auch ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!