Grüß euch liebe Hängematten-Begeisterte!

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es geht aber weniger ums am Boden schlafen wollen bzw. Lust haben – sondern mehr darum einfach auch problemlos den Boden nutzen zu können, wenn sich nur diese Möglichkeit anbietet.

Ich glaube, das hat auch viel mit dem Alter zu tun. Bin Mitte 40 und habe einfach keine Lust mehr auf dem Boden zu schlafen, weil einfach nie ideal, so wie ich es brauche um mich zu erholen. Mit Anfang 20 ist das nicht so wichtig. Mich hat genau dieser Aspekt in die Welt der Hamacas geführt.

Der sehr feste Stoff muss nicht schlecht sein als HM, solange Du einigermaßen gerade liegst, und es nirgends drückt.

• Zieh bitte ernsthaft in Betracht zwei Setups dabei zu haben. Also ein vernünftiges Hängematten Setup für die meisten Nächte und z.B. ein UL Zelt oder nur ein Tarp mit UL Isomatte für wenn hängen mal nicht geht.

Dann vergleich das Gesamtgewicht mit einer Hybridlösung. Bin mir ziemlich sicher das du da auf ähnliche Werte kommst. Hybridlösung sind halt immer ein Kompromiss auf die eine oder andere Art.

Getrennte Setups haben den Vorteil das wenn du genau weißt das du auf einem Trip nur hängen oder nur brüten kannst du das jeweils andere Setup zu Hause lassen kannst.

Bei der Bodennutzung einer Hängematte scheuerst du halt immer auf genau dem Stoff rum der dich beim nächsten hängen tragen soll, das geht bestimmt eine Zeitlang gut aber irgendwann......

Nimm in deine Überlegungen auch die Möglichkeit auf das du nur einen Baum/Pfosten oder so brauchst wenn du z. B. einen Trekking Treez dabei hast. Das mach ich auf meine Touren so und es ist echt selten geworden das ich keine vernünftigen Möglichkeit zum Abhängen finde und weiter ziehe.

Don't Panic

Einmal editiert, zuletzt von Walkabout (11. Januar 2025 um 10:19)

• und es ist echt selten geworden das ich keine vernünftigen Möglichkeit zum Abhängen finde und weiter ziehe.

Insgesamt ist die Furcht vieler Anfänger keine geeigneten Hängeplätze zu finden maßlos übertrieben. Irgendwas geht immer, vor allem wenn man nur alleine oder zu zweit unterwegs, selbst in viele Schützhütten passt man rein. Also Notfalloption würde ich höchstens eine Falt-Isomatte mitnehmen, die hat ja auch noch vielseitige andere Anwendungsmöglichkeiten und ein Tarp hat man für die Hängematte ja eh dabei. Es gibt natürlich Gegenden wo es wenig oder keine Bäume gibt, aber das weiß man ja vorher und dann würde ich da auch gleich ein Bodensetup mitnehmen.

Spoiler anzeigen

Okay, just kidding, ich gehe natürlich nirgendwo wandern wo ich keine Hängematte aufhängen kann :S

• Insgesamt ist die Furcht vieler Anfänger keine geeigneten Hängeplätze zu finden maßlos übertrieben. Irgendwas geht immer,

Kann ich nur bestätigen. Man muss allerdings auch bereit sein:

1. In einem steilen Hang zu hängen. Das kann gefährlich sein wenn man ausrutscht. Die RL sollte man immer griffbereit haben und nachts ist Licht Pflicht wenn man aufs Klo geht.

2. Die HM u. Tarp ins dichte Gestrüpp zu hängen, was das Material belasten kann. Manch stabiler Stamm ist nur erreichbar wenn man sich durchs dichte Gestrüpp kämpft.

3. Eine Verlängerung dabei zu haben um Stämme zu erreichen, die weit auseinander liegen.

Alles schon gemacht. Ist man zu Zweit o. zu Dritt und muss sich sein gemeinsames Camp wohl überlegt einrichten, dann macht das auch mehr Spaß als "stumpf" Zelte aufzubauen.

• Hallo Leute, ich habe jetzt einen neuen Faden angefangen für mein Ausrüstungsthema ;):

Forestfly
    14. Januar 2025 um 22:13

Habe da jetzt – zugegeben recht umfangreich – meinen Stand der Dinge zusammengestellt. Mit all den Hinweisen, die ich hier schon bekommen habe! Vielen Dank an alle!

Walkabout Besten Dank für deine Hinweise – das Tensa Trekking Treez habe ich mir genauer angesehen :thumbup: – Tolle Sache!

Lieben Gruß!

• Hallo Forestfly, sei willkommen in der Hängergemeinde!

Eine außergewöhnliche Ausrüstungszusammenstellung hast du da. Und eine ausführliche Vorstellung mit schönen Bildern hast du verfaßt!

Ich wünsche dir noch viele und hoffentlich bequeme Nächte im Freien ob nun in der Hängematte oder am Boden und mit oder ohne Zelt/Hängemattenzelt oder vielleicht einfach unter nem Tarp falls dir sowas zusagt.

2 Mal editiert, zuletzt von Azeban (12. Februar 2025 um 23:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!