Ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum und habe mich jetzt auch sofort hier angemeldet – habe in den paar hier verbrachten Stunden schon sehr viele nützliche Infos aufgeschnappt
. Absolut tolles Forum!
Ich selbst habe schon seit 2017 eine Hängemattenausrüstung fürs Campen – bin aber aus der Richtung Zelt zum Hängemattenzelt gekommen und nicht von der Hängematte zum Hängemattencaming… Meine Ausrüstung sind daher 2 Hängemattenzelte:
Ein Flyingtent (nicht mehr erhältlich) – Das war ein Produkt von einem Kärntner Startup, das wieder untergegangen ist… Es hat einige innovative Ideen integriert aber auch einen großen „Nachholbedarf“ in Punkto Bequemlichkeit – ich schlafe darin, aber besser schlafen wäre mir lieber
. Die 2 größten Vorteile (für mich) sind:
– Abspannung an 2 Schnüren möglich, aber nicht nötig – auch mit wasserdichter Zelthaut reichen die 2 Baumgurte und sonst nichts.
– Ohne zusätzliche Schutzfolie auch direkt als Wurfzelt am Boden einsetzbar – daher sowohl Hängematte als auch Zelthaut wasserdicht (beides 5000mm Wassersäule).
Die für mich unschönsten Nachteile:
– Die Hängematte ist recht kurz (270cm) und zusätzlich sehr steif, da sie auch als stabiler Zeltboden und Regenponcho herhalten muss – 100% Nylon 150D Oxford.
– Das Diagonalliegen gelingt nicht ganz optimal und es kann passieren, dass man mit Kopf und Füße die Hängematte zu sehr verformt und nicht mehr zu 100% von der Zelthaut geschützt ist.
Zusätzlich habe ich auch noch ein zweites Hängemattenzelt – ein Trek Forest (und das funktioniert nur als Hängematte und nicht als Bodenzelt). Tatsächlich habe ich darin selbst noch nie geschlafen, da ich es als Zusatz für Ausflüge mit Freunden erworben habe. Wenn ich alleine bin ist aber immer das Flyingtent mit dabei habe, weil ich nicht auf die Verwendbarkeit als Bodenzelt verzichten will – so finde ich relativ stressfrei immer eine Übernachtungsmöglichkeit, nur mit den Hängematte wäre es schon öfters problematisch geworden… Nach allem was ich hier im Forum über die Materialeigenschaften gelesen habe, dürfte dieses Zelt deutlich bequemer sein (es ist auch fürs Diagonalliegen optimiert) und anders geschnitten als klassische GE-Hängematten. Ich muss dringend eine Übernachtung darin nachholen…
Ich bin auch nur 1 bis 2 mal im Jahr mit dem Hängemattenzelt unterwegs – vielleicht wird das aber noch mehr, wenn ich noch besser darin schlafe… Und weil eine mehrtägige Wanderung mit 2 Freunden dieses Jahr ansteht, seht für mich die Frage im Raum, ob ich meine „Sammlung“ noch erweitere – am besten mit der „Eierlegendenwollmilchsau“… Die ich – oh Wunder – einfach nicht ausfindig machen kann. Dazu schwirrt mir einiges im Kopf herum… Und vielleicht darf ich das in einem eigenen Thema hier im Forum mit eurer Unterstützung tiefer beleuchten ![]()
.
Mit lieben Grüßen, Stefan