Schlafsack + Quilt für CH

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi ihr lieben,

Nach reichlicher überlegung muss mein Geliebter Kufa Schlafsack weichen und ein Daunen Schlafsack für den Herbst, Winter, Frühjahr und ein Quilt für den Sommer her

Mein Gedanke bzw. Das Habe ich mal ausgesucht:

Mountain Equipment Helium 600 Schlafsack

1030 g mit 620g/ 700er Enten daune 90/10

355 euro Sale

Reicht der 600er für - 5 bis -10 Grad ? Würde ja noch den 800 geben der ist aber 200g schwerer, trotzdem noch 1kg leichter als mein Kufa

Ab 5-10 Grad Plus Dan :

Moutain Equipment Helium Quilt

470g mit 208 g / 700 er Enten daune 90/10

185Euro Sale

Dazu meine Fragen :

was haltet ihr davon ?

Gibt es Jemanden der Erfahrungen mit den 2 Produkten gemacht hat ?

Gibt es Alternativen ?

Bzw was für Hersteller machen noch gute leichte Schlafsäcke. Um den Preis in daune ??

Das ganze sollte auch ein ganzes neues Set Up geben da mein Altes mir doch zu schwer ist das machen meine Knie nicht mehr mit.

Geplant ist eine CH mit einer der von CH empfohlene iso Winter Matten.

Aber was ist da die bessere Matte Horizontale kammern , Vertikale kammern !?

Gibt's empfehlungen bzw noch andere ? was benutzt ihr ?

Und zum Tarp?! Gibt es Alternativen zu den CH Tarps ? Hätte gerne 1 in Camo und gern leichter als das Von Amok .

Über eure Hilfe wer ich sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten!

• Meiner Einschätzung nach (ist ja doch Recht individuell) find ich die Temperaturangabe des Helium-Quilt für zu optimistisch. Glaub auch der Schlafsack dürfte mit 600gr 700er Daune bei weitem nicht für -10 Grad ausreichen.

Optimistisch würd ich Quilt bis max 10⁰ C und Schlafsack bis max 0⁰ sehen. Mit langer Unterwäsche....

• Meiner Einschätzung nach (ist ja doch Recht individuell) find ich die Temperaturangabe des Helium-Quilt für zu optimistisch. Glaub auch der Schlafsack dürfte mit 600gr 700er Daune bei weitem nicht für -10 Grad ausreichen.

Optimistisch würd ich Quilt bis max 10⁰ C und Schlafsack bis max 0⁰ sehen. Mit langer Unterwäsche....

Danke für deine Einschätzung, was denkst du wenn man beides kombiniert ? Würde man auf - 10 kommen ? So oft haben wir -10 ja nicht. Oder doch lieber den 800 für Winter , und für Sommer den Quilt. Dan ohne beides zu kombinieren.?

Hast du Erfahrung mit moutain Equipment? Die Sachen kann man kaufen oder ?

• Man hat ja auch oft noch n Fleecepulli und nen Puffy dabei....kenn mich mit Isomatte in der Hängematte nicht aus, aber vermute du kommst da mit dem R-Wert nicht soweit runter wie am Boden, also das evtl. mitdenken. Da kann evtl. ein CH-Winter-Camper was zu sagen.

Ich persönlich würd auf die Kombi setzen, ist zumindest mein Plan Ich geh zwar im Winter raus, bisher waren aber die Temperaturen nie unter -3, da hat mein Taiga 360 gereicht.

• Das sollte vom R Wert passen. Mit der IM selber habe ich keine Erfahrung. Ich benutze eine Exped Downmat 9 (R8) und mit Wolldecke geht die für mich auch noch bei wesentlich kälteren Temperaturen. Wolle bzw. Felle sind im Winter eh nochmal gamechanger. Von oben kannst du auch immer kombinieren ie zwei leichtere wenn Du hast, anstatt einem Dicken. Schlafsack im Winter ist angenehmer als quilt, da kein kalter Luftzug. Gerade in der CH oder Brückenhaengematten eher problematisch. Mfg BW

• Das sollte vom R Wert passen. Mit der IM selber habe ich keine Erfahrung. Ich benutze eine Exped Downmat 9 (R8) und mit Wolldecke geht die für mich auch noch bei wesentlich kälteren Temperaturen. Wolle bzw. Felle sind im Winter eh nochmal gamechanger. Von oben kannst du auch immer kombinieren ie zwei leichtere wenn Du hast, anstatt einem Dicken. Schlafsack im Winter ist angenehmer als quilt, da kein kalter Luftzug. Gerade in der CH oder Brückenhaengematten eher problematisch. Mfg BW

Wiso hast du dich für die Exped entschieden? Ich meine sie ist schwerer und die längs kammern sind doch nicht entscheidend wie bei der Amok , oder ? Ich meinte auch das Crosshammock geschrieben hat sich Wohler zu fühlen mit quer kammern. Hast du da andere Erfahrungen?

Felle sind bestimmt top habe auch welche daheim allerdings, mir zu schwer zum tragen ...

Im Winter mit Schlafsack im Sommer Quilt wer auch meine Wahl , bin mir nur leider immer noch nicht sicher welchen Schlaf Sack und welchen quilt um den gesamten temp Bereich von -10 an bis +30....abzudecken.

Mein alter Kufa kann alles , wiegt aber 2,3 Kilo , der wurde im Winter als Schlaf Sack und im Herbst Frühjahr als Quilt genutzt, für den Sommer habe ich noch einen anderen Kufa der aber auch über 1kilo wiegt... Dringend müssen jetzt 2 Daunen Produkte her.

Außerdem gibt es eigntlich Tarp alternativen für die Crosshammock ?

• Wiso hast du dich für die Exped entschieden? Ich meine sie ist schwerer und die längs kammern sind doch nicht entscheidend wie bei der Amok , oder ? Ich meinte auch das Crosshammock geschrieben hat sich Wohler zu fühlen mit quer kammern. Hast du da andere Erfahrungen?

Nur eine Vermutung: BoundryWaters lebt in Kanada. Im Winter geht da R-Wert über alles 😉 Außerdem schau Dir sein Gefährt im Hintergrund an, da spielt Gewicht nicht so die Rolle. Und wenn es nicht der Motorschlitten ist, kommt in der Jahreszeit wohl zumindest ein Pulka zum Einsatz.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• welchen Schlaf Sack und welchen quilt um den gesamten temp Bereich von -10 an bis +30....abzudecken.

Ich glaube nicht, dass du etwas findest, was für diesen Riesentemperaturbereich passt. Da ist es in jedem Fall sinnvoller Einzelteile zu kombinieren, da du sonst im Sommer unnötig viel Gewicht mit dir herumtragen musst oder im Winter frierst. Zum Vergleich: Ich nehme an, dass du auch keine Jacke hast, die den Bereich von -10 bis +30 Grad abdeckt....;)

• Ich glaube nicht, dass du etwas findest, was für diesen Riesentemperaturbereich passt. Da ist es in jedem Fall sinnvoller Einzelteile zu kombinieren, da du sonst im Sommer unnötig viel Gewicht mit dir herumtragen musst oder im Winter frierst. Zum Vergleich: Ich nehme an, dass du auch keine Jacke hast, die den Bereich von -10 bis +30 Grad abdeckt....;)

Das ist mir schon klar , ging mir auch um ein Winterschlafsack von +10 bis -10 und ein sommerquillt für die Crosshammock.

• Nur eine Vermutung: BoundryWaters lebt in Kanada. Im Winter geht da R-Wert über alles 😉 Außerdem schau Dir sein Gefährt im Hintergrund an, da spielt Gewicht nicht so die Rolle. Und wenn es nicht der Motorschlitten ist, kommt in der Jahreszeit wohl zumindest ein Pulka zum Einsatz.

Ja hab ich gesehen , geiles Ding zum Obernighter in dem zu fahren hat schon was :D geht bei uns leider nicht, Zuwenig Schnee....

• So ist das mit der Liebe - schon ist der Nutzername obsolet ^^

Schlanke acht+ Fragen auf einmal zu diverser Ausrüstung - bin gespannt, wer sich da müht und durcharbeitet.

Bist Du in einer CH schon mal in einen Schlafsack geklettert? Ansonsten würde ich das mit Vorhandenem erst mal testen, ob das auf Dauer so viel Spaß macht. Meins wär's nicht, aber ich bin auch sonst kein Schlasa Fan.

Ob der Temperaturbereich bei dir passt, kann niemand anderes aus der Ferne beurteilen, dazu ist das zu individuell und dazu noch von zu vielen weiteren Faktoren abhängig.

Viel Erfolg mit der neuen Liebe! :thumbup:

• So ist das mit der Liebe - schon ist der Nutzername obsolet ^^

Schlanke acht+ Fragen auf einmal zu diverser Ausrüstung - bin gespannt, wer sich da müht und durcharbeitet.

Bist Du in einer CH schon mal in einen Schlafsack geklettert? Ansonsten würde ich das mit Vorhandenem erst mal testen, ob das auf Dauer so viel Spaß macht. Meins wär's nicht, aber ich bin auch sonst kein Schlasa Fan.

Ob der Temperaturbereich bei dir passt, kann niemand anderes aus der Ferne beurteilen, dazu ist das zu individuell und dazu noch von zu vielen weiteren Faktoren abhängig.

Viel Erfolg mit der neuen Liebe! :thumbup:

Danke 😅 naja das in Schlafsack klettern ist in meiner immer noch geliebten Amok auch ein Kampf deshalb sind alle Kufa Schlafsäcke nur noch als Quilt benutzt worden ....

Wenn ich mich so durch lese auch in Ul Forum empfehlen alle einen Schlaf Sack im Minus Bereich.

Ich persönlich hätte auch gerne quillts allerdings habe ich da auch Probleme bei der Entscheidung...

• Meine Antwort bezog sich mehr auf den R-Wert und ob der bei -10 langt oder nicht. Ich hatte die downmat bereits vor der CH und nutze deshalb nur was ich habe. Fuer mich funktioniert es (nutze die CH auch nicht ausschliesslich), aber fuer die CH gibt es sicherlich geeignetere Isomatten.

Was Isolation von oben angeht wuerde ich mir wohl an Deiner Stelle einen 20F und einen 40F quilt bzw. Schlafsack zulegen. Dann hast Du was fuer jede Jahreszeit. Im Winter dann einfach beide nehmen, denn die Kombi reicht bei -10 dicke aus.

• Danke 😅 naja das in Schlafsack klettern ist in meiner immer noch geliebten Amok auch ein Kampf deshalb sind alle Kufa Schlafsäcke nur noch als Quilt benutzt worden ....

Wenn ich mich so durch lese auch in Ul Forum empfehlen alle einen Schlaf Sack im Minus Bereich.

Ich persönlich hätte auch gerne quillts allerdings habe ich da auch Probleme bei der Entscheidung...

Das "alle" im UL-Forum würde ich bezweifeln, da gibt es zu viele Quiltanhänger. Du wirst um das Ausprobieren nicht herum kommen.

Ich schlafe relativ selten bei winterlichen Temperaturen draußen und setze deshalb auf Kombi-Wärme, ein reiner Winterschlafsack würde sich für mich nicht lohnen. Quilts finde ich persönlich nur im Sommer gut, ansonsten gehöre ich klar zum Team Schlafsack oder die Kombi Schlafsack-Quilt. Mit der Isomatte in der CH habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das tendenziell kühler wird als der R-Wert verheißt. Mit der Neoair Xlite wurde es mir schon bei ca. 5° zu kalt, eine zusätzliche 4mm-Evamatte, darauf gelegt, hat Abhilfe geschaffen, das war bei ca. 2°, möglicherweise auch noch etwas kälter, hatte kein Thermometer dabei und am nächsten Morgen hatte es außerhalb des Waldes ganz leichten Reif, gemütlich. Mittlerweile habe ich eine Decathlon-Luftmatte mit einem R-Wert um 5,4, in der Probenacht war es aber nur etwas unter 10°.

Die CH wird mir allerdings in Kombination mit Wind schnell zu zugig bei tieferen Temperaturen, weshalb ich mir für winterlichere Übernachtungen eine Brückenhängematte mit Topcover angeschafft habe (die ebenfalls gut mit einer Isomatte beschlafbar ist). Aber auch mit der fehlt mir noch die Wintererfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!