Lynx für Ridrunner -17°C Komfortbereich

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend zusammen,

wie in meiner Vorstellung ja schon angedeutet braucht meine neue Ridgerunner noch ein paar "Kumpels" - sprich zusätzliche Ausrüstung. da ich meine Evazote Isomate für meinen Faltcanadier zerschnitten habe brauche ich neue Isolierung von unten. Und da kann ich mich gleich mit dem Thema UQ beschäftigen. Mich interessiert hier der Lynx -17 °C UQ.

Ich gehe ja wohl richtig in der Annahme das dies die Angabe von WB für die Extremtemperatur ist bei der einen die Bergwacht nicht am nächsten morgen steifgefroren aus der Tiefkühlkammer zieht. Aber wohl liegt denn laut einer Faustformel die Wohlfühl- sprich Komforttemperatur? Und wo ist der obere Komfortbereich? Liege ich da bei dem Bereich +10°C - -10°C richtig?

Mir ist schon aus meiner Bodenbrüter-Zeit bekannt dass hier natürlich persönliche Unwägbarkeiten hinzukommen. Frostbeulenabzug, Alterszulage, Windchillfaktor und ähnliches würde ich mal außen vor lassen; dass muß jeder selbst entscheiden (zumindest mal bei einer Planung). Aber gibt es da Richtwerte? Mollig warm ist okay, frieren nicht aber abdampfen wie in der Sauna macht auch keinen Spaß. Und ja, man braucht wohl mehrere UQs. (Ich merke schon: wirtschaftlich gesehen war der Kauf des Ridgerunners nicht schlecht...) 8|

Einen schönes Restwochenende, Volker

• Zum 0F Lynx kann ich keine Erfahrung bei steuern, aber beim 0F Wooki wurde es bei -12 Grad langsam etwas kühl. Ich denke der Lynx wird sich da auch so einpendeln.

• Warbonnet schreibt zur Temperatureinstufung:

How does the temperature rating on the quilts work?

Our quilts are rated so that an “Average” sleeper will be warm enough to sleep down to the rated temperature, while a “Warm” sleeper may be able to take the same quilt 10-15 deg lower, while a “Cold” sleeper may fall 10-15 deg short of the same rating.

Temperature rating also assumes the quilt is protected from wind.

Soweit ich das beurteilen kann, kommt das hin. Als extrem kalter Schläfer geht der 0°F Wooki für mich bis ca. 0°C, und der 20°F Wooki bis ca. 20°C. Meinen 0° Lynx habe ich noch nicht bei so niedrigen Temperaturen getestet.

Letztendlich musst du selbst austesten, in welche Gruppe Schläfer du fällst. Zu heiß wird es dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so schnell werden. Und wenn, reduziert man einfach die Top Isolierung (also Top Quilt oder Schlafsack).

• Letztendlich musst du selbst austesten, in welche Gruppe Schläfer du fällst. Zu heiß wird es dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so schnell werden. Und wenn, reduziert man einfach die Top Isolierung (als Top Quilt oder Schlafsack).

Wegen der Hitze unter der Decke bin ich zur Zeit Wohnungsgeschädigt: Trotz Hochsommerdecke im Bett ist es mir mit Decke zu warm und schlag ich sie schweißgebadet im Schlaf weg, wach ich später fröstelnd am Rücken auf. Vielleicht sollte ich ein Bettlaken probieren. Aber aus dieser Erfahrung kamen meine Bedenken zum oberen Komfortbereich.

Die Infos von WB hatte ich nicht mehr auf den Schirm. Ja damit kommt man weiter. Obwohl der Unterschied von Cold Sleeper über Average zu Warm schon gewaltig ist. Obwohl auch klar ist das es einen großen Unterschied macht ob ich "trockenen Fußes" mit sattem Bauchgefühl und einer Tasse heißen Tees und ausgeruht oder bei einem Wettersturz durchnäßt und hungrig mit letzter Kraft in die Matte krieche. Dass ein Wettersturz nicht plötzlich kommt und man daher in der Regel schon einen Fehler gemacht hat steht hier mal außen vor (Passiert ist mir das trotzdem schon).

Ich bleib mal planerisch bei den Cold Sleepern. Das dürfte schon für mich passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!