Guten Abend zusammen,
wie in meiner Vorstellung ja schon angedeutet braucht meine neue Ridgerunner noch ein paar "Kumpels" - sprich zusätzliche Ausrüstung. da ich meine Evazote Isomate für meinen Faltcanadier zerschnitten habe brauche ich neue Isolierung von unten. Und da kann ich mich gleich mit dem Thema UQ beschäftigen. Mich interessiert hier der Lynx -17 °C UQ.
Ich gehe ja wohl richtig in der Annahme das dies die Angabe von WB für die Extremtemperatur ist bei der einen die Bergwacht nicht am nächsten morgen steifgefroren aus der Tiefkühlkammer zieht. Aber wohl liegt denn laut einer Faustformel die Wohlfühl- sprich Komforttemperatur? Und wo ist der obere Komfortbereich? Liege ich da bei dem Bereich +10°C - -10°C richtig?
Mir ist schon aus meiner Bodenbrüter-Zeit bekannt dass hier natürlich persönliche Unwägbarkeiten hinzukommen. Frostbeulenabzug, Alterszulage, Windchillfaktor und ähnliches würde ich mal außen vor lassen; dass muß jeder selbst entscheiden (zumindest mal bei einer Planung). Aber gibt es da Richtwerte? Mollig warm ist okay, frieren nicht aber abdampfen wie in der Sauna macht auch keinen Spaß. Und ja, man braucht wohl mehrere UQs. (Ich merke schon: wirtschaftlich gesehen war der Kauf des Ridgerunners nicht schlecht...) ![]()
Einen schönes Restwochenende, Volker