Hängematte als neues Bett !?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Klar Holz ist schöner und wer mir das Geld auch wert allerdings plane ich die hänge Matte im Wohnzimmer vor der Heizung da ist leider kein Platz für die Aufhängung außer an der Decke.

Bei mir ist eine Tür im Weg, deshalb habe ich den Balken am Fußende waagerecht über der Tür montiert. Zusammen mit dem senkrechten Balken am Kopfende konnte ich bisher jede GE Hängematte gut aufhängen.

Nochmal wegen Gestelle, hat jemand Erfahrung mit einem guten aus Metall??

Ich rate definitiv von allen Hasenohr Gestellen \______/ ab. Die Arme flexen zu stark. Und grundsätzlich sind die meisten Gestelle sauschwer und nehmen eine Menge Platz weg. Der umfunktionierte Hantelständer ist da noch am platzsparendsten.

• Nochmal wegen Gestelle, hat jemand Erfahrung mit einem guten aus Metall??

Das ist genau das, was ich mit Trampolin meinte. Ich habe eines der stabilsten auf dem Markt hier stehen, aber das ist trotzdem eine Katastrophe.

Bzgl. Quilts: Ich habe viele Jahre eine alte Decke mit ein paar Schnüren zum Underquilt gemacht - völlig ohne nähen. Einfach die schmalen Enden raffen, sodass das ganze eine Hängemattenform bekommt, und dann eng drunter ziehen. Funktioniert. Einleger sind eher nervig.

• Mit einem UQ wirds entsprechend warm und die Wärme braucht man auch im Schlafzimmer. Bis jetzt habe ich noch keine Isolierung bei den Netzhängematten gesehen, die mich anspricht. Die Netz-Hängematten an sich sind aber interessant.

Eine Wolldecke in die HM zu legen ist für mich keine Option, wenn die HM Bettersatz sein soll.

Ja genau. Ich suche auch noch nach einer Lösung die in größeren Stückzahlen und für die meisten Indoor-Schläfer tauglich ist. Einige haben sich selbst dazu einen UQ gebastelt. Falls jemand einen großen UQ für Indoor in größeren Stückzahlen herstellen möchte, dann gerne für eine Zusammenarbeite melden.

Ich experimentiere gerade mit maßgeschneiderten Lammfellen die vielleicht für indoor die beste Lösung sein könnten.

Ich arbeite für Hamacama (gewerbliche Seite) und interessiere mich besonders für alles, was mit der Hängematte als Bettersatz für drinnen zu tun hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Hamacama (2. Oktober 2024 um 12:50)

• Ja genau. Ich suche auch noch nach einer Lösung die in größeren Stückzahlen und für die meisten Indoor-Schläfer tauglich ist. Einige haben sich selbst dazu einen UQ gebastelt. Falls jemand einen großen UQ für Indoor in größeren Stückzahlen herstellen möchte, dann gerne für eine Zusammenarbeite melden.

Ich experimentiere gerade mit maßgeschneiderten Lammfellen die vielleicht für indoor die beste Lösung sein könnten.

Ich würde eine 140 x 200 Wolldecke o. Wollflor auf einen Trägerstoff "fixieren" und dann wie beim Wookie unter die Hamaca mit Gummis spannen. Bei den riesigen Maßen muss man wohl mit der Isolierung Abstriche machen. Zu zweit wird man weniger darin schlafen und eine 140er Breite sollte dann noch gehen.

Die Maße der Netz-HM sind zu groß um dafür eine vollständige Isolierfläche zu montieren. Das wird unpraktisch, vermute ich.

Interessantes Projekt. Viel Erfolg.

• Wenn mir jemand Trägerstoff u. eine Wolldecke zukommen lässt, könnte ich vielleicht einen Prototypen nähen. Ihr könntet dann "El Wookeron" testen u. Ergebnisse hier posten.

Wieso benutzt ihr eigentlich keine Ridgeline bei euren Netzhängematten? Ist doch viel sicherer für Ein u. Ausstieg.

• Ich habe eine Ridgeline für die Mexi 5 montiert.

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück! Eine alte Decke bzw. alter rechteckiger Schlafsack ist vorhanden, Trägerstoff - keine Ahnung, was man da nimmt, müsste ich besorgen.

Auf jeden Fall müßte der El Wookero groß werden, denn wir liegen zu zweit in der Matte.

Wo wohnst Du? Vielleicht besprechen wir die Details per PN.

• Ich habe eine Ridgeline für die Mexi 5 montiert.

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück! Eine alte Decke bzw. alter rechteckiger Schlafsack ist vorhanden, Trägerstoff - keine Ahnung, was man da nimmt, müsste ich besorgen.

Auf jeden Fall müßte der El Wookero groß werden, denn wir liegen zu zweit in der Matte.

Wo wohnst Du? Vielleicht besprechen wir die Details per PN.

Ich schicke Dir PN.

• Wieso benutzt ihr eigentlich keine Ridgeline bei euren Netzhängematten? Ist doch viel sicherer für Ein u. Ausstieg.

Meine spontane Antwort darauf: Warum wäre das notwendig und wie wird dadurch der Ein- und Ausstieg sicherer?

Ihr seid zwar die Outdoor-Experten, aber ich sehe den Nutzen einer Ridgeline darin, beim häufigen Auf- und Abhängen stets den gleichen Hängewinkel zu erreichen, was besonders bei kleineren Hängematten wichtig ist, um die gesamte Liegefläche zu nutzen, Gegenstände daran aufzuhängen oder ein Tarp bzw. Moskitonetz daran zu befestigen.

• Bei großen Netz-Hängematten ist der Aufhängewinkel hingegen nicht so wichtig weil man von diagonal bis quer super darin liegen kann. Abgesehen davon, dass man durch präzise Aufhängepunkte an Wand oder Decken den Winkel genau bestimmen kann.
    • Zudem ist bei einer festen Installation der Aufhängewinkel fixiert.
    • Außerdem fürchte ich, dass eine Ridgeline ingesamt stärkere Kräfte auf die Befestigungspunkte ausübt. Bei einem Baum macht das vielleicht keinen Unterschied, aber bei einem Wandhaken schon.

Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ^^

Ich arbeite für Hamacama (gewerbliche Seite) und interessiere mich besonders für alles, was mit der Hängematte als Bettersatz für drinnen zu tun hat.

• Meine spontane Antwort darauf: Warum wäre das notwendig und wie wird dadurch der Ein- und Ausstieg sicherer?

Ihr seid zwar die Outdoor-Experten, aber ich sehe den Nutzen einer Ridgeline darin, beim häufigen Auf- und Abhängen stets den gleichen Hängewinkel zu erreichen, was besonders bei kleineren Hängematten wichtig ist, um die gesamte Liegefläche zu nutzen, Gegenstände daran aufzuhängen oder ein Tarp bzw. Moskitonetz daran zu befestigen.

• Bei großen Netz-Hängematten ist der Aufhängewinkel hingegen nicht so wichtig weil man von diagonal bis quer super darin liegen kann. Abgesehen davon, dass man durch präzise Aufhängepunkte an Wand oder Decken den Winkel genau bestimmen kann.
    • Zudem ist bei einer festen Installation der Aufhängewinkel fixiert.
    • Außerdem fürchte ich, dass eine Ridgeline ingesamt stärkere Kräfte auf die Befestigungspunkte ausübt. Bei einem Baum macht das vielleicht keinen Unterschied, aber bei einem Wandhaken schon.

Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ^^

Ich kenne keine 400 x 220 Netzhängematten, stelle mir das aber gleich vor wie eine 330 x 160. Die HM verwindet sich nicht mehr mit einer RL. Dadurch wird die ganze Konstruktion in sich stabiler. Ein Herauspurzeln, weil man im Sitzen das Gleichgewicht verliert, wird mit RL so gut wie unmöglich. Der nächste Vorteil auf den ich mit meinen 100Kg auch nicht mehr verzichten möchte ist mich an der RL hochzuziehen und aufzurichten. Das ist als schwerer Sack viel einfacher mit RL als ohne. Weiterhin ist auch der Einstieg sicherer wenn man zunächst in die RL greift bevor man sein Körpergewicht auf die HM aufsetzt. Die Kontrolle ist viel besser. Das geht natürlich nur wenn die RL in greifbarer Höhe gespannt montiert ist.

Ich weiß nicht wie das die anderen Intensiv-Hänger sehen. Meiner Einschätzung nach können ältere und körperlich weniger agile Menschen sich übel auf die Nase legen mit einer HM ohne RL.

Zudem ist bei einer festen Installation der Aufhängewinkel fixiert.

WENN man denn fest Aufhängewinkel hat. Haben wir nicht, und gerade im Urlaub nicht gehabt. Da dient die RL als Orientierung, welcher Abstand zu einem guten Liegekomfort geführt hat. Gerade zu zweit liegt man nicht diagonal bis quer gut.

Da die RL auf Grund des größeren Abstands von der Matte her nicht zu greifen ist, habe ich eine Schlaufe an der RL befestigt, so dass man besser wieder rauskommt.

• Ich weiß nicht wie das die anderen Intensiv-Hänger sehen.

Ich finde nicht, dass eine RL beim Ein- oder Ausstieg irgendwelche Vorteile hat. (Dazu habe ich sie noch nie verwendet.) Ich finde auch nicht, dass man aus einer GE Matte herausfallen kann.

Für mich hat eine RL nur 2 Vorteile:

- wenn ich immer wieder an unterschiedlichen Plätzen hänge kann ich damit den für mich richtigen/bequemen Durchhang am leichtesten reproduzieren

- man kann RL Organizer verwenden, um Sachen zu verstauen oder kleinere Dinge wie z. B. Lampen daran aufhängen.

• Der einzige Grund, warum ich bei meiner mexikanischen Hängematte eine Ridgeline verwende ist, weil das Moskitonetz dann nicht so stark absackt. Als Aufstehhilfe taugt sie nicht, weil sie einfach viel zu hoch ist. Traditionelle Hängematten sind ja viel länger als Campinghängematten und werden auch viel steiler aufgehängt. Ich komme noch nicht mal sitzend in die Nähe der Ridgeline.

Ich kenne keine 400 x 220 Netzhängematten, stelle mir das aber gleich vor wie eine 330 x 160. Die HM verwindet sich nicht mehr mit einer RL. Dadurch wird die ganze Konstruktion in sich stabiler. Ein Herauspurzeln, weil man im Sitzen das Gleichgewicht verliert, wird mit RL so gut wie unmöglich.

Die Ridgeline hat keinerlei Einfluss darauf, wie gut du im Sitzen das Gleichgewicht halten kannst. Es sei denn, du spannst die Hängematte ohne Ridgeline extrem straff.

Der nächste Vorteil auf den ich mit meinen 100Kg auch nicht mehr verzichten möchte ist mich an der RL hochzuziehen und aufzurichten. Das ist als schwerer Sack viel einfacher mit RL als ohne.

Dann machst du evtl. etwas falsch. Häng die Hängematte höher, so dass du wie von einem Stuhl aufstehen kannst, ggf. auch etwas höher. Das Aufsetzen und auf dem Hintern drehen erfordert eigentlich nicht viel Kraft oder Beweglichkeit. Vor kurzem hat jemand dieses Video gepostet, in dem man die Methode gut sehen kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man die Hängematte mal zu tief gehängt hat, und nicht gut aufstehen kann, kann man in der Hängematte sitzend einfach ein paar Schritte rückwärts gehen, bis die Hängematte hoch genug geschoben ist.

Die Ridgeline kann man zwar auch als Hilfe verwenden - aber das übt dann wirklich schnell einen hohen Zug auf die Ankerpunkte aus.

• Die Ridgeline hat keinerlei Einfluss darauf, wie gut du im Sitzen das Gleichgewicht halten kannst. Es sei denn, du spannst die Hängematte ohne Ridgeline extrem straff.

Sehr straff habe ich meine Hängematten tatsächlich immer gespannt, und dann hat sie sich hin u. wieder "verwunden".

Dann machst du evtl. etwas falsch. Häng die Hängematte höher, so dass du wie von einem Stuhl aufstehen kannst, ggf. auch etwas höher. Das Aufsetzen und auf dem Hintern drehen erfordert eigentlich nicht viel Kraft oder Beweglichkeit.

Ich hänge meine HM schon recht hoch. Ja, klar man kann sich auch ohne RL drehen u. aufrichten, aber jede Bewegung in der HM ist mit Griff in die RL für mich viel einfacher. Vor allem wenn ich total müde bin nachts, dann habe ich keine Lust auf Sit-up Training. Was man natürlich berücksichtigen muss, ist dass die Übung fehlt. Diese Saison habe ich nur ca. 20 x in meiner HM geschlafen.

Vor kurzem hat jemand dieses Video gepostet, in dem man die Methode gut sehen kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry, aber der Mann wiegt vielleicht 60Kg ist schlank und schläft seit seiner Kindheit in einer HM. Lass das mal einen Mitte 50 jährigen, bierbäuchigen LKW-Fahrer machen mit Ü100kg. Der legt sich einmal rein, steigt einmal irgendwie wieder aus und danach hat er keine Lust mehr auf HM. Viel zu anstregend.

Wenn man die Hängematte mal zu tief gehängt hat, und nicht gut aufstehen kann, kann man in der Hängematte sitzend einfach ein paar Schritte rückwärts gehen, bis die Hängematte hoch genug geschoben ist.

Die Ridgeline kann man zwar auch als Hilfe verwenden - aber das übt dann wirklich schnell einen hohen Zug auf die Ankerpunkte aus.

Zu tief und rückwärts gehen kenne ich. Unbequem. Mit dem Zug auf die Ankerpunkte habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da rauht nichts auf. Falls es zum Schnurbruch kommen kann, dann muss ich halt verstärken. Ich will auch noch ein Stück Leder auf die RL schieben, womit man dann besser die RL greifen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!