Bottom entry o. integriert - Der Moskitonetz-Vergleich

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

weil das Thema immer wieder aufkommt, und Einsteiger bei den verschiedenen Kommentaren der erfahrenen Nutzer den Überblick verlieren können, hier die Möglichkeit alle Vor u. Nachteile der beiden Moskitonetz-Varianten aufzuschlüsseln.

Ich fange mal mit einer Tabelle an, die vervollständigt werden kann. Ich verzichte gerne auf Anglizismen, bin mit der Begriffsfindung für die deutsche Sprache aber größtenteils überfordert.

Integriertes MoskitonetzBottom Entry Moskitonetz
    Vorteile:Nachteile:Vorteile:Nachteile:

+ Schützt davor, dass Gegenstände aus der HM herausfallen

+ Mückenschutz auch beim loungen bzw. Kaffeekochen

+ Windschutz

+ Tie-Outs können verwendet werden

- Läßt sich zum Teil nicht abmontieren. Der Reißverschluß an den Längseiten der HM bleibt bestehen

- Bei Beschädigung ist Austausch teuer bzw. aufwändig

- Ein u. Ausstieg benötigt Eingewöhnung. Je nach Reißverschluß zum Teil Fummelei.

- Hänger können nicht schnell in ihren Underquilt greifen. Bei einer fest vernähtem Seite des Netzes, gar nicht

+ Läßt sich bei Bedarf abmontieren

+ Bei Beschädigung ist Austausch unkompliziert u. günstig

+ Ein u. Ausstieg eher anspruchslos

+ Hänger können in ihren Underquilt greifen (zurechtrücken)

+ Windschutz-Option

- Einige Modelle schleifen zum Teil über den Boden u. werden dreckig.

- Größeres Packmaß/Volumen als integr. Netz

- Bisweilen keine Möglichkeit Tie-Outs zu verwenden

5 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (19. September 2024 um 09:46)

• Den Vorteil beim Bottom-Entry-Moskitonetz „Schneller Ein u. Ausstieg“ kann ich nicht bestätigen. Ich finde es eher als nachteilig, mich beim Aussteigen stark konzentrieren zu müssen, nicht auf das Moskitonetz zu treten. Daher nehmen sich zeitlich bei mir beide Varianten nichts.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Gerne formuliere ich das um oder nehme das raus. Ich finde es bedeutend einfacher, insbesondere nachts wenn man aufs Klo muss, mal eben die Flüße durch den Boden zu stecken und auszusteigen. Für 4 Nächte hatte ich mal einen Reißverschluß und Ein u. Ausstieg nachts im dunkeln fand ich umständlich. Ich will aber auch grundsätzlich kein Netz haben, deshalb ist meine Einschätzung vielleicht nicht repräsentativ.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (16. September 2024 um 23:31)

• Moin,

ein Bottom entry Netz wird i.d.R. von unten verschlossen und hängt nicht einfach lose über der Hm. Man muss es also auch erst öffnen bevor man raus kann. Oder es wurde auf einer Seite ein Reißverschluss mit eingenäht.

Mein DD UltraLight Hängematten Mückennetz nutzt ein elastisches Band, daß sich dann automatisch unter der Hm an den UQ schmiegt. Dieses Netz ist aber nicht zuverlässig dicht und kann den UQ leicht eindrücken.

Beim Zipper Netz liegen bei mir die Reißverschluss Schlitten im geschlossenen Zustand immer an der gleichen Stelle so daß ich sie auch im Dunkeln sofort finde.

Viele Hängematten mit Zipper Netz besitzen an beiden Seiten einen Reißverschluss und somit kann man auch gut unter die Hm greifen um z.B. einen UQ zurecht zurücken.

Bei manchen Zipper Netz Hm (je nach Modell) kann man das Mückennetz auch komplett entfernen.

Alle "Vorteile" eines separaten Mückennetzes sind also auch mit einer Zipper Netz Hängematte möglich............

Einen großen Vorteil einer Zipper Hm ist noch die Möglichkeit einen Underquilt mit Hilfe der Tie Outs zu fixieren so daß er in der Nacht nicht verrutschen kann.

Gruß von der Ostsee

• Den Vorteil beim Bottom-Entry-Moskitonetz „Schneller Ein u. Ausstieg“ kann ich nicht bestätigen. Ich finde es eher als nachteilig, mich beim Aussteigen stark konzentrieren zu müssen, nicht auf das Moskitonetz zu treten. Daher nehmen sich zeitlich bei mir beide Varianten nichts.

Es kommt auch auf die "Bauweise" an: Meines wird unten nicht verschlossen, sondern schmiegt sich an die Hängematte an. Dazu muss die Gummikordel nur leicht angezogen und dann wieder gelöst werden, wenn man raus möchte (oder muss). Entsprechend hängt da auch nichts runter, worauf man treten kann. Aber klar, es braucht einen Moment Zeit, um die Kordel festzuziehen oder zu lösen.

360°-Netz

Es gibt noch eine dritte Bauart von Moskitonetzen: Das 360°-Netz, das die ganze Hängematte umschliesst: Dort ist der Vorteil, dass es bei Bedarf abgespannt werden kann und auch keine Stechmücken von unten durch die Hängematte stechen können. Der Nachteil ist das relativ grosse Gewicht und der Umstand, dass es unter Umständen bis auf den Boden hängt.

• Ich habe das Onewind BE-Netz. Das lasse ich halb offen und ziehe da nichts mehr fest. Kann wunderbar rein und rausschlüpfen. Das Gummi arbeitet gut. Das Netz schmiegt sich gut an meinen relativ voluminösen UQ.

Von der Höhe hänge ich meine HM ca. bis zur Hüfte d.h. ohne mein Körpergewicht. Das Netz baumelt dann so ca. 10cm über dem Boden, wenn ich in der HM liege. Mich stört es nicht.

Das einzige was mich stört sind Broombeeren in Netznähe, aber das Onewind BE-Netz ist relativ stabil. Es gibt auch von Dutch ein BE-Netz das unten knapp geschnitten ist, d.h es liegt direkt an und hat nicht diesen "Einstiegs-Tunnel" der so häßlich herunterbaumelt. Wird aber auch bestimmt 3 x so teuer sein wie Onewind.

Ich brauche das Netz auch wirklich nur wenn es ganz schlimm ist mit den Mücken. Ein paar vereinzelte Mücken stören mich nicht.

• Ja das sind die Netze die du zu den Matten dazu kaufen kannst.

Ich werde für mein Kofferraumsetup demnächst das Dutch Bottom Entry Bugnet als ergänzung zur Traveler XL ausprobieren.
    Das wären dann insgesamt sehr akzeptable 517g im Vergleich zu meiner Eldorado mit integriertem Netz und 550g.

Reißverschlüsse wiegen auch, und zwar nicht zu knapp.

Das ises nämlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!