Die eierlegende Wollmilchsau: leicht, bequem, günstig

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nein. Beim Bottom Entry kannst Du die Matte nicht abspannen, was für mich unabdingbar ist.

Außerdem sparstcDu beim Zipper Gewicht und Volumen.

Das sollte man aber auch noch technisch lösen können mit dem Abspannen. Ich habe bisher noch nie meine HM abgespannt. Muss ich mal ausprobieren. Wenn es was bringt, dann nähe ich mir ein mini-Loch in das BE-Netz für das Abspannseil.

• Moin,

für mich ist das Hauptmanko des separaten Mückennetz einmal daß das Netz oft am Untergrund unter der Hängematte rumschleift bzw hängen bleibt (je nach Untergrund) und daß bei dieser Variante leichter Gegenstände aus der Hm fallen können...........

Auch die Handhabung gegenüber einer Zipper Hm finde ich umständlicher (z.B. auch beim sitzen und kochen in der Hm).

Wenn viele Mücken nerven, kann ich während des Kochens mit dem Oberkörper unter dem Netz meiner Zipper bleiben ohne Angst haben zu müssen, daß das Netz an die Flamme gerät (ist einem Kumpel mit separatem, längerem Netz passiert)

Bei erhöhtem Kocherstand (z.B. kleiner Campingtisch oder Baumstumpf) schauen dann bei halb geöffneten Netz nur die Arme zum umrühren unter dem Netz hervor............Kopf und Oberkörper bleiben unter dem Netz.

Da Hund Bonny öfter an mir rumschleckt 😄 verwende ich keinen Mückenschutz mehr für auf die Haut (Antibrumm).

Gruß von der Ostsee

• Vielleicht sollten wir mal eine pro u. contra Tabelle erstellen. Das Argument, dass das Netz das Herausfallen von TQ u. Kopfkissen verhindert ist valide. Das mit dem Kochen ist speziell, aber nicht uninteressant. Das sind Bereiche die nur ein Profi-Daueranwender ermitteln kann.

Der große Pro u. Contra BE-Moskitonetz Faden, oder so...^^

• Vielleicht sollten wir mal eine pro u. contra Tabelle erstellen. Das Argument, dass das Netz das Herausfallen von TQ u. Kopfkissen verhindert ist valide. Das mit dem Kochen ist speziell, aber nicht uninteressant. Das sind Bereiche die nur ein Profi-Daueranwender ermitteln kann.

Der große Pro u. Contra BE-Moskitonetz Faden, oder so...^^

Gute Idee. Ich kenn bisher nur das Bottom Entry Netz, und hab damit bisher keine Probleme. Da ich 80% ohne Netz schlafen, da es da wo ich meistens übernachte keine Mücken hatte, fand ich das recht praktisch.
    Das Kissen ist allerdings anfangs auch oft rausgefallen, bis ich mir eins mit Schnur geholt hab. Ist auch so sehr viel angenehmer, wenn es immer an der richtigen Position bleibt :)
    Anderen Kram hab ich eigentlich immer im Ridgeline organizer, daher fällt da nix raus.

Ein Argument von jemandem hier war damals noch, dass man bei einer Matte mit Reißverschlussnetz von der Geometrie mehr falsch machen kann und er da Onewind nicht ganz vertraut. Bei BE kann man da quasi nichts falsch machen. Ob das aber zutrifft kann ich nicht sagen.

• Sooo, danke nochmal an alle für die vielfältige Beratung!

Wie schon kurz mitgeteilt ist es die Onewind 11' Tempest HM mit integriertem Mückennetz geworden sowie erstmal in Kombi mit den leichteren Baumgurten. Soll heute ankommen! - allerdings bin ich gerade schon unterwegs mit dem Zug nach Dresden, wo ich eine Nacht draußen hängen werde, die Amazonas muss also nochmal herhalten :rolleyes: Aber dann habe ich auch einen tatsächlichen Vergleich.

Ein Wookie XL 20°F ist aber schon mit dabei 8) ich freue mich sehr drauf! Im Garten hat der bei einem kurzen Test ausreichend gut drunter gepasst.

Zu Beginn war ich ja von den Vorteilen des Bottomentry Mückennetzes überzeugt, das hat sich jetzt hier relativiert und der Zipper darf sich bald in der Praxis beweisen.

Nun schaue ich noch nach Tarps mit kleinem Packvolumen und werde mich mal durch das Forum wühlen. Thunderfly (oder Minifly) gefällt mir schon ganz gut, ich hoffe aber noch eine günstigere Option zu finden...

• Ach so, und ausschlaggebend war für mich bei der Wahl der Hängematte das geringere Gewicht & Packmaß -wenn das Moskitonetz dabei ist- sowie die hoffentlich passendere Breite der Matte.

Kontrapunkt war der 40D Stoff im Gegensatz zu 70D bei der Aerie. Hoffe jetzt, dass mir das reicht und bin gespannt mal irgendwann eine festere Hängematte Probe liegen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!