Optimieren? Onewind 12“

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Netzgemeinde,

Ich liege gerade in meiner Onewind 12“ und denke wieder dass ich da nicht richtig reinpasse. Die Matte ist irgendwie wellig und an den Seiten ist immer ein gutes Stück das mir nur auf dem Arm oder Kopf herumschlabbert. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Habt Ihr einen Tip?

Eigentlich glaube ich dass die Matte gut aufgehängt ist. Die ridgeline ist vernünftig gespannt und auf 84% der Mattenlänge. Das Fußende ist ein bisschen höher. Aber ich habe immer in Höhe der Schulter eine straffe Stelle und nach außen dann eine tiefe Falte bevor der umgesäumte Rand der Matte wieder hoch kommt.

Hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.

Habe hier auch schon mal gelesen dass man die Matte wippen sollte.

Ach ja: ich bin 1,85 m bei 80kg.

Habt ihr einen Tip wie ich das verbessern könnte?

Beste Grüße !

• Schmaler nähen würde ich erst dann, wenn du ganz, ganz sicher bist, dass du den Stoff überflüssig findest. Was weg ist, ist weg.

Ergänzend zu dem Tipp von wuppitom : ich würde mit dem Höhenunterschied Kopf-Fuß spielen. Bei meinen Matten mag ich den sehr stark, und die Art des Liegens verändert sich damit deutlich.

Wenn die Ridgeline bei der Onewind verstellbar ist: auch da würde ich noch probieren.

Für mich sind breite Matten viel komfortabler, auch wenn ich die Breite im Liegen gar nicht nutze.

Einmal editiert, zuletzt von UliD (11. August 2024 um 15:38)

• Falls du die "Wellen" meinst, die auf dem Foto zu sehen sind: das ist bei allen GE Hängematten so. Warum stört es dich? Wenn es nur optisch ist: Augen zu.

Und was den losen Stoff betrifft: rutsch einfach mehr Richtung Rand. Über den Füßen stört der lose Stoff im Allgemeinen nicht.

• Vielen Dank für die vielen guten Hinweise!

Ich habe jetzt die ridgeline ein bisschen kürzer eingestellt und komme tatsächlich besser hin.

Den Hinweis mit dem Abspannen der Seiten fand meine Frau nicht so toll, dann schaukelt es ja nicht mehr. :-))

Nochmals vielen Dank, es ist wirklich Toll, so viele und kompetente Hinweise zu bekommen!

Viele Grüße

• im übrigen habe ich die seitlichen Aufnahmepunkte des Underquilts an der Hängematte mit elastischen Bändern ausgestattet, sodass der Underquilt flexibler angehangen werden kann. Das ganze hat den Nebeneffekt, dass ich den Stoff, welcher evtl. mal zu viel sein kann, über einen Karabiner an die Ridgeline hochziehen kann und so als Wind und Sonnenschutz nutzen kann. Funktioniert super und der überschüssige Stoff bekommt so eine super Funktion.

• Du könntest Dir ein paar Meter Dyneema bestellen und erstmal ein paar Loops selber machen mit Stahldraht aus dem Baumarkt. Danach könntest Du die Onewind Loops öffnen und abmontieren. Dann könntest Du mit dem Whippen experimentieren. Vielleicht gefällt Dir Deine gewhippte HM besser. Muss man ausprobieren.

Ich finde, dass die Belastungsverteilung der HM mit 2 Whips besser ist, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!