Leichtes Tarp für Amok Draumr 5 gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wahnsinn! Das sieht ja wirklich klasse aus das HG Hex Tarp in camo! Da ist man ja fast unsichtbar mit im Wald. Mein Tarp habe ich nun auch ausprobiert.

Hier meine Meinung dazu nach erstmaligem Aufbau:

• Gewicht: sehr zufrieden, schön leicht
    • Geschützte Fläche: reichlich Abstand an Kopf- und Fußteil wenn man in der Matte liegt, zudem noch genug Platz für das Gepäck und einer Kochgelegenheit.
    • Abspannsystem: sehr einfach, ohne Knoten, sehr fest und leicht zu verstellen
    • Heringe: leicht, stabil und in blau, damit sehr gut wieder zu finden!
    • Aufbau: farblich kodiert passend zur Hängemattenaufhängung, für doofe wie mich sogar mit einer Seitenmarkierung für den Fußteil. Falsch aufhängen ist damit unmöglich
    • Geräuschkulisse: der Stoff ist angenehm leise und raschelt so gut wie nicht
    • Geruch: kein Chemiegeruch wahrnehmbar
    • Abbau: einfacher als der Aufbau: Heringe in das kleine Seitenfach, damit das Tarp nicht beschädigt wird, dann das Tarp in den Sack stopfen: fertig! (Dabei auch schön leise). Da hatte ich mit ISO Matten und Schlafsäcken schon deutlich größere Stopfprobleme.
    • Praktisch: da man das Tarp höher als die Matte hängt, kann ich mit meinen 1,75 cm sehr bequem drunter stehen. Ebenfalls gut finde ich, dass man die seitlichen „Ecken/Ohren“ anlegen kann, um den Wind auszusperren (geht vermutlich bei vielen Tarps).
    • Die Farbe: nicht optimal, dennoch nicht so auffällig wie mein blauer Rucksack ;)

Fazit: Super Tarp für Leute mit der Draumr!

• Hi ihr lieben,

Ich hatte auch das Problem das ich gerne ein grünes tarp zu meiner grünen Amok gehabt hätte.

Allerdings habe ich mich nun auch mit dem grauen Skjøld abgefunden. Dies ist aber gegen über einem grünen tarp, aus der Ferne minimal sichtbarer. Vielleicht sind bei den oben die wälder anderst ....Ne , Ich denke Amok wollte am Anfang nur eine Tarp Farbe für alle Hängematte Farben Produzieren.

Das Camo finde ich persönlich nicht schön, da wären mir eine andere camo farb Kombi lieber.

Sollte nächstes Jahr ein grünes kommen, wird das aber gleich bestellt.

Zum Tarp selber ich finde es groß genug, und nicht wirklich zu schwer.

Leider kann ich dir aber keine Tipps geben, welches Tarp noch passen könnte. Lese aber gespannt mit!

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von ILoveMyAmok (26. September 2024 um 07:21)

• wäre es doch nur Silpoly statt Silnylon! Wahrscheinlich wäre es dann aber minimal schwerer und vielleicht auch teurer (keine Ahnung, welches Material im Schnitt teurer ist). 15D ist aber schon echt eine dünne Ansage, hab ich bisher noch nicht bei Tarps gesehen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Selbiges kann das 12 Ft Onewind Tarp . Habe das selber . Plane wiegt ohne Zubehör 580g , mit knapp 1kg. Und jeweils seitlich noch 2 extra Abspannpunkte für mehr Innenraum . Und mit TarpPoles noch mehr Innenraum. Nutze auch die TarpPoles für oben. 1a

Einmal editiert, zuletzt von MikeDH (16. Mai 2025 um 22:00)

• Auf diesem Bild wird das Prinzip verdeutlicht. Fällt jetzt der Groschen?

Ich glaube, es geht eher um die Möglichkeit, das Tarp so abzuspannen, dass Türen entstehen. Ich sehe jedenfalls nur 3 Abspannpunkte. Und da ein Abspannpunkt in der Mitte angebracht ist, bräuchte man eigentlich noch 2 weitere Punkte. Zumindest wenn man nicht improvisieren will. Oder habe ich etwas übersehen?

• Das Wetter war nicht besonders sonnig, trotzdem waren Hund Mailo und ich einmal unterwegs, um das neue Tarp zu testen.

Der Vergleichbarkeit halber habe ich den Spot gewählt, an dem ich auch das graue fotografiert habe.

Schon beim Aufbau erkennt man das "Türenkonzept". Das ist beim Skjold 10 ähnlich, nur nicht so ausgeprägt, da es kleiner ist:

Zum Vergleich einmal die beiden "Schönwetter Modus" Perspektiven wie beim grauen Skjold 10 - nur diesmal das Skjold 13 in GRÜN!

Gerade im Fußraum und an den "Flügeln" ist richtig viel Platz unter dem Tarp. Das erkennt man leider erst, wenn man beide kennt/selbst drunter steht.

Das "Schlechtwettersetup" könnte so aussehen, wenn man es denn so extrem umsetzen würde. Dann hat man ein schwebendes Zelt - wenn man das denn will. Der Windblockeffekt und der Wärmestau sind deutlich wahrnehmbar. Ich habs mal "husch husch" gemacht damit ihr was seht. Es geht sicherlich schöner und enger.

Das die Matte das Tarp im unbenutzten Zustand berührt ist okay. WEnn man sich rein legt, sinkt man locker 30 cm ab und berührt das Tarp selbst beim schaukeln nicht mehr.

Die "Organizer" an den Abspannpunkten aus Silikon finde ich besser als die Klettsysteme. Diese waren auch Top (sieht man nicht auf den Bildern).

Es sind drei Abspannpunkte je Vorder- und Rückseite.

Ansonsten ist das Tarp größer und grüner 8o.

Wie es gedreht aussieht und zur Blackbird XLC passt, seht ihr in ca. zwei Wochen.

Fazit: MEGA! 8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!