Das Problem:
Die Crosshammock ist mehr dem Seitenwind ausgesetzt als die GE-Matte. Im Sommer ist das meist kein Problem, im kalten Wind kombiniert mit Regen kann es ungemütlich werden.
Der Hersteller Cross Hammock bietet Sommertarps an, die jedoch von ihrer Fläche her sehr sparsam ausfallen. Das wirkt sich positiv auf das Gewicht aus, bringt aber bei Seitenwind und Regen ziemliche Probleme.
Angeboten wird zwar auch ein Wintertarp in SilPoly und DCF, das scheinbar einen Rundumschutz bietet. Diese Tarps sind aber relativ knapp bemessen, so dass wenig Platz bleibt, man kaum darunter stehen kann und die Matte stößt unvermeidlich an das Tarp an, was nur bei der DCF-Variante nicht weiter stört. Bei der SilPolyvariante führt das aber bei viel Regen dazu, dass Feuchtigkeit durchdringt.
Bei unserer letzten Tour hatten wir 2 Nächte hintereinander heftigen Dauerregen, das Tarp war komplett durchfeuchtet und es drang jedenfalls in der 2. Regennacht einiges an Wasser ein.
Die DCF-Variante ist außerdem sehr teuer. Da ich sowohl Nutzer von GE-Matten mit den entsprechenden Tarps als auch der Crosshammock bin, lag die Überlegung nahe, ob man diese auch für die CH verwenden könne und sich damit die Probleme lösen lassen.
Meine Lösung:
Seit längerem nutze ich das WB Minifly für die Crosshammock im Sommer. Dazu habe ich in der Mitte der Längsseiten Tieouts angenäht und hänge die dann quer über die CH.
Das bewährt sich seit Jahren. Das Minifly ist länger als alle originalen CH-Tarps und dadurch ist zum einem mehr Platz und man vermeidet das Anstoßen der Matte an das nasse Tarp.
Die Seiten bleiben aber weiter offen und das Problem mit Seitenwind und Regen bleibt.
Neben dem Minifly habe ich für die GE noch
Ich habe auch beim HG DCF 12´Tarp in der Mitte Tieouts angenäht
Und hänge das dann quer über die CH. Der entstehende Raum ist riesig, man kann stehen und sehr bequem in der CH unter dem Tarp sitzen und kochen.
Außerdem kann man jetzt in einer hohen Variante zum Rausgucken abspannen
oder sehr tief zum Schutz vor Wind.
Um auch noch scharfen Seitenwind mit Regen abzuwehren habe ich das HG DCF Hextarp ebenfalls mit Tieouts in der Mitte versehen, in die ein kleiner Karabiner eingehängt wird. Jetzt passt das 11´HexTarp genau unter die CH und deckt die Seiten vollständig ab.
Außerdem umschließt dieses Tarp jetzt die CH von unten, was auch das Problem des Wärmeverlustes von unten minimiert.
Beide verwendeten DCF-Tarps wiegen zusammen ca. 430 g und damit deutlich weniger als das SilPoly-Wintertarp von Cross Hammock Die Verwendung beider Tarp zusammen mit einer GE wird nicht eingeschränkt. Als Umbau sind lediglich die zusätzlichen Tieouts jeweils in der Mitte notwendig.
Genauso funktioniert es auch z.B. mit WB Superfly (Dach) und WB Minifly (Cocoon). GE-Nutzer, die wegen der vermeintlich notwendigen Neuanschaffung vor dem Kauf einer Crosshammock zurückgeschreckt sind, können so doppelte Kosten vermeiden.
Ich selbst schlafe in einer Crosshammock am besten. Nur das Problem mit den offenen Seiten hat mich bisher davon abgehalten, die auch im Herbst und Winter zu benutzen. Dieses Problem dürfte jetzt gelöst sein.
Die Verwendung von GE-Tarps für den Aufbau eines Boden Setups beschreibe ich hier.