Leichtes Tarp für Amok Draumr 5 gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Hängemattenfreunde,

Als Anfänger tastet man sich langsam vor und probiert einiges aus. Mittlerweile bin ich bei der Mattenfrage mit der Amok Draumr 5 sehr glücklich.

Als Tarp habe ich noch mein erstes, das Amzonas Traveler Tarp XXL (4x3 Meter), Das Tarp ist für kurze Anreisewege und „Glamping“ Übernachtungen sehr gut.

Es ist jedoch auch sehr groß und entsprechend schwer (980g). Je nach Location muss ich zaubern, das Tarp unter zu bekommen.

Zudem habe ich es nun meiner Freundin für ihre 12“ Onewind geschenkt. Natürlich darf ich es weiterhin nutzen ;)

Ich suche nun ein leichteres Tarp für drei Jahreszeiten. Das Original Skjold 10 als Camo (655g) oder UL (520g) wäre schon ideal, nur das Camo ist nicht mehr bestellbar, gebraucht habe ich es auch nirgends bisher gesehen. Das Skjold 10 UL ist „blau?“ =O Dann kann ich direkt die blaue LED in der Kopflampe einschalten. Warum nicht eins in Oliv… aber ich schweife ab.

Kennt ihr brauchbare Alternativen?

Das DD 3x3 für 520g könnte interessant sein.

Das Liteway Biggie Tarp mit 448g hat ich auch schon gefunden. Hier fehlen noch die Heringe.

3,5 x 3,5m habe ich noch nicht in „sehr leicht“ gefunden.

Eine Auftragsarbeit / Nachbau des Skjold 10 wäre auch okay, habe bisher nur noch niemanden gefunden, der auch UL schneidert.

Habt ihr Ideen oder sogar Erfahrungen? Farblich möchte ich etwas dezentes. Grün, Olive, Braun, Camo sowas.

Vielen lieben Dank. :)

• Das Nebula Hex Tarp von Onewind hat 3,66m X 2,95m und wiegt nachgewogen 450 Gramm ohne Aufhängung (Waage ist von Kern).

Das kommt dem Skjold 10 von den Proportionen wohl noch am nächsten und ist leichter als das Skjold UL und größer als die Amok-Tarps aus dem Jahr davor.

Einen Versuch ist es für knappe 100€ auf jeden Fall wert.

• Richtig. Alles natürlich individuell und eine Frage der Prioritäten.

Im Vergleich zu den Cross hammock Sommertarps bietet es immerhin ca. 2,5 Fuß mehr und (im Vergleich zum Skjold) ist es rechteckig geschnitten. Kann jedoch nicht einschätzen, ob eine Amok und eine CH sich bzgl. der Ridgelinelänge unterscheiden.

Aufgrund des Videos ist davon auszugehen, dass das Dutchtarp recht passend für die Amok zugeschnitten ist.

Leider gibt es zum Produkt noch kein Kundenfeedback, aber ggf. geht Der Pike ja demnächst initial bei. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (5. August 2024 um 09:53)

• Kann jedoch nicht einschätzen, ob eine Amok und eine CH sich bzgl. der Ridgelinelänge unterscheiden.

Muss ich die heute Abend mal übereinander hängen?
    Unter der dem um 90° gedrehten Onewind Tarp hing die CH recht gut. Ich fand auch nicht, dass das Tarp da übermässig zu gross gewesen wäre.
    Ich habe zwar auch gerade das Skold aufgehangen, aber insgesamt vor die Terrasse und nicht über die Ridgeline...

Einmal editiert, zuletzt von Streusel71 (5. August 2024 um 14:01)

• Und die reine Ridgeline ist 2040mm lang.

Das ist aber länger als vom Hersteller empfohlen:

Zitat

Außerdem lässt sich die Ridgeline der netzlosen Standardmatte längenverstellen - aber bitte nicht länger als auf 1,80 m, sonst verteilen sich die Kräfte zu ungünstig und es kann zu Schäden kommen.

Fragen - Cross Hammock
    Wo wird die Cross Hammock gefertigt?Jede Cross Hammock Querhängematte wird als Einzelanfertigung in Berlin (Deutschland) hergestellt.Benötigt man in der Cross…
    crosshammock.com
  • Liebe Community,

danke das ihr so schnell und so genau auf meine Fragestellung eingegangen seid.

Ich habe mir den gestrigen Tag genommen und intensivst nach Tarps recherchiert.

Die Hauptschwierigkeit war es, ein Tarp zu finden, dass "gedreht" ist, also als Beispiel: nicht 4x3m sondern 3x4m. Dabei sollte es noch leicht sein und am liebsten in camo Farben. Am Kopfende war mir die Amazonas oft etwas zu knapp (3m Breite), aber es ging.

Eure Vorschläge hätten bestimmt auch gut funktioniert, wie man u.a. ja in Videos sehen kann.

Beim Nebula Hex bin ich mir unsicher. Da habe ich zwar die 3,66m von "Baum zu Baum", aber die 2,90m von Kopf bis Fuß - und dann auch noch ausgespart - sind mir ehrlich gesagt zu knapp. Gedreht wäre es besser, also 2,90m von Baum zu Baum und 3,66m von Kopf bis Fuß.

Beim Dutch sieht man, dass es auch schon recht knapp am Fuß- und Kopfende ist. Klar, super leicht, dieser Parameter passt.

Auch klassische 3x3m Tarps habe ich in Erwähnung gezogen. Hier habe ich wieder nicht die richtige "Kombi" aus leicht und camo gefunden.

Das Warbonnet Mountainfly war in der engeren Wahl. Hier habe ich ebenfalls viel hin- und her überlegt, mich schlussendlich doch dagegen entschieden. Irgendwie passte es meiner Meinung nach auch nicht so richtig.

Nach einigen Mails mit Amok Equipment konnte ich in Erfahrung bringen, dass frühestens nächstes Jahr ein dunkelgrünes Tarp auf den Markt kommen soll. Vom camo sind angeblich wirklich keine mehr da, schade. Das wäre dann meine erste Wahl gewesen.

Entschieden habe ich mich nun für den "kleinsten gemeinsammen Nenner", das Skjold 10 in dunkel grau. Es passt vom Schnitt her meiner Meinung nach einfach am besten. Das Paket aus Schnitt, dem Gesamtgewicht mit Leinen, Heringen und Packsack sowie der Preis haben mich zum Kompromiss bei der Farbe gebracht.

Vermutlich wird es dann später das dunkelgrün, sobald es auf den Markt kommt. Fotos folgen, sobald es da ist.

Was denkt ihr zur Farbe? Leuchtet dunkelgrau sehr auffällig im Wald? Brauche ich ein Tarnnetz? 8o ^^

• Die Hauptschwierigkeit war es, ein Tarp zu finden, dass "gedreht" ist, also als Beispiel: nicht 4x3m sondern 3x4m.

Aber es gibt doch jede Menge Tarps, die auf allen vier Seiten mittig Befestigungsmöglichkeiten haben.....

Und mit KAM-Snaps oder per Nadel und Faden kann man an jedem Tarp Befestigungsschlaufen nachrüsten.

Ich würde daher vermutlich nur nach Größe und Gewicht gehen - die Orientierung lässt sich leicht anpassen (wenn man nicht zwingend ne Ridgeline und Pull-Outs an ganz bestimmten Stellen "braucht").

Wünsche Dir viel Spaß mit dem grauen Skjold :)

• Ich denk

Liebe Community,

Entschieden habe ich mich nun für den "kleinsten gemeinsammen Nenner", das Skjold 10 in dunkel grau. Es passt vom Schnitt her meiner Meinung nach einfach am besten. Das Paket aus Schnitt, dem Gesamtgewicht mit Leinen, Heringen und Packsack sowie der Preis haben mich zum Kompromiss bei der Farbe gebracht.

Vermutlich wird es dann später das dunkelgrün, sobald es auf den Markt kommt. Fotos folgen, sobald es da ist.

Was denkt ihr zur Farbe? Leuchtet dunkelgrau sehr auffällig im Wald? Brauche ich ein Tarnnetz? 8o ^^

Lieber Der Pike,

ich finde das graue Skjøld gar nicht mal so schlecht. Ein unaufgeregtes, neutrales grau, unter dem ich gut hänge.

Ich denke auch, daß du dich drüber freuen wirst. Die Verarbeitung gefällt mir jedenfalls sehr und tolle Details!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!