Längskammer Isomatte in der Cross hammock?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Benutzt jemand in der Cross hammock eine Längskammer Isomatte wie z.B. eine Exped 5R LW anstatt einer Querkammer wie z.B. bei der TAR NXT? Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Gibt es damit erwähnenswerte Vor- bzw. Nachteile (wie z.B. Falten schlechter möglich) oder ist es am Ende wieder einmal nur Geschmackssache?

• Irgendwo, ich glaube von Ulrich selbst, habe ich den Hinweis gelesen, dass zumindest die UL-Matten von Exped nicht geeignet wären ... aber ich beschlafe die CH ja auch gegen der Empfehlung mit Faltschaummatten und finde das gut machbar.

Auf Cross Hammock 's Herstellerseite (Fragen) heißt es diesbezüglich:

"Alternativ empfehle ich für den Sommer die Exped Ultra 3R LW oder im Winter die Exped Ultra 7R LW. Für die Cross Hammock XL empfehle ich die Amok Fjøl Ultralight XL oder im Winter die Amok Fjøl Winterlight XL."

"Die verbreitetsten Anbieter haben längsgerippte (Exped) [...] Isomatten im Angebot, die die Cross Hammock jeweils in einer Richtung versteifen. Wir persönlich empfinden quergerippte Isomatten angenehmer - aber das ist letztlich Geschmackssache."

Deswegen möchte ich mal die diversen persönlichen Erfahrungen hier abklopfen, falls überhaupt welche vorliegen. :)

• Nicht crosshsmmock, aber Querlieger - eigentlich mag ich Längskammern sogar lieber. Es liegt sich etwas 'umschlossener'.

Konradsky schläft auch auf Exped meine ich mich zu erinnern?

Die StS 'Minikissen' fand ich sogar noch besser, da sich auch noch mehr der Kontur der Matte anpassend. Wobei die Aussteifung da weniger gegeben ist.

Aber da ich keine Lust mehr auf Garantie Hickhack habe, bleibe ich bei ThermaRest.

• PS. Ich komme auf die Frage, weil eine Exped in der LW Größe (197 cm x 65 cm) gut in der Ridgerunner verwendbar sein soll. Damit hätte man dann auch eine Not-Option für den Boden, auch wenn das mitnichten erstrebenswert noch UL ist. Aber m.E. lieber etwas mehr schleppen als in unbekanntem Terrain ohne Hängeoption dumm da zu stehen und keinen Schlaf zu finden.

Wenn die Exped dann auch in einer CH (normale Länge) passabel funktionieren sollte, dann ließe sich diese eine Isomatte wenigstens vielseitig nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (23. Juli 2024 um 19:14)

• PS. Ich komme auf die Frage, weil eine Exped in der LW Größe (197 cm x 65 cm) gut in der Ridgerunner verwendbar sein soll. Damit hätte man dann auch eine Not-Option für den Boden, auch wenn das mitnichten erstrebenswert noch UL ist. Aber m.E. lieber etwas mehr schleppen als in unbekanntem Terrain ohne Hängeoption dumm da zu stehen und keinen Schlaf zu finden.

Wenn die Exped dann auch in einer CH passabel funktionieren sollte, dann ließe sich diese eine Isomatte wenigstens vielseitig nutzen.

Ich habe für Dich mal eine Exped Synmat 7 in der RR ausprobiert, fand ich nicht so ganz prickelnd. Funktioniert zwar irgendwie, aber so richtig bequem ist das nicht. Die äußeren Längskammern wölben sich schon so ein bißchen nach innen. Ich glaube am besten würde tatsächlich eine eher dünne selbstaufblasend Matte funktionieren in der RR. Oder eine Z-Lite, aber damit will man ja nicht so wirklich auf dem Boden pennen.

• Also ich nutze meine CH-XL mit der Amok Winterfjøl XL und das klappt soweit gut.

Neulich hatte ich keinen Bock auf pumpen und habe einfach zwei Auflagen unserer Gartenhochlehner hintereinander gelegt und selbst das hat leidlich funktioniert.

• Also ich nutze meine CH-XL mit der Amok Winterfjøl XL und das klappt soweit gut.

Neulich hatte ich keinen Bock auf pumpen und habe einfach zwei Auflagen unserer Gartenhochlehner hintereinander gelegt und selbst das hat leidlich funktioniert.

Die Fjøls sollten sich ja ähnlich verhalten wie die Exped. Weiß jedoch nicht, ob bei denen auch die beiden Außenkammern etwas voluminöser sind, damit man nicht zur Seite rausrollt?!

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (23. Juli 2024 um 18:55)

• Reinhard aus der UL Telegrammgruppe benutzt die LW Exped Synmat 7.

Er hatte mir leztens nach dem Weser UL Treffen, seine Crosshammok und die Matte da gelassen, damit ich das mal ausprobieren kann.

Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit, aber er findet die Kombi bequem, ich finde die Kombi bequem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!